Die Suche ergab 134 Treffer

Return

von Raubleugel
Fr 5. Apr 2024, 22:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2024

In den letzten 2 Monaten ging ich regelmässig auf Felchen. Ich ging immer mit mehreren Fische nach Hause ausser einmal da sie mir alle zu klein waren. Wenn man die Felchen gefunden hat fängt man relativ schnell mit der richtigen Nymphe. Trotzdem ist es noch nicht so, dass man so einfach füllen kann ...
von Valonious
Mi 20. Nov 2024, 10:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2024

Am Sonntag habe ich es auch wieder aufs Wasser geschafft.
Noch ein letztes Mal vor der Schonzeit.

Aber ob mein Post hier hin gehört ist fraglich :wink:
Wir versuchten unser Glück vor Wollishofen auf ca. 20m, die Anzeigen auf dem Echolot waren so mässig, aber kaum geankert, die Hegene am Grund und ...
von Bad Ass Fisherman
Do 1. Jan 2026, 19:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2026

Wer war den heute an der Eröffnung???

Ich konnte nicht wegen Pikettdienst und Einsatz und so...

Aber mein Boot war draussen und gefangen wurde wie verrückt an gewissen Spots. Bis 11.00 war allerdings nicht viel los.
Zumindest hatte ein Kollege, am späteren Nachmittag, in 15min 6 Felchen erlegt ...
von Raubleugel
Fr 2. Jan 2026, 11:36
Jump to forum
Jump to topic

An alle hier ein guets neus Jahr! Wir waren gestern am 1.1.26 vor Rapperswil. Es waren wenige Boote dort. Gebissen wurde ab 11 uhr wie verrückt! Wir fischten 2.5h und konnten 14 Stück mitnehmen. Die Grössen von 30-42cm. Zudem noch einige Aussteiger und untermassige Fische. Alles mit 14er Nymphen in ...
von El Halcon
Fr 2. Jan 2026, 12:21
Jump to forum
Jump to topic

Guets Neus, liebe Kollegen

Ich war zur Eröffnung auf dem See. Lief super. 10/10 innert ca. 5h voll gemacht.
Alle zwischen 30-40 cm. Bis auf eine, hatten alle abgelaicht. Gebissen hatten auch einige Kleinere, die ich weiterschwimmen liess.

Das ganze spielte sich auf dem Untersee im Dreieck ...
von Andreas
Sa 15. Jan 2022, 20:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Hallo
Die Coregone ist gedach um zB vom Boot auf felchen zu zupfen, also Senkrecht auf die Höhe an der die Felchen stehen runterlassen und dann mit langsamen auf und ab Bewegungen zu Fischen. Üblich wird da eher mit 3-7gr Blei gefischt und nicht ausgeworfen.

Ich fische zB ganz einfach mit einer ...
von til
Fr 19. Feb 2021, 07:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli,Hecht Fangberichte Zürichsee 2021

Wenn sich der See im Winter gut durchmischt, gelangen Nährstoffe aus der Tiefe in höhere Wasserschichten und Sauerstoff ins tiefere Wasser. Dadurch verändern sich die Wachstumsbedingungen für die ganzen einzelligen Organismen, die die Grundlage der Nahrungsketten bilden. Z.b. auch Nahrungsangebot ...
von til
Sa 24. Apr 2021, 16:58
Jump to forum
Jump to topic

Heute war es mal wieder so weit und ich konnte meinen Egli PB verbessern auf ganze 50cm!
Wie schon fast den ganzen Spätherbst und Winter war ich wieder mit Pintail am Darting Jig vertikal unterwegs und habe gezielt Echos angefischt. Nachdem ich übrigens diesselbe Stelle schon mit C-Rig bearbeitet ...
von til
So 25. Apr 2021, 12:40
Jump to forum
Jump to topic

Wahnsinn, heute konnte ich gleich noch so ein Monster fangen. Mit 48cm ein bisschen kleiner, wirkte aber noch bulliger und auf dem Foto sieht er grösser aus. Gleiche Methode am fast gleichen Ort. Ausser dem gabs nur noch einen kleinen Hecht.
von til
So 27. Jun 2021, 20:07
Jump to forum
Jump to topic

Womit fangt Ihr die Eglis im Moment?

Montage: Jigs, Dropshot, Carolina...
Führung: Langsam oder eher aggressiv?
Tiefe?

Die besseren alle mit Darting Jig garniert mit Pintail oder Gabelschwanz Gummi in 12m oder flacher, öfters auch im Freiwasser oder Vertikal. Es lohnt sich immer ein paar ...
von zellcom
Mo 28. Jun 2021, 10:59
Jump to forum
Jump to topic

Dieses Wochenende vor Stäfa am Samstag fünf und am Sonntag acht erwischt. Allesamt zwischen 28 und 36 cm.
Alle auf Carolina mit dem OSP DoLive Shrimp, Farbe W-009 in 3 inch Grösse. Führung langsam gezupft und immer wieder stehen lassen.
Tiefe: Im Seegras zwischen 4 und 7 Metern.

Musste mich ...
von zellcom
Mo 5. Jul 2021, 15:40
Jump to forum
Jump to topic

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige verbal steinigen werden, trotzdem eine Replik:

Klar gibt es bessere und weniger gute Eglijahre. Seit Jahren kann man einen entsprechenden Zyklus beobachten und zwar in allen Mittellandseen der Schweiz. Aber so ist die Natur ...

Trotzdem bin ich der ...
von Plauschfischer
Di 13. Jul 2021, 22:50
Jump to forum
Jump to topic

Hier noch als Motivation einer der beiden 46 cm Egli. Der Fisch war wirklich hart erarbeitet. Den ganzen Morgen lang lief absolut nichts und auf dem Echolot waren nirgends Köderfische oder interessante Echos auszumachen. Nach sehr zahlreichen Platzwechseln haben wir nochmals einen der ersten Spots ...
von zellcom
Mo 19. Jul 2021, 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Kurzer Bericht von der "Front":

Gestern ausnahmsweise mal vom Ufer aus unterwegs vom Schiffsteg Uetikon bis zum Tennisplatz in Männedorf. Ich habe gezielt nur die seichten Uferbereiche abgefischt, dort wo es sonst nur ca. knietief ist, einem das Wasser in der aktuellen Situation aber bis zum Hals ...
von zellcom
Mo 20. Dez 2021, 09:16
Jump to forum
Jump to topic

Das Schönste kommt bekanntlich zum Schluss - so konnte ich ein eher mässiges Eglijahr 2021 immerhin noch mit einer PB abschliessen. 47cm mit einem Gewicht von 1.36 Kilo, gefangen auf einem 2 Inch OSP Krebs am Texas-Rig.

Gestern Sonntag bin ich - für dieses Jahr wohl zum letzten Mal - in der Gegend ...