Die Suche ergab 49 Treffer

Return

von Tinca
Fr 23. Aug 2019, 18:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teleskop- vs. Steckruten?

Als Reiseruten sind 2teilige Ruten jedoch nicht brauchbar. Da braucht es Teleskopruten ( So schlecht sind die auch wieder nicht!) Oder 4-6teilige Steckruten. Beides funktioniert und meine Reiseruten sind alles Steckruten.
von Tinca
Mo 26. Aug 2019, 16:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teleskop- vs. Steckruten?

Nur stelle ich es mir schwierig vor ein 1 ode 2m-Rohr in den Amazonas mitzuschleppen. Da spielt die länge doch eine wesentliche Rolle und Teleskopruten und 4-5Teilige Steckruten kann man auch im Rucksack transportieren.
von Tinca
Mi 28. Aug 2019, 14:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teleskop- vs. Steckruten?

Teleskopruten sind generell etwas behäbiger als Steckruten. Trotzdem habe ich auch 10kg-Karpfen schon mit einer 10-20g leichten Teleskoprute von 2m10 gefangen. Das ging problemlos. Von der Qualität her lassen sich alle Fische sowohl mit Steckruten als auch mit Teleskopruten sicher landen. Die Steckr...
von Tinca
Mi 25. Sep 2019, 13:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Anfängerrute mit Potential

Am besten lässt du dich beraten.
Als beste Anlaufstelle für Beratungen hat sich bei mir der Wintifisch in Winterthur herausgestellt.
Er wird dir für dein Budget ein gutes Set zusammenstellen können da er selber viel fischt.
von Tinca
Mo 25. Nov 2019, 11:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wasser-Not

@Dural Zum Thema Klimawandel halte ich mich lieber an die Wissenschaft. Blogs, TV-Sendungen, Zeitungsartikel sind nur sehr selten eine gute Informationsquelle. Kurz bis Mittelfristig sehe ich die Herausforderungen in der Umsetzung von Umweltvorschriften. Man muss (sollte..) z.B. einsehen, dass das m...
von Tinca
Do 16. Apr 2020, 13:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Freiangelrecht Übersicht

Konkret zur Frage nochmals: Für mich ist Freiangelrecht reines "Plumpsfischen" - also auswerfen und warten bis ein Weissfisch beisst. Mit dem Köderfisch oder Fischfetzen fischt du ja gezielt auf Edel/Raubfische. Und das wird definitiv nicht im Sinne des Freiangelrechts sein. Und wenn ich ...
von Tinca
Mo 4. Mai 2020, 10:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Lieblingsfischarten

Beim Lieblingsfisch muss ich unterscheiden zwischen Fisch essen und Fisch fangen. Als Fisch / zum fangen: - Platz 1: Schleie. Keine Fischarte fasziniert mich so sehr wie diese schönen Gründler. Das fischen auf sie kann aktiv auf Sicht oder passiv auf Grund geschehen. Beides ist sehr interessant. - P...
von Tinca
Mo 4. Mai 2020, 12:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Lieblingsfischarten

Wo sollte es denn nach Norwegen hingehen? Wollte auch im August, gucken wir mal... Ziel ist/war Dafjord in der Nähe von Tromsø, kenn ich auch noch nicht. Egli kann man auch gut räuchern, find ich lecker. Nachdem wir ein paar mal bei Hitra zwischen der Insel und dem Festland waren, wollten wir eine ...
von Tinca
Mo 11. Mai 2020, 15:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

In Rapperswil bis Männedorf war letzten Samstag noch nicht viel los mit den Egli. Diese Woche schaue ich mir vielleicht mal Richterswil / Wädenswil an. Vielleicht läuft dort etwas. Es sind allerdings überall Fische zu sehen und in Männedorf war ein Schwarm letztjähriger Egli zugegen. Es kann also ni...
von Tinca
Mo 18. Mai 2020, 08:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

Als kleines Update: Viel ist noch nicht los bei den Eglis. Sowohl mein Bruder als auch ich waren unabhängig voneinander unterwegs. In einigen tiefen Häfen gibt es schon etwas, aber in den flacheren Teilen sind die Egli noch nicht. Eigentlich erstaunlich wenn man die Wassertemperaturen anschaut - und...
von Tinca
Mo 18. Mai 2020, 10:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

Kann es sein, dass dort die Wassertemperatur fortgeschritten ist und die Eglis dadurch schon einige Tage weiter sind? Das ist normal. Es fängt jedes Jahr zuerst in Zürich an und der Rest vom See kommt einen Hauch später. Meine Hypothesen hierzu sind: - das Zooplankton und damit das Futter wird an d...
von Tinca
Do 21. Mai 2020, 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2020

Bild
Es beisst im Rhein
von Tinca
Do 4. Jun 2020, 08:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Nachteile von vielteiligen Ruten?

Seit Jahren benutze ich 2-teilige oder 4-5-teilige Ruten.
Wenn man kein extrem-billiges Modell kauft habe ich bei den vielteiligen Ruten nur einen Nachteil bemerkt.:

Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Teil der Rute bei auswerfen mitfliegt.
von Tinca
Mo 29. Jun 2020, 13:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

Irgendwie hat diese Art zu messen mehr Stil :mrgreen:
von Tinca
Di 14. Jul 2020, 13:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

NO GO, für mich nicht. Mein Boot hat einen grossen Fischkasten mit Frisch- und Abwasserzufuhr. Wenn nach 2 -3 Stunden nur ein halbes Dutzend Eglis im Fischkasten sind, lasse ich die manchmal wieder frei. So könnte das in der Praxis doch tönen. Finde ich besser als alles töten. Du propagierst wirkli...