Bei mir hinter dem Haus fliesst ein kleiner Bach durch,an einer Stelle hat es wie ein Becken wo es etwas tiefer ist und dort sammelten sich immer kleine Ahlet .
In den letzten paar Tagen konnte ich dort immer ein Fischreiher beobachten.Er hat in so kurzer Zeit alle Fische gefressen !
Jetzt könnt ihr euch mal vorstellen wie erst die Kormorane zuschlagen und abräumen auf einem See .
Ich glaube die Leute unterschätzen das total!
Die folgen machen sich jetzt langsam bemerkbar .
Felchen Fangberichte Greifensee 2025
- Paschpu
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 33 times
Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2025
ich bezweifle, dass es am nur am Kormoran liegt. In den letzten Jahren war für mich das Felchenfischen nicht schlecht und auch grosse Felchen bis 53cm habe ich gefangen. Nur diese Jahr scheint es wie abgestellt zu sein, weder Signale noch Bisse.
Würde es am Kormoran liegen, hätte sich das doch schon in den letzten Jahren abgezeichnet und es wäre Jahr für Jahr immer schlechter geworden.
Ich konnte einen solchen Verlauf bei mir persönlich nicht wirklich feststellen. Fairerweise fische ich auch erst seit 5 Jahren am Griffi und kann daher nicht auf eine lange Zeit zurückblicken.
Würde es am Kormoran liegen, hätte sich das doch schon in den letzten Jahren abgezeichnet und es wäre Jahr für Jahr immer schlechter geworden.
Ich konnte einen solchen Verlauf bei mir persönlich nicht wirklich feststellen. Fairerweise fische ich auch erst seit 5 Jahren am Griffi und kann daher nicht auf eine lange Zeit zurückblicken.
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1003 times
- Been thanked: 875 times
Ja klar.Mukki hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 22:19 Auch die Signale die es mir auf dem Fischfinder zeigt sind mit den früheren Jahren nicht mehr zu vergleichen. Ganz einfach gesagt es zeigt mir nur wenig Fisch.
Früher ganze Linien auf dem Display,jetzt nur noch einzelne Fischsignale .
Ich nehme ja schwer an dass das euch allen auch so geht und es euch auch schon aufgefallen ist oder ?
Es gibt keine Schwärme mehr.
Auch Felchen von 18-25cm findet man garkeine mehr.
Sonst hat man wenigstens die gefunden.
Mfg

War es schlecht, dann erst Recht!!
- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 390 times
- Been thanked: 212 times
Hallo zusammen
Auch ich beobachte das, halt vom Ufer aus. Bei uns lief es die letzten Male nicht so schlecht. Bin seit Februar immer mal wieder am See. Jedesmal gabs Felchen um die 40cm. Fangmenge pro Person so 2-3 Fische. Ich finde das ist ganz akzeptabel, aber man merkt schon, es verirren sich nur einzelne in die Ufernähe. Früher konnte man fast im Halbstundentakt Bisse verbuchen, weil sie dann vermutlich schwarmweise am Ufer entlangstreiften.
Bei all den Böötlern sah ich nie eine Aktion. Aber zugegeben, einige davon fischten nur mit einer Rute aktiv. Die Zapfenruten kamen äusserst selten zum Einsatz. Eigentlich schade, wenn man dann schon auf dem Boot ist und drei Ruten nutzen könnte.
Liebe Grüsse
Kangooroo
Auch ich beobachte das, halt vom Ufer aus. Bei uns lief es die letzten Male nicht so schlecht. Bin seit Februar immer mal wieder am See. Jedesmal gabs Felchen um die 40cm. Fangmenge pro Person so 2-3 Fische. Ich finde das ist ganz akzeptabel, aber man merkt schon, es verirren sich nur einzelne in die Ufernähe. Früher konnte man fast im Halbstundentakt Bisse verbuchen, weil sie dann vermutlich schwarmweise am Ufer entlangstreiften.
Bei all den Böötlern sah ich nie eine Aktion. Aber zugegeben, einige davon fischten nur mit einer Rute aktiv. Die Zapfenruten kamen äusserst selten zum Einsatz. Eigentlich schade, wenn man dann schon auf dem Boot ist und drei Ruten nutzen könnte.
Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
- Seebueb
- Meine Gewässer: Greifensee
- Has thanked: 173 times
- Been thanked: 145 times
Felchen Fangberichte Greifensee 2025
Hallo Zusammen
Wir waren heute, bei Kaiserwetter, mit dem Boot draussen (Niederuster).
Leider hatte das Echo ein Problem und wir konnten nicht nach Signalen suchen.
Auf 22m gabs jedoch um 9.30 Uhr einen Glückstreffer (40 cm), danach leider nichts mehr.
Hat jemand vor Greifensee/Fällanden gefangen?
Petri
Wir waren heute, bei Kaiserwetter, mit dem Boot draussen (Niederuster).
Leider hatte das Echo ein Problem und wir konnten nicht nach Signalen suchen.
Auf 22m gabs jedoch um 9.30 Uhr einen Glückstreffer (40 cm), danach leider nichts mehr.
Hat jemand vor Greifensee/Fällanden gefangen?
Petri
- SWell
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 43 times
Spannend! Warst du in Niederuster?Kangooroo hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 14:45 Hallo zusammen
Liebe Grüsse
Kangooroo
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1003 times
- Been thanked: 875 times
Fast, er war eher in der Region Riedikon.
Momentan wird fast überall, von Niederuster bis Riedikon, gefangen.
Hat jetz auch die ersten Fänge gegeben hinter der Badi Niederuster.
Im Bereich der Segelschiffe.
Aber es läuft nur vom Ufer, es hat immer wieder Boote da aber gefangen wird gleich 0... manchmal erwischt man, mit ganz viel Glück, eine..
Mfg BAF
Momentan wird fast überall, von Niederuster bis Riedikon, gefangen.
Hat jetz auch die ersten Fänge gegeben hinter der Badi Niederuster.
Im Bereich der Segelschiffe.
Aber es läuft nur vom Ufer, es hat immer wieder Boote da aber gefangen wird gleich 0... manchmal erwischt man, mit ganz viel Glück, eine..
Mfg BAF

War es schlecht, dann erst Recht!!