Felchen Fangberichte Zürichsee 2021
- monsieur brochet
- Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
- Been thanked: 2 times
Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021
TicTac sind kleine weisse Einschlüsse im Fleisch, das sind Schmarotzer...(?) die die Felchen befallen können. Hatten wir vor Jahren schon mal. Vielleicht weiss ja jd., wie die richtig heissen.
Gruss,
Ray
Gruss,
Ray
Zuletzt geändert von monsieur brochet am Di 5. Jan 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
(AT)
- MK81
- Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 1 time
Wir waren gestern zu zweit auf dem Obersee.
Wir versuchten es gute 3h und hatte je eine Felche. Sonst nichts los.
Es hatte zwar viele Boote aber Fänge konnte ich nicht gross sehen.
Wir versuchten es gute 3h und hatte je eine Felche. Sonst nichts los.
Es hatte zwar viele Boote aber Fänge konnte ich nicht gross sehen.
- raweater
- Fischerforum Rookie
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Hallo Zusammen, bin neu auf diesem Forum und erst seit 2020 auf dem Zürichsee. Gestern gings nach einer eher mässigen Eglisaison (Stemple ich unter 'Lehrgeld' ab) zum ersten Mal dieses Jahr auf Felche. Einmal mehr ein herrlicher Tag auf dem Wasser. Stäfner Stein, Rappi, Obersee vor der Busskirche. Fazit: Nächstes mal werde ich mehr Fischen und weniger rumfahren
Immerhin vier shöne Felchen, davon zwei ü 40 (vor Rappi) und zwei 30 er im Obersee (sind das Albeli?)
Letztere schmeckten um einiges Besser!
Guten Wochenstart Euch allen!

Immerhin vier shöne Felchen, davon zwei ü 40 (vor Rappi) und zwei 30 er im Obersee (sind das Albeli?)
Letztere schmeckten um einiges Besser!
Guten Wochenstart Euch allen!
-
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
- Has thanked: 412 times
- Been thanked: 302 times
Und wenn sie das haben.... Was soll den bitte sein??monsieur brochet hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 07:21TicTac sind kleine weisse Einschlüsse im Fleisch, das sind Schmarotzer...(?) die die Felgen befallen können. Hatten wir vor Jahren schon mal. Vielleicht weiss ja jd., wie die richtig heissen.
Gruss,
Ray
Soll das gefährlich sein für uns oder wie??
Mfg BAF

War es schlecht, dann erst Recht!!
- Swordfish
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 109 times
Diese 'TicTacs' sind Cysten des Hechtbandwurms. Unschön anzusehen und machen das Filetieren etwas aufwändiger, aber grundsätzlich harmlos sofern die Filets gekocht werden.monsieur brochet hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 07:21TicTac sind kleine weisse Einschlüsse im Fleisch, das sind Schmarotzer...(?) die die Felgen befallen können. Hatten wir vor Jahren schon mal. Vielleicht weiss ja jd., wie die richtig heissen.
Hier noch ein Merkblatt dazu: https://www.ow.ch/dl.php/de/5e2aeb17780 ... walden.PDF
Petri,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- ingwmeier
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 8 times
melde mich nun auch hier, bin froh dass das Felchenforum hier ein "Revival" erhält.
Werni
Werni
- monsieur brochet
- Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
- Been thanked: 2 times
Hi Swordfish
Danke für den wissenschaftlichen Exkurs, perfekt.
Ich geh sogar hin und schneide die Dinger großräumig raus und mach dann trotzdem Ceviche draus.
Und lebe noch....
Cheers.
Danke für den wissenschaftlichen Exkurs, perfekt.
Ich geh sogar hin und schneide die Dinger großräumig raus und mach dann trotzdem Ceviche draus.
Und lebe noch....

Cheers.
(AT)
(AT)
- Raubleugel
- Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 13 times
Die kleinen weissen Dinger heissen Nissen und kommen leider immer wieder mal vor bei den Züriseefelchen.
Grüsse Raubleugel
Grüsse Raubleugel

- Raubleugel
Super Werni bist du auch wieder mit an board

Grüsse und Petri Raubleugel

- Werni
- Been thanked: 8 times
Hallo zusammen
Nach der obligaten und erfolglosen Schlepptour auf die Seeforelle habe ich heute die Felchensaison auch eröffnet und konnte immerhin 3 ca. 35er mit nach Hause nehmen. Was mich etwas beunruhigt ist, dass ich alle 3 Fische ohne "richtig" zu fischen gefangen habe. Als der Anker am Grund war habe ich sofort auch eine Hegene runter gelassen und die Rute in den Rutenhalter gesteckt, damit ich noch etwas aufräumen konnte. Und schon hängte sich die erste Felche an den Haken. Dann nochmals das selbe, nach kaum 3 Minuten bereits 2 Fische gefeumert. Dann wieder runter gelassen und noch den Felchenzapfen an der zweiten Rute ausgeworfen. Kaum war das Blei am Grund zapelte es an dieser Rute bereits wieder. Nachher wurde es ruhiger, noch ein paar Bisse verpasst aber nichts mehr gefangen.
Nach der obligaten und erfolglosen Schlepptour auf die Seeforelle habe ich heute die Felchensaison auch eröffnet und konnte immerhin 3 ca. 35er mit nach Hause nehmen. Was mich etwas beunruhigt ist, dass ich alle 3 Fische ohne "richtig" zu fischen gefangen habe. Als der Anker am Grund war habe ich sofort auch eine Hegene runter gelassen und die Rute in den Rutenhalter gesteckt, damit ich noch etwas aufräumen konnte. Und schon hängte sich die erste Felche an den Haken. Dann nochmals das selbe, nach kaum 3 Minuten bereits 2 Fische gefeumert. Dann wieder runter gelassen und noch den Felchenzapfen an der zweiten Rute ausgeworfen. Kaum war das Blei am Grund zapelte es an dieser Rute bereits wieder. Nachher wurde es ruhiger, noch ein paar Bisse verpasst aber nichts mehr gefangen.
Gruss Werni
- Manu
- Meine Gewässer: Zürichsee / Alaska
Da habe ich das Gegenteil erlebt. Alle 10 Felchen mit der aktiven Rute gefangen. Die passive brachte keinen einzigen Biss. Das ist ja das Schöne am Fischen, es gibt einfach keine Regel 

- swizzly
- Fischerforum Rookie
Hallo zusammen,
In welcher Tiefe sind die Felchen momentan? Ich Eröffne meine Saison vieleicht am Freitag im Raum Horgen.
Gruss
In welcher Tiefe sind die Felchen momentan? Ich Eröffne meine Saison vieleicht am Freitag im Raum Horgen.
Gruss
- ManuW
- Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
- Been thanked: 4 times
Salü
Wir waren am Sonntag bei Horgen. Wir hatten nur 2 +30er, die haben beide auf etwa 26 m gebissen. Signale haben wir aber sporadisch von 18 m bis 30 m gesehen.
Wir waren am Sonntag bei Horgen. Wir hatten nur 2 +30er, die haben beide auf etwa 26 m gebissen. Signale haben wir aber sporadisch von 18 m bis 30 m gesehen.
- swizzly
- Fischerforum Rookie
Hallo
Danke, ich werde es beim alten Schlössli auch mal probieren. Vielleicht sehen wir uns mal da
Gruss
Danke, ich werde es beim alten Schlössli auch mal probieren. Vielleicht sehen wir uns mal da

Gruss
- Raubleugel
Petri Werni zu Deinen ersten drei 2021 Felchen. Spannende Sache das mit der Passivrute
.
Grüsse Raubleugel

Grüsse Raubleugel