Die Suche ergab 16 Treffer

Return

von adi72
Mi 4. Aug 2021, 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Klimawandel und unsere Fische

Ach Jungs, manch einer sollte mal etwas mehr nachdenken bevor er schreibt.... Klar hat es schon immer Temperaturschwankungen gegeben, es gibt Treds zur Eiszeit oder Warmzeit und auch in diesen langfristigen Veränderungen kurzfristige schwankungen. Abgesehen davon ist es unbestreitbar das die Menschh...
von adi72
So 15. Aug 2021, 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Klimawandel und unsere Fische

Ich denke im Bezug auf die Fische wird erstmal eine Verlagerung stattfinden, die Äschen und Forellen werden sich in die höheren Lagen zurückziehen und die Barben, Alet, Barsche, Hechte, etc. werden deren Lebensräume erschliessen. In den von Gletschern gespeisten Gewässern sollte es immer genügen küh...
von adi72
Mo 28. Feb 2022, 14:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

@ gulfcoast

Die Arbeiten in Uetikon am See dauern bis Ende 2023, in wie weit der Hafen betroffen davon ist weiss ich aber nicht.
https://www.chance-uetikon.ch/seesanierung/

Grüsse Adrian
von adi72
Mo 4. Apr 2022, 15:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

@Swordfish Da ich auch selber baue,habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Ich bezahle für einen NFC Blank swischen 150 und 250Fr. dazu einen Torzite Ringsatz für 100- 200.- und ein Griffset für 50- 100.- also zusammen zwischen 300 und 500.- fürs Material excl. Faden und Lack. Dazu kommen noc...
von adi72
Do 16. Jun 2022, 08:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Netzsperrgebiet Stadt Zürich

Hallo Deniz

Das Netzsperrgebiet betrifft nur Berufsfischer, für die Angler hat es den Vorteil das man dort ganzjährig mit der Tiefseeschleike und Downrigger angeln darf!

Gruss Adrian
von adi72
Mi 2. Nov 2022, 18:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fluorocarbon

@BAF Ich würde mal behaupten eine 0,25 Mono mit 10kg ist nicht realistisch, das kommt dir vieleicht so vor aber mehr wie 5-6 Kilo sind bei einer monofilen Schnur nicht drinn. Wenn ich bei meinem lieblings Monolieferanten schaue hat Stroft LS bei 0.25 6.5 Kilo lineare Tragkraft und Stroft FC 1 0.26 6...
von adi72
Fr 30. Dez 2022, 10:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Was bitte um himmels Willen soll an einem Besatz mit einer biotopfremden Art nachhaltig sein?
von adi72
Fr 30. Dez 2022, 15:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Hallo Steve, Menschen können sich selber verbreiten und wenn das nicht angeschleppte Organismen selbst tun, ist das sicher auch ein natürlicher Prozess. Es gibt genug schlechte Beispiele wie die von dir erwähnten Signalkrebse, Palmen, Staudenknöterich, Goldruten, Berufskraut, Bambus und noch unzähli...
von adi72
So 22. Jan 2023, 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zustand der Fischpopulation in der CH

Hallo Die Klimaerwärmung war sicher auch schon in den 80ern vorhanden und messbar, allerdings waren die Auswirkungen noch nicht so verherend wie heute. Die Landwirtschaft hat vor allem das Problem das man immer noch davon ausgeht das mineralische Dünger und Pestizide zum Ziel führen! Die Tatsache is...
von adi72
Mo 30. Jan 2023, 18:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fangbericht

Ich hoffe du hast etwas gelernt, die Möve kann wohl nichts dafür wenn du sie abschiesst! :roll:
Man sollte den Luftraum schon kontrollierern bevor man wirft!

Gruss Adrian
von adi72
Sa 20. Mai 2023, 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Wenn ich mich richtig erinnere ging es bei der aufhebung der Egli Schonzeit und Schonmass um den Hechtbandwurm. Beim Hecht ist meine Theorie, das man Angst hatte das die Hechte die ja mal eine Zeit lang einen guten Bestand hatten die Felchen die ja der Brotfisch der Berufsfischer sind, zu stark dezi...
von adi72
Sa 20. Mai 2023, 10:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Hallo Gremlin Das man eine Fischart vor, wärent und nach der Reproduktionszeit nicht befischt ist für mich auch selbstverständlich, leider gilt das nicht für alle Angler. Es geht auch nicht nur um die Angler, die Berufsfischer haben da ihren eigenen Plan und andere Interessen.... Ich bin momentan no...
von adi72
Mi 31. Mai 2023, 12:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Momentane Wetterlage

@ Andreas

Was schreibst denn du da für ein Zeugs?
Entweder bringst du da etwas durcheinander oder du solltest deine Informanten besser auswählen!

Gruss Adrian
von adi72
Mi 31. Mai 2023, 18:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Momentane Wetterlage

Zum Einen wiedersprichst du dir selbst mit einer Verschiebung nach Norden und dann doch wieder nach Süden, zum Anderen kann ein Pol sich nicht zu einem Pol verschieben denn er ist der Pol! Ausserdem sind Nordpol und Drehachse nicht am selben Ort, es gibt einen magnetischen und einen geographischen P...
von adi72
Mi 31. Mai 2023, 22:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Momentane Wetterlage

Das das Ganze nicht nur vom Mensch verursacht wird sondern auch durch natürliche Tendenzen unterstützt wird, ist sicher so und Panik ist nie eine gute Lösung. Wenn man aber bedenkt das eine Veränderung unseres CO2 Ausstosses erst in ca. 30 Jahren Wirkung zeigt, ist es wirklich notwendig jetzt unser ...