Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Oli82 »

Hallo Stäfner
Ich habe auch die Erfahrung gemacht wie Felche68, wenn ich sehr langsam hebe und senke, steigen weniger kleine Eglis ein. Kaum etwas schneller, beissen sie sofort. Ich wechsle jedoch schnell den Standort, wenn es zu viele kleine Eglis werden.

Lg Oli
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Krähe »

Güätä Morgä zeme

Ich stelle hier eine kurze Frage: hat jemand schon bei leichten Regen ☔️ oder Westwind Felchen gefangen? Trotz Niederschlag beobachte ich jeweils steigende Mücken am Seeufer. Wenn die Temperaturen über 10 Grad sind. Die warten jeweils die kurzen Trockenphasen ab...die letzten Jahre. Mit Boot wirds wohl nichts bei dem Wind aber Ufer halt mit schweren Ringen als Bissanzeiger irgendwo in einer Verstecken Ecke.. bis anhin halt nur Felchen bei Sonne und Windstille gefangen. Oder gehen mir da erst recht die Eglis an die Hegenen? :lol: :chef:
Danke für einen Erfahrungsbericht.
Schönes Wochenende wünscht euch Krähe 8)

Ach ja und ein 💐 💐 Riesendank für eure Tipps und PNs in letzterZeit..ist der Hammer. Bin da so dankbar 👍
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von primus »

Vom Ufer hatte ich im Frühling meist die besten Erfahrungen mit regen oder auch Sturm gemacht. Oft sogar 8Stk gefangen bei solchen Bedingungen.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Kangooroo »

Ui, wie machst du das denn mit der Bisserkennung bei starkem Wind? So ab 10-15km/h Windgeschwindigkeit wirds schon sehr schwierig bei der Bisserkennung. Oder senkst du die Rutenspitze schon fast ins Wasser rein, dass der Wind nicht zu sehr an der Schnur "zieht"?

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von zellcom »

So, hier noch ein kurzer Statusbericht vom Wochenende: Nachdem es am Sonntagmorgen vorübergehend weniger geregnet und gestürmt hat, habe ich das Zeitfenster zwischen 9 Uhr und 11 Uhr genutzt, um auf der Höhe der Einwasserungsrampe zwischen dem Schiffsteg Stäfa und dem Stäfnerstein den Silberbarren aufzulauern. Und ich darf sagen, es hat sich gelohnt. Innert etwas mehr als einer Stunde hatte ich meine zehn Felchen zusammen. Dazu durften einige knapp mässige wieder schwimmen und nicht wenige habe ich zusätzlich im Drill verloren.

Es schien fast, als hätten die Felchen auf die zahlreich aufsteigenden Nymphen gewartet. Teilweise konnte man kaum die Schnur nach dem Runterlassen richtig spannen, schon zuckte es es an der Rutenspitze. Das Geschehen scheint sich dieser Tage also definitiv Richtung Stäfnerstein zu verlagern.

Tiefe: 16 bis 18 Meter / Nymphen in diversen Rot- und Violettvarianten in Grösse 16.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von primus »

@ Kangoroo
Mit 40g Blei und Feederrute voll anspannen. Die bisse sind ja mehr als deutlich, da sie sich ja selbst Haken. Meistens löst es die Spannung in einem Ruck und danach Schlägt die Rute wild aus.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Krähe »

Danke euch allen 👏
Hey Zellcom, woww Gratuliere hast du ja mega Petri gehabt. Ich wollte es gestern versuchen aber dann kam die Sturmfront.. habs dann sein lassen.
Habe am Mittwoch frei, werde dann mal auf die Pirsch gehen, falls ich nicht in die Berge rauf gehe.
Gute Woche und allen Petri..

so langsam kommt Riesen Vorfreude auf auf Mitte - Ende April wenn es dann bei jedem Heben Senken entweder Schwalen oder Läugel oder Felchen gibt :chef: :chef:
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Mukki »

Krähe , Läugel ? von denen habe ich schon seit Jahren keine mehr gesehen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Mukki hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 20:49 Krähe , Läugel ? von denen habe ich schon seit Jahren keine mehr gesehen.
Gibt es nicht mehr so viele wie vor 20 Jahren aber wenn man sie findet hat man gewonnen.
Ich suche sie seit paar Jahren um gute Köfis für Hecht, Wels und Zander zu haben.

Als tip. Um Horgen fange ich jedes Jahr paar 100.
Im Sommer stehen sie oft bei der Fähre oder beim Zürihorn unten.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Mukki »

Habe gehört die Läugel seien auch noch gut zum essen.Ein Kollege von mir hat sie in der Friteuse ausgebacken.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Mukki hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:53 Habe gehört die Läugel seien auch noch gut zum essen.Ein Kollege von mir hat sie in der Friteuse ausgebacken.
Ein Gedicht!!!
Würde ich auch machen wenn ich sie nicht anderweitig verwenden würde :chef: :chef:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
monsieur brochet
Beiträge: 55
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 15:31
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 39 times
Been thanked: 42 times
Japan

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von monsieur brochet »

Hallo Alle

War mal wieder draussen gestern, und es lohnte sich.
Vor Stäfa (Hafen, Stein) hatte es zwar wenig Signale, aber doch immer wieder.

So auf 21 Meter Tiefe gab es auch immer wieder Bisse. Teilweise sehr fein, oder auch von kleinen Eglis.
Doch ab und zu gab es eine massige Felche. Als der Wind auffrischte und es ungemütlich wurde, hatte ich fünfe an Bord.

Bisse auf eine 12er Hegene, Nymphe schwarz mit weissem Kopf und rotem Glitzerfaden... Hat sich in letzter Zeit mehrfach bewährt.

Petri an alle....
Ray
*****
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Krähe »

Ja also letztes Jahr hatte ich etliche Läugel entlang der Pfnüselküste. Ab Ende April sind sie in den Häfen zu finden.
Nun vor dem Sturm gestern an einem freien Tag am See gewesen an einer Wind geschützten Stelle.
1 Monster-Felche verloren genau 5 Meter vor dem Feumer... dafür 1 schöne Pfannenfelche gelandet. Etliche Bisse immer unmittelbar nach dem Absinken aber weit draussen. Mit der 30 jährigen ex 6 Meter Tipprute mit weichem biegsamen Rückgrat und Spitze auf 4 Meter rekonstruiert. Man kommt da mega weit raus. Achtung bei Bäumen in der Nähe :!: Je nachdem 30-50 Gramm Wurfgewicht und dünne geflochtener Schnur. Einmal mit Schwimmzapfen oder Kork, Einmal ohne.

Habe Dankbar heute Mittag gegessen Njamm :chef:
Jetzt Pause bis Mitte April, Osterferien kommen. Hier kommt anscheinend leider Bise, Nordwind die nächsten Tage, da wäre ich eh nicht am fischen bei dem Wind.
Schöne Ostern wünsche ich allen und Petri
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Beim Stäfnerstein ist die Hölle los. Heute morgen in 35 min gefüllt. Alles schöne Fische bis 42cm landeten bei mir im Becken. Einmal hatte ich einen doppel Drill. Fischte auf 16m Tiefe. Ich war so schnell fertig, ich fragte mich was mache ich noch auf dem See jetzt? Hecht und Egli im Laich die lässt man schön sein. Dann halt noch ein bisschen die Sonne genossen und um 12,30 Uhr wieder zurückgegangen.

Hoffe es geht weiter so.

Petri Euch und eine gute kurze Woche wünscht
Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Oli82 »

Wow Petri Raubleugel

Ich war heute mit meinem Sohn ebenfalls noch ein paar Stunden auf dem See. Wir fuhren jedoch nicht weit und blieben bei uns in Wädenswil. Signale hatte es nicht sehr viele. Wenn es aber Signale hatte, gab es immer wieder Bisse. Wir konnten ebenfalls 5 schöne Felchen (30-37cm) mit nach Hause nehmen. :D Dazu gab es noch drei gute, welche im Drill wieder ausstiegen und ein paar sehr Kleine. Gebissen haben alle vorwiegend auf Bodygloss 14er rot mit schwarzem Kopf (gebunden).

Allen einen guten Wochenstart
Petri
Oli
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“