Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 377 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Felche68 »

Hallo BAF
Herzliche Gratulation zu den wunderschönen Felchen und Danke für den tollen Bericht! :D

Ja, solche Tage muss man wirklich geniessen und die Felchen schmecken in dieser Jahreszeit ausgezeichnet! :chef:

Weiterhin Petri und viele Grüsse
Andi
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich war gester, vor dem Regen, noch mit einem Kollegen vor Mauer.

Es hatte definitiv mehr Boote da als am Dienstag.
Auch die Bisse waren eher seltener.
Lag wohl daran dass es keine Sonne hatte.

Gefangen haben wir aber trotzdem ein paar.

Bei mir eine 42er und ein 32er Barsch plus noch die Kleinen...
Beim Kollegen verfing sich eine 34er in der Hegene.

Besser ging es den Jungs in Greifensee unten auch nicht wie ich hörte.
Aber eine stolze 62er konnte von einem Kollegen überwältigt werden.
Der 60+ Klub wächst immer mehr am Greifensee.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Paschpu »

Hoi zäme

War am Wochenende jemand draussen? Wie lief es?

Gruess
Paschpu
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Habe nur dass selbe gehört wie die letzte Woche.

Wenn was gefangen wurde, waren es einzelne um die 30cm oder die knapp 20cm Zwerge.

Von meinen Informanten war keiner erfolgreich.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 377 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Felche68 »

Hallo zusammen
Ich war gestern Nachmittag in der Rohrbucht und hatte nur kleine Felchen.
Heute Nachmittag in Greifensee und leider auch nur kleine bis ca. 23cm , die wieder schwimmen durften.
Aber das Wetter war herrlich und ich hatte es genossen. :D
Viele Grüsse
Andi
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wenn ich so das Wetter verfolge gehe ich davon aus das es wohl März wird bis es wieder richtig zur Sache geht.

Die Kalten Nächte sind den vorbei und das Wasser bewegt sich auch nicht mehr so schnell in der Vertikale.

Also wärmt es sich wieder schneller auf und wir bekommen unsere geliebten Felchen wieder.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Valonious
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:50
Meine Gewässer: Zürichsee Greifensee
Has thanked: 77 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Valonious »

Hallo zusammen

Am Samstag ruderten mein Bruder und ich ins Bojenfeld, gleich vor der Badi bei Niederuster. Wir hatten immer mal wieder Signale auf dem Echolot (ganz am Grund, bei ca. 15m Wassertiefe), doch so richtig beissen wollten die Felchen nicht. Nach einem Hegenenwechsel (Schwarz mit violettem Streifen auf dem Rücken) gings nicht lange, da hing auch schon die erste Felche. Keine 5min später auch gleich die zweite. Danach wars wieder still und die Sonne kam hinter dem Nebel hervor.
Ich entschloss mich die Hegene erneut zu wechseln und setzte auf eine mit noch mehr Glitzerfaden. Plötzlich spürte ich einen guten Biss und hatte einen besseren Fisch im Drill. Dann gab es einen weiteren Ruck und die Bremse fing an zu surren. Immer mehr und mehr Schnur wurde abgezogen. Mit etwas weichen Knien landete ich dann eine wunderschöne 49er Felche mit frischen Hechtbiss-Spuren. Der Hecht war wohl extra hungrig und wollte sich mit meiner Felche aus dem Staub machen.
War ein toller Samstag und zum Abendessen gabs Felchenchnusperli.

Petri und bis dann
Valonious
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Sehr schön.
Die Grossen kommen wieder in wallung :lol:
Dickes Petri euch 2i!!

Ich denke bald folgt eine Bericht eines Moderators welcher auch ein super Sonntag hatte.

Seit gespannt.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Kangooroo »

Jaja Bad Ass, schon gut. Ich schreib ja schon :lol: :lol: :lol:

Hallo zusammen

Es war wirklich ein sehr guter Sonntag mit - zwar nur drei Felchen - welche zusammen aber stolze 2.4kg wogen :shock:
Aber der Reihe nach. Ich machte schon vor Tagen mit meinem Fischer-Bro ab, dass wir am Sonntag ans Wasser gehen. Noch beim Abfahren um 5:30 Uhr diskutierten wir "Zürichsee oder Greifensee" Wir waren Wegmässig in der Mitte unterwegs, da sagte mein Kollege: "Ach komm, am Greifensee waren wir ja schon länger nicht mehr". Also Blinker gestellt und ab auf die Autobahn. Einige Minuten später parkierten wir das Auto (als Erste) auf dem Parkplatz zwischen Niederuster und Riedikon. Material gepackt und runter zum See. Dann bei der Abzweigung am See wieder die Diskussion, ob wir zu unserem Stammplatz auf der einen Seite gehen sollen oder mal ein schon lange nicht mehr besuchtes Örtchen probieren. Wir entschieden uns für zweiteres.

Die Ruten und Ständer waren schnell aufgestellt und noch lange vor Sonnenaufgang baumelten vier verschiedene Hegenen in der Tiefe weit draussen. Apropos Sonnenaufgang ... da war nichts zu sehen. Hochnebel war angesagt, aber wenigstens kein Wind. Um 7:30 Uhr dann ein Biss beim Kollegen. Aber schon nach wenigen Sekunden im Drill spürte er, dass der Fisch ausgestiegen war. Schade, aber wenigstens tat sich was im Wasser. Ich machte mal ein gemütlich Feuer damit, schliesslich wollten wir einen Satz anständige Würste zum Zmorgen essen. Exakt eine Stunde später - Der Kollege war grad am Wurst essen - wieder ein Biss auf der gleichen Rute beim Kollegen. Wieder ein Aussteiger. :censored: Naja, wir stellten uns auf den Stundentakt ein und hofften auf den nächsten Biss um 9:30 Uhr :lol: Doch dieser Fisch liess uns noch warten. Aber um 10 Uhr dann läutete das Glöcklein an der Spitze der anderen Rute des Kollegen. Kein Aussteiger ... oder doch. Die Felche wehrte sich am Anfang etwas verhalten legte dann aber zu, je näher sie ans Ufer gezogen wurde. Der Kollege musste die Felche zwischen all den abgespannten Schnüren durchzirkeln, damit es kein Gehedder gab. Bei der Landung war uns dann bewusst, das war sein PB. Wir massen 49cm.
IMG_20230305_100600.jpg
Danach herrschte bei uns natürlich grosse Freude und gleichzeitig auch eine gewisse Gelassenheit. Wir hofften auf weitere Fische. Rund eine Stunde später dann ein Biss auf meiner Rute, bei welcher ich gerade erst die Farbe gewechselt hatte welche und noch nicht mal fertig abgespannt war. Kein Fehlbiss und ein starker Widerstand. Wow! Auch ich musste um die anderen Schnüre herum zirkeln. Eine 40'er Felche landete im Feumer. Kaum war diese fachgerecht betäubt und ausgeblutet, folgte der nächste Biss beim Kollegen. Auch er trumpfte mit einer 40'er.

Die Sonne zeigte sich vermehrt und wir hofften, dass die Felchen auf die glitzernden Haken im Wasser aufmerksam wurden. Aber die Stunden vergingen und nichts passierte an unseren Ruten. Aber kurz vor 14 Uhr dann ein heftiger Biss auf meiner Rute. Es schien ein grösseres Exemplar zu sein, denn der Fisch liess sogar meine Bremse surren. Die 40'er am Morgen schaffte das nicht. Lieder entschied sich der Fisch aber anders und hakte sich ab. Ich kurbelte die leere Hegene ein. Schade! Dennoch war es ein toller Tag mit kühlem aber angenehmen Wetter und drei ordentlichen Fischen. Für uns war es die Saisoneröffnung ... und was für eine.

Liebe Grüsse
Kangooroo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Seebueb »

Hallo Zusammen

War heute morgen kurz bei Greifensee.
Zwischen Garnhänki und Furren nur ganz selten ein Signal. Evtl. war ich zu früh unterwegs 7.00 - 9.30.
Hoffe bald auf Fangmeldungen.
20230317_071352.jpg
20230317_071407.jpg
Petri.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Seebueb »

Heute in Niederuster.
Fast gleiches Bild wie am Freitag.
Wenigstens 4 kleine Felchen und ein 40cm Hechtchen brachten etwas Abwechslung.
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Tschüge »

Hallo zusammen

Gestern Morgen habe auch ich meine Felchensaison eröffnet. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben hatte es auch gestern sehr wenig Signale gehabt. Ich habe jedoch an meinen 3 Spots ausgeharrt und nicht den See nach womöglich besseren Signalen abgefahren. Wenn jedoch gute Signale da waren, kamen auch die Bisse. In 3 Stunden konnte ich auf 11 Metern 6 Felchen feumern. 3 waren mit knapp 25 cm zu klein, die anderen drei Felchen schöne ü35cm. :D Gefangen habe ich die Fische mit der Bodyglass rot/schwarz und der roten Pfauengras-Nymphe.

Tschüge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja da hätte ich am Freitag wohl länger ausharren sollen...

Ich war in Mauer und Niederuster unterwegs und hatte so alle 1.5 Stunden einen Spotwechsel geplant... Wenn nichts anständiges kommt.

Gefangen habe ich an jedem Spot sehr gut, nur.....
Die grössten hatten evt knapp 28cm...

Habe noch 2i schwere verloren im Drill aber sonst nur die verdammte Zwerge...

Gebissen haben sie auf Rot-Schwarz und auf meine Rasta-hegene.

Signale hatte ich überall etwa identisch, nämlich immer fast keine.
Wenn sie gekommen sind hatte man auch gleich mehrfach Bisse... Aber eben, nur die Zwerge bleiben hängen.

Ich weis dafür das in der Badi bei Egg mächtig die Post abging.
Neben bei konnte ich an fast jedem Spot sehen wie Grosse gefangen wurden.

Also da waren sie, aber meine Geduld irgend wie nicht so.
Nächstes mal bin ich auch geduldiger.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 377 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Felche68 »

Hallo zusammen
Ich war gestern in der Rohrbucht und hatte vieles gefangen, ausser die grossen Felchen. :lol:

Am Morgen lief es zäch, aber ab Mittag fing ich dann noch zwei schöne Eglis und kleinere Felchen.

Als plötzlich ein Schauspiel mit Sonne, Wolken und Wind war, hatte ich 3 kleinere Hechte auf rote Nymphen gefangen.
Gefangen hatte ich mit schwarzen und roten 14er Nymphen mit Silberfaden auf 12-14m.

Leider wollten die grossen Felchen nicht beissen...aber ich denke, bald gehts wieder richtig los! :D

Viele Grüsse
Andi
Rohrbucht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2023

Beitrag von Seebueb »

Da bin ich beruhigt, wenn noch andere am suchen waren - hatte bereits ansatzweise Selbstzweifel ... :lol: :lol: :lol:

Aber welcher Fischer kennt das nicht nach Schneidertagen ( richtiger Ort; Hegenenfarbe; Tiefe; Technik etc.).

Oder noch härter : Wieso gehst du schon wieder fischen wenn du nichts fängst... :roll: :oops: :roll:


Grüsse und bis bald.

Seebueb
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“