Die Suche ergab 53 Treffer

Return

von Rolf
Fr 17. Apr 2009, 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Der Kiemenschnitt

Vorwort Wer seine Fische für ein feines Essen selber fängt, der muss in aller Regel, die Fische auch selber töten. Wer diese Aufgabe mit Respekt gegenüber der Kreatur Fisch erledigt – präzise und schnell – der und nur der hat sich das Prädikat „Pro Fisch“ verdient. Der Kiemenschnitt Bedingt durch d...
von Martin
Mi 24. Jul 2013, 20:52
Jump to forum
Jump to topic

Fangberichte: Vermeiden von unnötigen Diskussionen

Gedankenanstoss zu diesem immer wiederkehrenden Thema. Wer das Gefühl hat er könne sich an einem Forum beteiligen, ohne das gewisse Kritiken, Stimmen oder andere Meinungen geäussert werden, dem kann ich nur empfehlen sich ein Blog oder eine Homepage zu eröffnen, wo auch keine Kritik, aber auch sonst...
von astacus
Di 3. Dez 2013, 21:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Käse als Köder

Tja, die Äsche ist und bleibt halt primär eine Insektenspezialistin, zumal die natürlichen Käsevorkommen in unseren Gewässern kaum eine Spezialisierung darauf zulassen :mrgreen:
von fishingT
Di 10. Mai 2016, 15:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bootsumbau - ITALMARINE Canadian 434

Hallo zusammen Hier wie bereits mehrfach angekündigt, der kurze Bericht unserer Lackierarbeit: Den letzten Winter nahmen wir uns endlich die Zeit, unserem Italmarine neuen Glanz zu geben. Zu Beginn entfernenten wir alle Sticker und Schmutzreste. Dann prüften wir, was genau da drauf war (1K oder 2K)....
von loadi
So 24. Feb 2019, 15:12
Jump to forum
Jump to topic

Freiangelrecht Übersicht

Hallo zusammen Gerne teile ich mit euch meine Übersichtsliste zur Situation "Freiangelrechte" in der Schweiz. Die Texte sind aus den entsprechenden Fischereiverordnungen oder Merkblättern kopiert. Ich bitte aber alle vor dem Fischen sich nochmals über die aktuelle Gesetzgebung zu informier...
von Silure
Mo 15. Apr 2019, 21:34
Jump to forum
Jump to topic

Schutz geht vor!

Hallo zusammen Ich habe mir neulich ein paar Gedanken gemacht , zum Thema Augenschutz beim fischen . Was für den Fliegenfischer selbstverständlich ist , kann auch für den Spinnfischer von grossem Vorteil sein . Dieser Bericht richtet sich an alle , die sich jetzt fragen warum man nicht nur beim Flie...
von Flicki71
Do 25. Apr 2019, 23:09
Jump to forum
Jump to topic

Sihlsee oder Wägitalersee

Hallo Leute

Hat jemand Lust mit mir an den Wägi- oder Sihlsee vom Boot aus Angeln zu gehen? Wir könnten uns die Bootsmiete teilen, so hätten beide
etwas davon und unterhaltsamer ist ohnehin.

Würde mich über eine Zuschrift freuen.

Petri

Flicki71
von til
Di 20. Aug 2019, 09:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Mithilfe-Regelung § 8. 1 Zur Mithilfe bei der Angelfischerei ohne besondere Gastkarte, ohne zusätzliche Geräte und unter Beibehaltung der Tagesfanglimite des Bewilligungsinhabers dürfen nur Personen unter 14 Jahren zugezogen werden. Diese Mithilferegelung gilt nur für die Pachtgewässer sowie für die...
von til
Di 20. Aug 2019, 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Wenn du dort im Rhein mit einer Rute fischen darfst, kannst du diese Rute deinem Sohn überlassen.
Wenn zwei Ruten erlaubt sind, dürft ihr beide Fischen.
von Ari86
Di 20. Aug 2019, 11:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Ja, das kommt ja darauf an was ihr für eine Montage drauf habt. Ich geh auch mit den Kids ans Wasser. Der Kleine ist noch zu klein, der fischt eh nicht. Die Grosse hat eine Zapfenrute, für alles andere ist sie noch zu ungeduldig, da sie sowieso immer wieder mal etwas davon *kruckt* weil sie irgend e...
von Bad Ass Fisherman
Di 20. Aug 2019, 18:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Hei Roly Wenn du Zeit hättest würde ich dich gerne mit deinem Sohn in meine Pacht einladen. Gastkarte habe ich vorhanden. Bei uns könntest du Fischen wie es euch beliebt.. Einzig kantonales Gesetz sollte eingehalten werden. Ink. Ein paar Bestimmungen von uns. Vor allem das Widerhakenverbot. Meine Pa...
von Ari86
Mi 21. Aug 2019, 10:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Ich finds sowieso ein Witz dass es schweizweit nicht ein bisschen einheitlicher ist. Finde es zum Teil sehr mühsam sich alle diese unterschiedlichen Bestimmungen zu merken. Wer soll denn da am Ende noch den Überblick behalten? Ist schon sehr unterschiedlich wo die Kids mitfischen dürfen und wo nicht...
von Bad Ass Fisherman
Mi 21. Aug 2019, 12:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Hei Ari86 Diese Frage wurde schon oft gestellt. Eine Einheit ist nicht möglich in unserem Land.. Da auch die verschiedenen Gewässer sich oft nicht miteinander vergleichen lassen. Wie auch die Bestände der Fische. Somit muss man fast auf jedes Gewässer separat eingehen. Da Flussrevier nicht gleich Fl...
von Flümi
Do 22. Aug 2019, 20:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Im Kanton Bern sieht es so aus: Jugendlichen wird bis zum Ende des Kalenderjahres, in welchem sie das 16. Altersjahr erreichen, eine Jugendkarte erteilt. Jugendkarteninhaberinnen und -inhaber unter zehn Jahren dürfen die Fischerei nur in Begleitung einer Person ausüben, die das 16. Altersjahr zurück...
von Ari86
Do 22. Aug 2019, 21:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Ja, das stimmt. Im Kanton Bern sind sie diesbezüglich super. Aber weisst was komisch ist? Dort das Fischereireglement und da wie soll ich sagen das Infoblatt Fischen im Brienzer thuner etc. See. Das reglement ist irgendwie 10 jahre älter wie das infoblatt, und die regeln oder sagen wir was man darf ...