Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Nemo22 »

Hallo Zusammen

Am Donnerstag, 04.03.2021 habe ich es auch wieder auf den Obersee bei Schmerikon geschafft. Bereits um 0900 Uhr lag ich auf Höhe der Helbling Werft, ca. 24m vor Anker. Das Echo zeigte schöne Signale, jedoch verschmähten die Flechen meine Nymphen. Doch plötzlich änderte sich dies Schlagartig, der Felchenzapfen fiel um und die Handrute waren fasst gleichzeitig krumm :lol:
Innerhalb von 20 Minuten konnte ich vier wunderschöne bis zu 40cm grosse Silberlinge feumern. Danach war wieder Feierabend. Über zwei Stunden kein einziger Zupfer mehr. Ich wechselte die Hegenenmuster doch alles brachte nichts. Im Anschluss begab ich mich rüber zur Bätzimatt und ankerte dort auf ca. 22m. Kaum hatte das Blei den Boden berührt und ich die zum ersten Mal anheben wollte, schüttelte es bereits wie wild an der Rute. :)
In regelmässigen Abständen konnte ich so nochmals vier weitere schöne Felchen ins Trockene dirigieren und äusserst zufrieden mit acht schönen Fischen den Heimweg antreten. Gefangen hatte ich mit schwarz / roter Wicklung und rot mit Silberwicklung.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Petri Heil und Gruss Nemo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von pebecke »

Ja Wädenswil Stäfa geht definitiv noch immer was.
Heute mal um neun Uhr raus, und etwas auf der 25m Marke versucht, doch erfolglos. Daher ging es auch heute wieder an die Kante und dort auf 32m geankert. Die Biesse machte es heute möglich, dass es mich genau an die Kante und auf 29,7 Meter stellte - super. Die ersten Felchen liessen sich auch nicht lange bitten, so das ich zum Glück um halb 12 Uhr meine zehn Felchen, nebst ein paar Aussteigern zusammen hatte.
Dem war für mich auch gut so, ich habe gefroren wie ein Schlosshund und nur noch gezittert am ganzen Körper. Beim Zusammenpacken konnte ich fast die Nymphen nicht mehr in das Schaumstoffrölleli einhaken.
Gefangen habe ich heute doch alle in der Bodennähe, alle Felchen waren dick und vollgefressen. Gefangen mit der Pesche Bodyglass in der Grösse 14 mit den Farben : Rot, Schwarz und Violett.
Also es ist immer noch gut zwischen Stäfa und Wädenswil
.
018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
LorisZ
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von LorisZ »

Hallo Zusammen

Fischen nur vom Ufer auf felchen bis jetzt habe ichs bei der Kibag Tiefenbrunnen versucht sowie mehrmals im Portofino jedoch immer ohne erfolg bis jetzt... Jemand einen Tip fürs felchenfischen vom ufer bezüglich Ort und Technik?😁

Danke und Petri!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Kangooroo »

Hallo LorisZ

Bezüglich Technik gibts nur Eines: Hegenen an einer Feeder. Ob du mit dem Blei auf Grund gehst, mit U-Pose oder ohne, am Zapfen schwebend über dem Grund, das ist dir überlassen und du musst halt probieren. Gut ist ein Deeper, wenn du es wagst, ihn so weit raus zu wuchten :mrgreen: So kannst du allfälliges Vorkommen von Fischen im Wasser überhaupt erst feststellen. Bei der Kibag sah ich noch vor wenigen Wochen massig Fischschwärme 3-4 Meter über Boden. Das kann natürlich von Stunde zu Stunde ändern. Einen heftigen Biss hatte ich dann und einen ziemlich kräftigen Gegner am anderen Ende der Schnur. Aber leider hatte der Fisch auf halber Strecke keine Lust mehr und stieg aus :cry:

Bezüglich Ort kann ich dir momentan auch nicht helfen. Aber spiel doch mal Sherlock Holmes und lies die einschlägigen Berichte hier im Forum. Da wird dir vielleicht schnell klar, dass die grossen Felchenschwärme (vermutlich) noch eher näher beim Damm sind als bei Zürich. Zwischen Wädi und Stäfa gibt es eine Kante so um 30-40 Meter tief, wo der See Richtung Zürich gemächlich an Tiefe gewinnt. In Zusammenhang mit Google-Maps und den Tiefenprofilen auf der Navionics-Website kannst du dir vielleicht selber einen Reim darauf machen, dass nur gaaaanz wenige Stellen vom Ufer fruchtbar sein könnten. Es bringt jetzt nichts, wenn ich dir verrate, wo ich schon überall war, weil ich fische nämlich nur so alle 2-3 Wochen Mal. Deshalb sind Prognosen superungenau! Und nebenbei habe ich auch noch nix gefangen. Genau Nix, gopfert.... :censored: nomal! Aber ich bleibe am Ball!

Und etwas noch zum Schluss bevor hier ein Admin mit erhobenem Zeigefinger reinspaziert: Vor der ersten Frage im Forum wäre eine Vorstellung von dir noch ganz nett. Hier der Link an den richtigen Ort: Neu im Forum - Fischerforum.ch.

Wir freuen uns bald mal von dir auch was produktives (Fangebrichte, Tipps usw.) zu lesen *augenzwinker*. In diesem Sinne Petri heil!

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
LorisZ
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von LorisZ »

Hallo Kangooroo

Erstmals danke viel mals für deine Tips!! Bin eben neu im Fischen hier in der Schweiz fische normalerweise nur im Meer da geht alles ein bisschen schneller ab😅 Jedoch werde ich demfall gerne deine Ideen versuchen umzusetzen!

Und Klar werde mich gleich noch vorstellen👍🏼 Wie gesagt bin ganz neu auf dem Forum und wusste noch nicht genau wie das hier abläuft☺️ Danke nochmals für deine Hilfsbereitschaft!

Gruss LorisZ😁
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von pebecke »

So nun bin ich schon wieder Zuhause.
Zwischen Stäfa und Wädenswil ist es immer noch gut, von 8 bis 9 Uhr habe ich inkl. einigen Aussteigern und 2 Untermassigen wieder füllen können.
Tiefe auf 31 Meter am Boden direkt an der Halde.
Mein Kollege fischt aber auch schon seit einigen Tagen vor der "Buchdrucke" unterhalb des Stäfener Steins erfolgreich auf Felchen.
Mal schöne und dann wieder nur Untermassige.
Ja da wird es wohl auch bald so richtig los gehen.
Gefangen auf meine Bodyglass, hauptsächlich auf die Rote und Violette Nymphe.

Die Felchen sind wie immer diese Tage recht voll mit Nymphen gewesen und haben auch recht Fett am Rücken.

Petri an alle
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Heute war ich das erste Mal diesen Monat auf dem See. Wetter und Arbeit verhinderte es bis jetzt. Es war suchen angesagt, ich wusste nicht wirklich wo die Fische sind. Nur wusste ich, dass man in Stäfa auf 34m fängt. Ist aber nicht meine Art Fischerei Felchenfischen auf über 25m. Darum probierte ich es mal unterhalb dem Stäfnerstein. Da gab es auch tatsächlich immermal wieder einen Drill leider aber nur von 30er Felchen und drunter. In Feldbach war ich gegen Mittag auch noch. Dort ist aber total Totehose und es zeigt nie einen Fisch auf dem Echolot an. Das Wasser ist noch kalt, warten wir mal ab ich habe das Gefühl, dass wenn ein Paar warme Tage kommen es voll losgeht beim Stäfnerstein.

Grüsse und Petri

Raubleugel :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei Raubleugel.
Seh ich auch so.
Deshalb war ich und mein Bro vorletzte Woche beim StäfnerStei so bei etwa 18m. Schön distanziert von den Netzen und den anderen.
Und wir hatten paar heftige drills, div 40+ wanderten in unsere Truhe.
Nicht die grosse Menge, aber wenigsten alles schöne und keine kleinen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Alex57
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Alex57 »

Hallo zäme,
ich war gestern für 3 Stunden im unteren Seebecken am Felchele.
Es gab sehr wenig Signale.
Das geht nun schon seit ca 5 Wochen so harzig.
Was mich estaunt ist dass die Felchen immer noch seht tief stehen (so ab 30m-40m)
Gibt es da eine Erklärung?
Wie sieht es in Bendlikon aus?

Kann da jemand berichten?
Petri Grüsse an Alle
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Die einzige Erklärung die es da gibt ist wohl das es noch immer so kalt ist...

Letztes Jahr war das Wasser deutlich wärmer um diese Zeit. Und die fänge dem entsprechend auch höher.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von pebecke »

Im Moment fange ich die Felchen vor der Buchdrucki (unterhalb des Stäfener Steins) in Stäfa zwischen 16 und 18 Meter. Heute Morgen erst in der Tiefe rund um den Stäfener Stein recht erfolglos versucht, danach noch etwas um den Rahmenstein in Männedorf - eine auf 20 Meter, doch danach ging es vor der Buchdrucke in Stäfa auf dem Heimweg doch noch mal so richtig los. 45 Minuten - 5 Felchen und ein Abriss - das ist aber für mich genug bis zum Mittag. Nun ist erst wieder einmal Hegenen binden angesagt. Die letzte abgerissen, die vorletzten auf dem See abgegeben ;-) nun muss ich mal wieder einige auf Vorrat machen, das geht ja gut, wenn man nur ein Muster fischt, da ist das in Serie gleich gemacht.

Also dann mal los , es wird von Tag zu Tag besser am Stäfener, oder besser kurz davor.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Alex57
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Alex57 »

Hallo Peter,
gratuliere zu den Felchen von Heute.
Ich habe mich gestern bei deinem Felchenforum angemeldet.

Ich habe noch keine Freigabe bekommen und ausserdem ist mir aufgefallen das das Felchenforum seit gestern wieder nicht funktioniert.
Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruss Alex
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von pebecke »

Alex57 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:29

Ich habe noch keine Freigabe bekommen und ausserdem ist mir aufgefallen das das Felchenforum seit gestern wieder nicht funktioniert.
Gruss Alex
Hallo Alex
es wird zur Zeit versucht das alte Forum bzw. die Dateien wieder aufzuspielen was nicht so einfach ist. Ein einfaches Backup geht leider nicht mehr, da sich das Plesc das ist das Programm das der Hoster zur Verfügung stellt bereits eine neuere Version ist. Ebenfalls das PHPP ( Forumssoftware) auch diese ist bereits einige Stufen neuer. Dadurch ist alles noch in der Testphase, ob und wie das gehen kann - oder auch nicht.
Daher, wenn es den mal "offen" ist sich bitte im Moment nicht anmelden.

Die andere Frage ist: In diesem Forum ist bereits alles sehr gut und ausführlich ausgeführt, ob es wirklich ein zweites Forum noch braucht?
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

pebecke hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:47 Die andere Frage ist: In diesem Forum ist bereits alles sehr gut und ausführlich ausgeführt, ob es wirklich ein zweites Forum noch braucht?
Das hatte ich mich schon gefragt als das felchenforum noch gelebt hat.
Aber nie verstanden weshalb man sich abkapseln muss.
Das liegt aber in der Natur der Schweizer Angler..

Von meiner Sicht aus, ist es eigentlich toll das ihr Felchenfreaks das FF neu belebt.
Und Platz genug für alle haben wir ja wohl.
Es wäre von dem her schade wenn ihr euch wieder in euer eigen-forum zurück zieht.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Felchen Forum

Beitrag von Seebueb »

Ein Zusammenführen von Fischerforum und Felchenforum (wiederbelebt) hätte für alle Vorteile:
Bsp.
- User / mehr Info's zu allen Bereichen
- Administrator / Arbeitsteilung, Ergänzung
- Host / Aufand, Kosten, Aktulisierungen

Wäre cool wenn dies zu Stande kommen würde.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“