Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Magellan »

Anfüttern ist im Kanton Zürich grundsätzlich nicht verboten (im Gegensatz zu den meisten anderen CH Kantonen).
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von til »

Ist das Anfüttern tatsächlich verboten im Zürisee? Ich finde irgendwie auf die Schnelle nichts in den Gesetzen.
Benutzeravatar
MasterB
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jun 2021, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Hallwilersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von MasterB »

So ihr lieben

Da ihr euch auch nicht einig wart, habe ich die Fischereiaufsicht angefragt.

Antwort: Schweizweites Verbot. Zu finden in der Gewässerschutzverordnung und nicht in der Fischerei angesiedelt.
LG MB
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Tinca »

ich empfehle dir diesen Thread durchzulesen bezüglich anfüttern im Kanton Zürich.
viewtopic.php?f=24&t=20719&start=15
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von til »

Ich habe in der Gewässerschutzverordnung (https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1998 ... 63_2863/de)das hier gefunden:
(Anhang 1, ökologische Ziele, oberirdische Gewässer)
"Die Wasserqualität soll so beschaffen sein, dass:

a.
die Temperaturverhältnisse naturnah sind;
b.
im Wasser, in den Schwebstoffen und in den Sedimenten keine künstlichen, langlebigen Stoffe enthalten sind;
c.
andere Stoffe, die Gewässer verunreinigen können und die durch mensch­­liche Tätigkeit ins Wasser gelangen können:–
in Pflanzen, Tieren, Mikroorganismen, Schwebstoffen oder Sedimenten nicht angereichert werden,

keine nachteiligen Einwirkungen auf die Lebensgemeinschaften von Pflan­zen, Tieren und Mikroorganismen und auf die Nutzung der Gewässer haben,

keine unnatürlich hohe Produktion von Biomasse verursachen,

die biologischen Prozesse zur Deckung der physiologischen Grund­bedürfnisse von Pflanzen und Tieren, wie Stoffwechselvorgänge, Fort­pflanzung und geruchliche Orientierung von Tieren, nicht beeinträch­ti­gen,

im Gewässer im Bereich der natürlichen Konzentrationen liegen, wenn sie dort natürlicherweise vorkommen,

im Gewässer nur in nahe bei Null liegenden Konzentrationen vorhan­den sind, wenn sie dort natürlicherweise nicht vorkommen."

Abgesehen davon, dass c) irgendwie syntaktisch keinen Sinn ergibt, kann man daraus ein Anfütterungsverbot mit Augenmass ableiten denke ich. In einem grossen See eine kleine Handvoll Hakenköder einzuwerfen, dürfte kaum ein Problem sein. Aber je nach Auslegung kann man dann halt schon recht in die Grauzone abgleiten. Z.B. wer weiss schon, was in Boilies oder einer "Futtermischung" genau enthalten ist? Und die Menge wird bestimmt auch schnell problematisch, man muss sich ja auch bewusst sein, dass man nicht der einzige Fischer am See ist, da wird aus 1-2 handvoll dann halt schnell 100-200 handvoll.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Magellan »

Mir scheint Tils Auslegung vernünftig. Ich habe der Fischerei- und Jadgverwaltung des Kantons Zürich aber noch ein Mail geschrieben und nachgefragt, wie sie die Rechtslage beurteilen. Eine allfällige Antwort werde ich gerne mit euch teilen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das Problem hier ist mehr das wir nicht nur die Anglerischen Gesetze zu befolgen haben.

Ich Gewässerschutz steht das jeglicher Eintrag von Futter/ Nahrungsmittel in Gewässer verboten sei.
Müsste ich aber noch heraus suchen!
@til hat es zwar schon fast auf den Punkt gebracht.

Und in den Gesetzen wo Wildtiere erwähnt werden steht ganz klar das das füttern von Wildtieren verboten sei (Fische sind wilde Tiere) ausser man hat eine Spezial Bewilligung die in meinen Augen nur an Jäger im Winter ausgegeben wird.

Neben bei haben wir Vogelschutzzonen.
Dort ist füttern strengstens verboten!!
So am Greifensee.
Das steht auf eigentlich jeder Tafel an jedem See im Kanton.

Der Pfäffikersee ist ein Vogelschutzreservat.
Also ist es das also sowas von verboten...

Jetzt.
Wer von unseren geschätzten Behörden kommt da noch nach?? Geschweige den die Polizei...

Da müsste man ja den Aufseher, die Polizei und das Awel auf den Plan rufen damit die eine Lösung finden :lol: :lol:

Die Antwort der FJV würde mich wunder nehmen.
Bei mir wussten sie nicht wirklich ob es jetzt verboten sei oder nicht..
Mit gewissen Argumenten wie oben genannt, ich musste ihnen also sagen das es weitere Gesetze gibt, stimmten sie mir dann auch zu.
Auch ein Fischerei-Aufseher bestätigte meine Aussage dazumals.

Nimmt mich wunder was Magellan da noch heraus kitzelt.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Ist ja schön übers Anfüttern zu sprechen aber macht bitte einen neuen Beitrag damit. Hoffe auf Eure Felchen Fangberichte.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Remo
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Remo »

Hallo zusammen

War gestern vor der chemischen Fabrik. Da gab es grosse Felchenschwärme auf 19-20 Meter Tiefe, welche auch gerne mal gebissen haben. Da waren halt auch ein paar zu kleine dabei, aber die Motivation war gross.

Lieber Gruss
Remo
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Stäfner »

Remo hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 07:28 Hallo zusammen

War gestern vor der chemischen Fabrik. Da gab es grosse Felchenschwärme auf 19-20 Meter Tiefe, welche auch gerne mal gebissen haben. Da waren halt auch ein paar zu kleine dabei, aber die Motivation war gross.

Lieber Gruss
Remo
War da auch gestern und habe 3 Felchen rausgezogen zw. 25-30cm, also keine Riesen. Aber immerhin.
3-4 andere Fischer waren auch da, die auch nur mässig erfolgreich waren - es war zäh; von grosser Motivation kann man jedoch nicht (mehr) sprechen.
Neuer Tag, neues Glück :D

Das mit dem Sand werde ich mal probieren. Oder einfach ein paar handgrosse Steine mitnehmen und reinwerfen, das wird wohl erlaubt sein. Oder den Anker zwischendurch anheben.
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Garrick »

Steine :D

Das mit dem Glitzersand muss schon ewig her sein. In neuerer Zeit nie wieder gehört. Auf was schon in den fast fischleeren Engadiner Seen.
Mit handgrossen Steinen hab ich vor Jahrzehnten grosse Namaycush am Bergsee angefüttert, respektive herangelockt. Kein Witz! 8)

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg am Züsi.
Hoffe dass ich nächstes Frühjahr auch mal meine kleine Bündner Aluschüssel hinstellen darf.
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von zellcom »

Hallo Kollegen

Nachdem hier in den letzten Wochen nicht wirklich viel gelaufen ist, melde ich gerne wieder einmal ein paar Aktivitäten vom Züsi.

Da sich die Eglis im Moment ziemlich zickig verhalten bin ich dieses Wochenende in Stäfa mal ein bischen rausgefahren um zwischen dem Kehlhof und dem Ritterhaus in Uerikon nach den Felchen Ausschau zu halten. Zwischen 14 und 16 Metern hatte es vielversprechende Signale, also Hegene runter und warten. Nun, das Warten dauerte keine Minute und schon hatte ich die erste Felche am Haken. 32 cm. wohlgenährt - so kann es weitergehen. Ging es auch, allerdings viele kleine Exemplare so um die 25 cm die alle ungemessen wieder schwimmen durften (wenn es knapp wird erspare ich ihnen den Stress des Vermessens und hänge sie wenn immer möglich im Wasser wieder ab).

Kurz und gut, bevor die grosse Unruhe mit Wakebordern und Grossbooten gegen Mittag zunahm, hatte ich sieben mässige Fische im Boot und machte mich glücklich auf den Heimweg. Die Felchen sind also da und was ich von Kollegen höre, wird auch an den Hotspots vor Wädenswil und Uetikon immer wieder gefangen. Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

Hegene: 14er mit Silberrücken und kleiner roter Kopfperle in den Farben bordeaux, violett und oliv.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Raubleugel »

Danke Zellcom für den Bericht und Petri. Ich war mit einem Kollegen auch noch auf Felchen letzten Freitag. Nachdem ich 2 Mal im August schöne grosse über 40cm gefangen habe war bei uns am Freitag fast gar nichts los. Ab und zu ein kleines Egli vor Rappi. Dann sahen wir noch vor der Lützelau einen mini Pulk mit etwa 6 Boote und fuhren dorthin. In dieser Stunde wo wir dort waren sah ich aber von keinem einzigen Boot eine Feumeraktion. So fuhren wir schnell wieder zurück.
Sobald ich aber wieder Felchen sichte werde ich berichten.

Wünsche allen einen Felchenreichen Herbst.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
monsieur brochet
Beiträge: 55
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 15:31
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 39 times
Been thanked: 42 times
Japan

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von monsieur brochet »

Hallo Alle

Scheint eine nicht sehr einträgliche Zeit zu sein, die letzten Wochen, oder sind alle in den Ferien... :) ?

Bin selbst nur zweimal auf der Pirsch gewesen, einmal im unteren Seebecken, wo man wenig bis nichts fängt.
Dann einmal rund um die Chemische mit immerhin vier unterschiedlich grossen Felchen.

Bin gespannt auf Eure Meldungen.

Cheers,
Ray
*****
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Mystiqueblues »

Bei mir läuft es gerade nicht so gut. Zwischen Region Bäch/Wädi/Stäfa
Fang mehr zu kleine Egli als zu kleine Felchen. Hab es aber auch erst zwei Mal in den letzten Wochen probiert.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“