Die Suche ergab 85 Treffer

Return

von til
Di 4. Okt 2016, 16:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gesetzauslegung Zürichsee

Ich glaube der springende Punkt sind die Einzelhaken. An der Hegene sind 5 Köder mit Einzelhaken erlaubt. Ein Dropshot ist ja nichts anderes als eine Hegene. Und weil an der Hegene auch Nachläufer, also Haken unterhalb des Bleis erlaubt sind, kann man dannwohl auch Buldo mit Strecker und Springer fi...
von til
Di 20. Jun 2017, 08:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sonnenbarsch Angeln??

Beim Karpfen sagt "man", den haben schon die Römer eingeschleppt, also gilt er als einheimisch.
Frage: wann (in wievielen Hundert Jahren) wird der Sonnenbarsch eingebürgert?
von til
Mi 17. Apr 2019, 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spinnt ihr oder jggt ihr schon?

PikePesche hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 09:33 das finde Ich Interessant Til. Denkst du es wäre möglich ein Foto von deiner Montage hochzuladen?

lg Pesche
Ein Foto oder vielleicht eine Skizze. Werde ich mal probieren.
von til
Mi 24. Apr 2019, 10:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spinnt ihr oder jggt ihr schon?

So, ich hoffe ihr könnt es sehen. IMG_20190424_100719-02.jpeg Eigentlich kein spektakuläres Rig, ich benutze es wie ein C-Rig. Ich denke es entfaltet seine Wirksamkeit vor allem bei langsamer Führung: der Köder hebt besser ab als beim C-Rig, auch wenn man das Blei nur über den Boden schleift und vor...
von til
Mo 27. Mai 2019, 08:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lungernsee

Ich habe mal eine etwas andere Frage zum Lungernsee: Welche Grillplätze sind denn vom Wasser (per Boot) gut zu erreichen? Ich wollte nächstens mit Frau und Kindern einen Ausflug dorthin machen und überlege mir zum Zmittag bei einem Grillplatz anzulegen. Wir haben den Ausflug hinter uns und die Frag...
von til
Do 13. Jun 2019, 08:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Echolot für Bootsfischen notwendig?

Also mein sehr einfaches downscan echolot emnpfinde ich schon als grosse Hilfe beim Fische Orten, auch wenn ich nicht vertikal fische. Generell würde ich sagen, je flacher das Wasser, um so sinnloser wird das Echolot. Im flachen Wasser hilft ein Wobbler mehr beim Fische Orten als ein Echolot. Edit: ...
von til
Do 13. Jun 2019, 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Echolot für Bootsfischen notwendig?

P. S. Auch im Flachwasser von nur gerade 4m kann ein Echo sehr wertvoll sein.. Wenn man Köderfische im trüben Wasser sucht... So als Beispiel am Sihlsee... Wo die Köfis stehen sind auch die Zander nicht weit :D Ja das stimmt natürlich: je trüber das Wasser umso sinnvoller kann das Echolot im Flache...
von til
Di 20. Aug 2019, 09:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Mithilfe-Regelung § 8. 1 Zur Mithilfe bei der Angelfischerei ohne besondere Gastkarte, ohne zusätzliche Geräte und unter Beibehaltung der Tagesfanglimite des Bewilligungsinhabers dürfen nur Personen unter 14 Jahren zugezogen werden. Diese Mithilferegelung gilt nur für die Pachtgewässer sowie für die...
von til
Di 20. Aug 2019, 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Wenn du dort im Rhein mit einer Rute fischen darfst, kannst du diese Rute deinem Sohn überlassen.
Wenn zwei Ruten erlaubt sind, dürft ihr beide Fischen.
von til
Fr 23. Aug 2019, 15:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teleskop- vs. Steckruten?

6m Hechtrute wäre eine sog. Stellfischrute: https://raubfisch.de/auf-hecht-mit-der-stellfischrute/ Das würde ich jetzt aber als eine eher spezialisierte Fischerei ansehen. Ich bevorzuge auch Steckruten. Teleskopruten sind allenfalls praktisch, wenn man im Koffer so nebenbei eine mit auf die Reise ne...
von til
Mo 9. Dez 2019, 11:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wieviele Prozent sollte man releasen?

Hechte release ich zu fast 100%. Bei den Egli kommt's drauf an, wieviele ich fange und wieviel Zeit und Lust ich fürs filetieren habe. Ich schätze übers Jahr release ich c. 50% davon. Am besten im Sinne der Natur wäre es wohl, 100% zu releasen. Andererseits an einem Gewässer mit Berufsfischern, hilf...
von til
Mo 17. Feb 2020, 11:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Durchbruch für den Lachs?

Ich stehe den Projekten Lachs wieder in die Schweiz eher kritisch gegenüber. Nur weil der Lachs polarisiert, werden Unmengen an Geld, Energie und Arbeitskaraft in diese Projekte eingeschleust. Ob dieses Aufwendungen nicht besser in Fische die noch in der Schweiz heimisch sind, wie Aesche, Bachforel...
von til
Mo 17. Feb 2020, 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Durchbruch für den Lachs?

Aber Zusagen vonseiten Frankreichs zur Beseitigung der Hindernisse hatten wir schon mal, nicht? :roll: Ja, Frankreich macht immer zusagen, tut aber nichts. Schon seit c. 30 Jahren. Früher hiess das Programm mal Lachs 2000... Wär schon der Hammer, mal einen Schweizer Lachs zu fangen (auch wenn man s...
von til
Do 30. Apr 2020, 07:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bielersee Barsche

Am Zürisee ähnlich. Ich vermute in den Tiefen kriegen die Egli die ungewöhnliche Erwärmung noch garnicht richtig mit und laichen deshalb nicht früher als in anderen Jahren.
von til
Sa 2. Mai 2020, 10:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bielersee Barsche

Haben Fische eine Art Zeitgefühl fürs Laichen? Dachte jetzt immer, hat nur mit der Wassertemperaturzu tuen... Es hängt wohl von verschieden Parametern ab, nicht nur Temperatur, bestimmt auch die Tageslänge, vielleicht noch Mondphase, Wasserstand, etc. Es laichen auch nicht alle Fische einer Art gle...