Felchen Fangberichte Greifensee 2021

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
ManuW
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 09:45
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Felchen Fangberichte Greifensee 2021

Beitrag von ManuW »

Salü zäme

Ich bin vor kurzem nach Uster gezogen und hatte vor, am kommenden langen Wochenende mal auf dem Greifensee vom Boot zu felchelen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Bootsvermietung in Uster wohl für die nächsten paar Tage geschlossen ist. Deshalb suche ich nach jemandem, der die nächsten Tage mal aufs Wasser geht und noch einen Platz im Boot frei hat. Ich habe mein eigenes Patent (inkl. Gastpatent) und kann auch gut Rudern :)

Ich bin 33 Jahre alt, komme ursprünglich aus der Sempachersee-Region, wohne aber schon länger in Zürich. Ich habe bisher vor allem auf dem Zürichsee gefischt.

Also, falls jemand mit Boot (idealerweise in Uster) mal bereit wäre mich mitzunehmen wäre das grandios!

Es guets neus!

Manu
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 19 times
Been thanked: 6 times
Gabon

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2021

Beitrag von Paschpu »

Hoi Manu

Habe mein Boot in Greifensee...kann dich gerne mal mitnehmen.

Schreib mir doch ne Pn.

Gruess
Florian
Benutzeravatar
Tomtom97
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2021

Beitrag von Tomtom97 »

Hallo Manu

Ich habe auch vor bald einmal ein Boot zu mieten, um zu felchelen.
Weisst du ab wann die Vermietung wieder offen ist?
Sind jeweils noch Boote verfügbar oder sind meist alle auf dem See?

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Zicco
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:32
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Zicco »

Hoi zäme und ein gutes und gesundes 2021 wünsche ich euch allen!
Habs am 1.Jan in der Rohrbucht versucht. Bei wenig Signalen konnte ich eine 20er Felche überlisten.
Vermutlich stecken die großen Felchen immer noch im Raum Greifensee-Uster analog im 2020 :D ?
Leider einwenig weit um von Fällanden rüber zu rudern :)
Dickes Petri im 2021!
Gruß Päde
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 66 times
Been thanked: 52 times
Switzerland

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Seebueb »

Zicco hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 13:57
Hoi zäme und ein gutes und gesundes 2021 wünsche ich euch allen!
Habs am 1.Jan in der Rohrbucht versucht. Bei wenig Signalen konnte ich eine 20er Felche überlisten.
Vermutlich stecken die großen Felchen immer noch im Raum Greifensee-Uster analog im 2020 :D ?
Leider einwenig weit um von Fällanden rüber zu rudern :)
Dickes Petri im 2021!
Gruß Päde
Guten Start ins 2021!

Wir waren gestern von 9.30 - 15.00 auf dem Wasser.
In Greifensee fast keine Signale gefunden und wenige Fischer mit Fängen gesehen.
In Niederuster ( ja wir sind runtergepaddelt) gab's Signale leider fast keine Bisse. Eine wohl knapp mässige Felche die direkt weiterschwimmen durfte hat uns zum Glück entschneidert. Wir bleiben dran.

Bin gespannt auf weitere Berichte aus dem Forum.
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 19 times
Been thanked: 6 times
Gabon

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Paschpu »

War gestern auch für 2h auf dem Greifensee (Höhe Greifensee)...
Einige wenige Signale aber keine Bisse. Auch den Boote um uns herum ging es ähnlich.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2133
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 509 times
Been thanked: 380 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

1.1. War ich fast auf Kiesgruben Höhe....
Viele Signale aber keine Bisse...
Ende Boienfeld , Höhe Badi den endlich mal gute Signale die auch gebissen haben. Die erste war eine 34er danach nur noch knapp maasigen....

3.1. Sind wir viel gerudert... Erst wieder Richtung Ende Boienfeld... Viele Signale 0 Bisse... Und das über sicher 8 Boote..
Danach gingen wir etwas runter zum Aa einlauf wo wir zwar Bisse hatten bei 16m aber nichts verwerten konnten...
Also rüber zu Schraner auf Mauer.
Da waren wir etwa genau so erfolgreich aber konnten wenigsten sehen wie andere drillen...
Am etwa 13.30 waren wir wieder in Niederuster am Suchen.

Etwas tragisch war es schon... Als wir über 18m standen hatten wir super Signale die wir aber nicht anfischten...
Später kam ein Boot mit 5 Felchen, die waren bei ca 18m..

Bis jetzt war jeder Tag hartes Brot!!

Mal schauen ob es bald etwas bissiger wird.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
ManuW
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 09:45
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von ManuW »

Tomtom97 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 11:12
Hallo Manu

Ich habe auch vor bald einmal ein Boot zu mieten, um zu felchelen.
Weisst du ab wann die Vermietung wieder offen ist?
Sind jeweils noch Boote verfügbar oder sind meist alle auf dem See?

Gruss Thomas

Salü Thomas

So wie ich verstanden habe öffnet die Bootsvermietung erst am 23 Januar wieder (und das auch nur wenn die Corona-Massnahmen nicht verlängert werden). Für Saisonkarten Verlängerungen oder Rückgaben muss man sich direkt beim Werkheim Uster melden. Bezüglich Verfügbarkeit von Booten habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich da bisher auch noch nie ein Boot gemietet habe. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es vor allem ab Frühling an den Wochenenden dann schon problematisch sein kann ein Boot zu bekommen. Mir persönlich geht es aber vor allem jetzt um Januar, Februar und März für die Felchen und da sollten wohl schon Boote verfügbar sein.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2133
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 509 times
Been thanked: 380 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich kann euch jetzt schon sagen das die meisten Boote am Morgen weg sind..
Reservieren kann man nicht da die Jahresmieter immer Vortritt haben.

Da sie erst um spät öffnen sind oft alle Boote weg.
So vorallem im Frühjahr.
Nicht mal wenn du Jahresmieter bist, ist garantiert das du immer raus kannst. Da sie mehr vermieten als es Boote hat.

Mit glück hat man am Morgen ein Boot. Meistens aber erst gegen Mittag oder Abend.
Wenn die ersten zurück kommen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 19 times
Been thanked: 6 times
Gabon

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Paschpu »

War heute wieder auf dem Wasser.
Gab teilweise schöne Echos und konnten auch einige Bisse verzeichnen bzw. Felchen fangen. Leider gingen einge grössere Exemplare im Drill verloren.
Nächstes mal wird alles besser ;p
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 19 times
Been thanked: 6 times
Gabon

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Paschpu »

Hat jemand in den letzen Tagen den Felchen nachgestelle?
Wenn ja, läuft es besser als anfang Januar?

Gruess
Paschpu
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 91 times
Been thanked: 47 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2021

Beitrag von Felche68 »

Hallo Paschpu
Ich war gestern Nachmittag ca 3h in der Rohrbucht Fällanden und genoss die ruhige Ausszeit auf dem See. :D

Schliesslich hatte ich 4kleine Felchen bis 28cm, mit 14er schwarz und rotem Kopf gefangen.
(Es durfeten alle wieder schwimmen, da ich nur Felchen ab 30cm mitnehme.)

Auch andere Fischer berichteten, dass es zur Zeit sehr harzig ist. :oops:

Hoffe, dass es sich bald ändert und auch die grösseren Felchen wieder beissfreudig sind.

Schöne Woche und viele Grüsse
Andy
Greifensee Januar2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schraner14
Beiträge: 94
Registriert: So 6. Jan 2019, 10:29
Meine Gewässer: Greifensee.Zürichsee
Has thanked: 75 times
Been thanked: 147 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2021

Beitrag von schraner14 »

Hallo zusammen

Ich war gestern auf dem See musste am Vorabend noch denn Schnee wegschaufeln damit ich einwässern konnte.

20210119_142106.jpg
Ich ging mit meinem Vater auf Felchenjagd.Zuerst in Maur dort auf 15m ein paar Signale also Anker runter.Nach einer halben Stunde mit kaum Signale ruderten wir nach Niederuster dort ankerten wir auf 18m.Nach einer Stunde und viel Geduld kamen endlich die Bise,aber wie Anfangs Januar nur untermassige🙉.Ich dachte geht das schon wieder los nur kleine,doch kurz vor Mittag knallte es gleich 3mal und wir konnten endlich 3massige Felchen.

(36-38cm)feumern und der Tag war gerettet.
20210121_161456.jpg
Gruss Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 19 times
Been thanked: 6 times
Gabon

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Paschpu »

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Finde es super, wenn man sich so austauschen kann!!

Scheint bezgl. Bissfrequenz und Grösse wohl allen gleich zu gehen :D
Auf welcher Tiefe habt ihr Signale und Bisse gehabt? Als ich vor 2 Wochen draussen war, waren die meisten Signale und Bisse auf 13-14m.

Werde es morgen auch probieren, sofern ich mein Boot ins Wasser bringe :lol: :lol:

Gruss
Paschpu
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2133
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 509 times
Been thanked: 380 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felcheneröffnung Greifensee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also am weekend sind meine Kollegen drausen.
Evt gibt es den wieder paar Infos von mir.

Wenn alles passt ist unser Felchenflüsterer auch dabei..
:lol: :lol:
Den werden die news sogar spannend.
Mal schauen wenn ich mal wieder angreife.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“