Felchen Fangberichte Zürichsee 2024
- Mukki
- Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
- Has thanked: 178 times
- Been thanked: 16 times
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2024
Wir waren heute in der Bucht neben Bäch am Felchen zupfen.Auf dem See hatte es fast keine Boote.Auf etwa 16 Meter Wassertiefe mit 16er Nymphen konnten wir 4 schöne Felchen landen,waren aber sicher 4Stunden zu zweit am ackern .
- fisherofmen
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 130 times
Heute auf dem See und von Lachen aus (ab 07:30 Uhr) angefangen Felchen zu suchen. Über Rappi, Schönewerdinseli und dann endlich bei Wädi auf 24 Meter die ersten Signale von einem Schwarm. Innert 5 Minuten gab es zwei schöne Mittdreissiger und danach war der Spuk bereits wieder vorbei. Es waren bereits drei andere Boote dort als ich angekommen bin und sie blieben auch, als ich wieder wegfuhr. Dann nach Männedorf rüber, Stäfa und wieder Rappi. Aber es sollte bei den zwei Felchen bleiben. Da ich aus gesundheitlichen Gründen jetzt zwei Monate nicht auf dem See war, bin ich ziemlich ratlos wo die Fische geblieben sind?!
fisherofmen
fisherofmen
- Magellan
- Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 157 times
Heute lief es ganz passabel. Zu zweit 6 Felchen und ein schöner Egli. Alles vor Fischerstube, auf ca. 25/26 m. Hier die drei Grössten (alle Ü40).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Raubleugel
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 168 times
Hoi Fisherofmen,
Petri zu den zwei Felchen. Meiner Meinung nach bist du da viel zu weit gefahren. Seit ca 2 Wochen habe ich rund um Rappi ZH Teil fast immer Vollpackung. Es sind alles grössere Felchen bis 46cm. Habe auch gehört, dass man im Obersee vor Rappi im Moment gut fängt. Ich kenne es aber wenn man schon nur mal 2 Wochen nicht auf dem See ist so ist es schon schwierig die Fische zu finden.
Grüsse Raubleugel
Petri zu den zwei Felchen. Meiner Meinung nach bist du da viel zu weit gefahren. Seit ca 2 Wochen habe ich rund um Rappi ZH Teil fast immer Vollpackung. Es sind alles grössere Felchen bis 46cm. Habe auch gehört, dass man im Obersee vor Rappi im Moment gut fängt. Ich kenne es aber wenn man schon nur mal 2 Wochen nicht auf dem See ist so ist es schon schwierig die Fische zu finden.
Grüsse Raubleugel
- fisherofmen
Danke RaubleugelRaubleugel hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 20:48 HIch kenne es aber wenn man schon nur mal 2 Wochen nicht auf dem See ist so ist es schon schwierig die Fische zu finden.
Grüsse Raubleugel
Genau so ist es. Letzten Sommer wusste ich genau wo ich hinfahren musste, um ein paar schöne Felchen zu erwischen.
Dank Deiner Hinweise werde ich mehr Zeit um Rappi investieren.
fisherofmen
- monsieur brochet
- Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 62 times
Ciao Tutti
Nachdem es im unteren Seebecken punkto Felchen vorbei ist (waren aber schöne Zeiten...), wollte ich es auf Rat von Raubläugel am Sonntag in Rappi versuchen, was von Tsüri doch eine ziemliche Reise ist. Bin dann aber aus Neugier bei Uetikon kurz eingebogen und das TeleZürisee (bei mir noch s/w) angeschaltet.
Und auf 18 bis 20 Metern Signale gehabt, wie man sie gerne hat. Fette schwarze Streifen knapp über dem Grund.
Geankert, Hegene runter, und sofort Bisse gehabt auf dunkelrot und rostfarben, mit und ohne Silberfaden.
Innert drei Stunden gefüllt mit diversen Aussteigern, und: 7 von 10 waren richtige Scheiter, 40++.
Super Tag, super Fang, aber das verrückte war, ich weit und breit der Einzige!
Wahrscheinlich hat die RadWM viele vom Fischen abgehalten...
Danke, Neptun für die reiche Beute, die Nachbarn freuts auch...
Cheers
Ray
Nachdem es im unteren Seebecken punkto Felchen vorbei ist (waren aber schöne Zeiten...), wollte ich es auf Rat von Raubläugel am Sonntag in Rappi versuchen, was von Tsüri doch eine ziemliche Reise ist. Bin dann aber aus Neugier bei Uetikon kurz eingebogen und das TeleZürisee (bei mir noch s/w) angeschaltet.
Und auf 18 bis 20 Metern Signale gehabt, wie man sie gerne hat. Fette schwarze Streifen knapp über dem Grund.
Geankert, Hegene runter, und sofort Bisse gehabt auf dunkelrot und rostfarben, mit und ohne Silberfaden.
Innert drei Stunden gefüllt mit diversen Aussteigern, und: 7 von 10 waren richtige Scheiter, 40++.
Super Tag, super Fang, aber das verrückte war, ich weit und breit der Einzige!
Wahrscheinlich hat die RadWM viele vom Fischen abgehalten...
Danke, Neptun für die reiche Beute, die Nachbarn freuts auch...
Cheers
Ray
Zuletzt geändert von monsieur brochet am Mo 28. Okt 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
(AT)
- Stäfner
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 55 times
Hallo Ray
Ich war gestern vor Männedorf, also nicht weit weg von Dir - die Signale waren ebenfalls sehr gut, die Bisse liessen dann zT doch recht auf sich warten. Man konnte aber auf jeden Fall gut fangen, und ich ging mit 9 schönen Felchen heim (30-40cm).
Gruss, Stäfner
Ich war gestern vor Männedorf, also nicht weit weg von Dir - die Signale waren ebenfalls sehr gut, die Bisse liessen dann zT doch recht auf sich warten. Man konnte aber auf jeden Fall gut fangen, und ich ging mit 9 schönen Felchen heim (30-40cm).
Gruss, Stäfner
Zeit ist Fisch!
- SWell
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 43 times
Gestern war ich vom 7 bis 14 Uhr zwischen Bellevue und Zürichhorn unterwegs mit dem Käferli. Am Morgen dauerte es nicht lange bis ein kleiner Hecht und ein schönes 34er Egli bissen. Danach wurde die Frequenz etwas weniger aber immer wieder mal ein Biss, Drill und die meisten Fische konnte ich auch landen. Insgesamt 3 Hechte um die 45 die ich wieder schwimmen liess, dazu 5 Egli zwischen 20 und 34 die mit zum Znacht kamen. Ein paar kleinere Egli, ein verkeschertes 30er, und weitere Hechtkontakte rundeten den spassigen Morgen ab. Ganz zum Schluss biss mir leider ein wohl etwas grösserer Hecht das Käferli ab… war klar dass es irgendwann geschieht, davir hatte ich sicher 10 Hechte aufs Käferli landen können ohne Abbiss.. aber bei dieser Hechtfrequenz wie gestern muss ich überlegen die Montage Hechtsicher zu machen..
Wie macht ihr das mit dem Käferli? Kleine Stahl/Titan/Wolframspitze dazwischen?
Wie ist die Wirkung auf den eigentlichen Zielfisch Egli?
Cheers und Tight Lines, jetzt geht es erst mal ans Meer in die Toscana, mal schauen ob ich dort auch einen Fisch landen kann (Familienferien, begrenzte Fischerzeit )
edit: sorry hab grad gemerkt der Bericht ist im falschen thread gelandet.. ich lass es doch mal hier stehen als Kontext für die nächsten posts…
Wie macht ihr das mit dem Käferli? Kleine Stahl/Titan/Wolframspitze dazwischen?
Wie ist die Wirkung auf den eigentlichen Zielfisch Egli?
Cheers und Tight Lines, jetzt geht es erst mal ans Meer in die Toscana, mal schauen ob ich dort auch einen Fisch landen kann (Familienferien, begrenzte Fischerzeit )
edit: sorry hab grad gemerkt der Bericht ist im falschen thread gelandet.. ich lass es doch mal hier stehen als Kontext für die nächsten posts…
Zuletzt geändert von SWell am Fr 4. Okt 2024, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
- mikesch
- Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Ein Spinner im Käferdesign.
Fishing isn't a sport, it's a passion.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Werni
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 44 times
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Werni
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 91 times
Ganz klar,ein Hardmono Vorfach oder ein gutes,wie auch dickes Fluorcarbon hält alles aus
El Rio
- monsieur brochet
- Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 62 times
Gestern wieder ein Volltreffer vor Uetikon.
Bin erst um 11 bei der Chemischen angekommen, erst eine halbe Stunde suchen, und dann an einem Spot innert vier Stunden gefüllt.
Immer auf 22 m Tiefe, gefragt war diesmal eine pinke 12er Nymphe, orange ging auch ab und zu.
Eine Felche war 52 cm, und auch der Rest sehr ansehnlich.
Sehr viele verloren, Fehlbisse etc. Am Schluss wurde es immer harziger, dennoch ein perfekter Tag.
Das reicht jetzt für eine Weile...
Cheers,
Ray
Bin erst um 11 bei der Chemischen angekommen, erst eine halbe Stunde suchen, und dann an einem Spot innert vier Stunden gefüllt.
Immer auf 22 m Tiefe, gefragt war diesmal eine pinke 12er Nymphe, orange ging auch ab und zu.
Eine Felche war 52 cm, und auch der Rest sehr ansehnlich.
Sehr viele verloren, Fehlbisse etc. Am Schluss wurde es immer harziger, dennoch ein perfekter Tag.
Das reicht jetzt für eine Weile...
Cheers,
Ray
(AT)
(AT)
- Raubleugel
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 168 times
Petri Ray zur schönen 52er Felche. Da hast du ja den spot genau gefunden.
Grüsse Raubleugel
Grüsse Raubleugel
- fisherofmen
Vielen Dank Monsieur Brochet
fisherofmen
Ich habe Deinen Post gelesen und am Dienstag noch kurz pinke 12er Nymphen und eine Hegene gebunden. Gestern mit einem Kollegen auf dem Zürisee. Der Kollege staunte nicht schlecht, als ich diese Hegene montierte. Kaum am Gewässergrund bei der Au und schon war die Rute krumm. Nachdem diese Felche versorgt war und die Hegene wieder unten, war die Rute wieder krumm. Der Kollege staunte nur noch. Er selber hätte um diese Jahreszeit nie eine Hegene mit 12er Haken und schon gar nicht pink montiert.monsieur brochet hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 16:25 [...]gefragt war diesmal eine pinke 12er Nymphe[...]
fisherofmen