Die Suche ergab 48 Treffer

Return

von Tinca
Mi 22. Aug 2018, 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beim fischen habe ich keine wesentliche Änderung bemerkt zwischen Mit- und ohne Widerhaken. Neben den Verletzungsvorteilen sind widerhakenlose Haken auch sonst praktisch: Hosen, Jacke, Netz, Finger... das lösen der Haken ist überall wesentlich einfacher. Als grossen Nachteil habe ich bis jetzt nur d...
von Tinca
Mi 12. Dez 2018, 15:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Karpfenangeln im Winter

Ganz klar ist der GANZE!! Pfäffikersee wie auch Greifensee Vogelschutzreservat! Was das füttern von Wildtieren ganz klar verbietet, egal welcher Art. Also auch Fische!! Diese Regel steht nicht im Fischeriereglement da es noch andere Regeln gibt die wir Fischer einzuhalten haben als nur das Fischerg...
von Tinca
Mi 12. Dez 2018, 20:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Karpfenangeln im Winter

Ja, danke fürs ebenfalls fürs abklären, auch wenn das Ding mit dem "gesunden Menschenverstand" immer so ein Sache ist. Kontrolleure und Aufseher zeigen davon meistens nur sehr wenig und bis zur Willkür ist es nicht weit. Interessant, dass es "nur" durch die Vogelschutzgebietgeset...
von Tinca
Mo 4. Feb 2019, 21:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Die Patentkosten haben nichts mit dem Fischbestand zu tun. Sie werden eingesetzt um die Fischzuchten (v.a. Felchen) zu finanzieren. Felchen, mit denen die Fischer indirekt subventioniert werden. Zusätzlch werden noch die Seeforellen gefördert. Welcher Fischbestand ging stark zurück? Einige Seen habe...
von Tinca
Mi 24. Apr 2019, 10:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hecht schleppen Bodensee

Das lass mal seine Sache sein. Bei z.B. Rotaugen stört es auch keinen wenn die mit Laich gefangen werden. Das einzige Kriterium sollte sein: "Ist der Bestand gefährdet? Falls ja, sind Schutzmassnahmen nötig / möglich?". Eine Schonzeit ist dabei eine von mehreren Möglichkeiten.
von Tinca
Mo 13. Mai 2019, 08:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2019

Uffa, was ein Brocken. Petri!
Wie konservierst du diese doch ordentliche Fleischmenge? Vakuumieren+einfrieren / räuchern +vakuumieren?
Den komplett frisch zu essen geht ja nicht wirklich - ausser du hast eine grosse Familienversammlung.
von Tinca
Sa 18. Mai 2019, 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2019

Heute ging es wieder an den Zürichsee auf Egli, Sonnenbarsche und Schleien.
Damit es auch mal eine andere Fischart auf die Bilder schafft zeige ich euch die Schleie von heute

Bild
An Unterernährung wäre dieser 55cm-Brummer bei 3.5 kg sicher nicht gestorben.
von Tinca
Di 11. Jun 2019, 23:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Premiere mit Spinnköder

Super Bericht. Herzlich willkommen. Die Erfolge und das Ködermanagement (weniger Verlust) sind eine reine Erfahrungssache. Das wird besser mit der Zeit. Alet werden wohl deine Hauptbeute sein am Anfang. Grätenreich, aber schmackhaft. Bis 30cm würde ich die Fische ganz braten und alle 3-5 mm einschne...
von Tinca
Di 25. Jun 2019, 14:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie sinnvoll ist Fischbesatz?

@Pegasus72 Wenn ich an das kleine Bächlein aus der Nachbarschaft denke: Vor 20 Jahren wimmelte es von Bachflohkrebsen und Forellchen. Nachdem es die nahen Bauern nicht lassen konnten mehrfach ihren Mist und die Gülle in den Bach zu kippen lebt da nicht mehr viel. Mit viel suchen findet man noch Eint...
von Tinca
Do 4. Jul 2019, 22:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Empfehlung für Angelrute (Freiangelrecht)

Sofern nur eine Anbisstelle und kein künstlicher Köder verwendet wird: ja.
D.h. mit Wurm ist es erlaubt
von Tinca
Do 11. Jul 2019, 16:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2019

Um es zu essen?
von Tinca
So 14. Jul 2019, 18:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2019

Heute Morgen war ich wieder mal auf Egli und Sonnenbarsch unterwegs. Wie immer mit Wurm bewaffnet bin ich losgezogen und habe die Häfen von Rapperswil bis Uetikon abgesucht. Kurz gesagt: die Egli und Sonnenbarsche stehen jetzt in den Wasserpflanzen und fressen die Jungfische. Für meine Methode sind ...
von Tinca
Mo 15. Jul 2019, 08:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2019

Sind Schleien eigentlich genießbar und wenn ja, wie bereitet man sie zu? Sind ja in der Schweiz eher verpönt... Hmm, zumindest in der Region Zürich sind Schleien beliebte Speisefische bei den Anglern. Es fischen nicht viele auf sie, aber wenn eine anbeisst z.B. beim Karpfenfischen wird sie in der R...
von Tinca
Di 16. Jul 2019, 17:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: App fürs Forum?

Ja die Zeit für Foren ist leider am ablaufen.
Facebook oder anderes finde ich jedoch unpraktisch. Alles was älter als 4, 5 Posts ist verschwindet nach hinten und damit im Nirvana. Da kann man nichts nachschlagen. Viele Dinge bleiben eigentlich auch noch Jahre gültig...
von Tinca
Mi 17. Jul 2019, 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2019

Das ist aber auch der Greifensee: ein Gewässer mit dem Hauptwassereintrag aus dem Pfäffikersee sowie umgeben von Städtchen. Das gibt wenig Wassereingang und viel Dünger - daraus hervorgehend ein starkes Algenwachstum wie auch den Blaualgen welche den Geschmack verschlechtern (nicht nur bei den Schle...