Die Suche ergab 44 Treffer

Return

von astacus
Fr 19. Jun 2009, 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Die Elritze

Die Elritze ( Phoxinus phoxinus ) Da sich die Datenbank bisher leider auf die grösseren Fischarten beschränkt, ist es an der Zeit, auch mal einen einheimischen Kleinfisch vorzustellen. Zugegeben fische natürlich auch ich v.a. auf die “Grossen“, aber dennoch verdienen auch die Kleinfische unsere Auf...
von astacus
Mi 27. Nov 2013, 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Grösster Salmonide

Da der Begriff "Edelfisch" in der Tat unscharf, veraltet und umstritten ist, hab ich den Thread-Titel entsprechend geändert. Damit sollte nun klar sein, was gemeint ist: Gesucht wird der grösste Salmonide, und in diese Gruppe gehören alle Felchen ( Coregoninae ), Äschen ( Thymallinae ) und...
von astacus
Di 3. Dez 2013, 21:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Käse als Köder

Tja, die Äsche ist und bleibt halt primär eine Insektenspezialistin, zumal die natürlichen Käsevorkommen in unseren Gewässern kaum eine Spezialisierung darauf zulassen :mrgreen:
von astacus
Sa 4. Jan 2014, 01:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Biber ist zurück

Die Fischtreppen baut der Biber selber und das Restwasser ist kein Thema, weil das Wasser ja nicht weg ist, sondern bloss verzögert und etwa im Hochwasserfall sogar dosiert abfliesst, wovon Fisch und Mensch auch profitieren.
von astacus
Di 8. Apr 2014, 16:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Partikel in grösseren Mengen bestellen

Weizen und andere Getreide in grösseren Mengen findest du in der Landi. (Industrie-)Hanfsamen könnten sie dort auch haben.
von astacus
So 30. Nov 2014, 23:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regenbogenforelle

Egal, wie man es dreht und wendet, die einzige anführbare Begründung für den Besatz mit Regenbogenforellen ist und bleibt die Aufrechterhaltung der Fischerei und die Ertragssicherung. Mit dieser - und nur mit dieser - Begründung wird der Besatz mit dieser Art in Regionen wie Bayern oder Tirol unter ...
von astacus
Di 23. Feb 2016, 13:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welsfischen im Bielersee?

Abgesehen davon, dass das releasen solcher Fische verboten ist, wenn man gezielt auf sie fischt (ja, auch mit der neuen Vollzugshilfe zu C&R gilt noch immer, dass das fischen mit der Absicht, die gefangenen Fische wieder freizulassen, verboten ist!), ist es wohl der Witz des Jahrtausends, dass d...
von astacus
Mo 23. Okt 2017, 11:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Barbenfleisch OK?

Immer wieder diese Sache mit der angeblich giftigen Barbe... Die Barbe hat, wie viele andere Fische auch, ein Ichthyotoxin (="Fischgift") im Blut, nämlich Dinogunellin. Bei der Barbe ist es auch im reifen Laich der Weibchen (Rogen) enthalten. Dieses Gift löst u.a. Übelkeit und Erbrechen au...
von astacus
Do 13. Dez 2018, 18:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Karpfenangeln im Winter

Die Verordnung über die Wasser- und Zugvogelreservate von internationaler und nationaler Bedeutung (WZVV) ist eine Vollzugsverordnung des Bundesgesetzes über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel. Dieses Gesetz (und mit ihm die Verordnung) hat nur Gültigkeit in Bezug auf die dari...
von astacus
Mo 28. Jan 2019, 11:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Aber, zu welchem Prozentsatz würdest du deinen Beitrag zählen? Der Beitrag liegt sich irgendwo bei den 100% :roll: Es ist schon lange bekannt, was der Kormoran an Schäden anrichtet ( nicht ein Kopfproblem der Fischer ) Im Neuenburgersee fressen ca 3500 Stk. Kormorane ca. 280 Tonnen Fische im Jahr a...
von astacus
Mo 28. Jan 2019, 14:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Lieber Astacus- diese Zahlen zu liefern ist nicht die Aufgabe der Fischer. Die Fischer beobachten nur... Auch "Bauernschläue" gibt es. Doch, genau das wäre die Aufgabe der Fischer. oder zumindest von demjenigen Teil der Fischer, der ständig fordert, den Kormoran zu bekämpfen. Denn wenn ma...
von astacus
Mo 28. Jan 2019, 18:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dank Schneider keinen Schneider. Wer kennt Ihn?

Da der Schneider eine typische Art der Äschen- und Barbenregion in Fliessgewässern ist, ist sein fehlen im Greifensee ja nicht wirklich überraschend... :lol:
von astacus
Mi 30. Jan 2019, 00:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

@ astacus : Ich finde ein paar deiner Argumente gut , aber deine letzte Aussage macht mich doch ein bisschen Neugierig . Bisst du im Besitz einer Jagdprüfung , und stellst den Wasservögeln nach ? Ja, ich bin seit vielen Jahren selber aktiver Jäger. Aber Wasservogeljagd ist bisher nicht so mein Ding...
von astacus
Mi 30. Jan 2019, 18:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Natürlich regelt die Natur alles. Das ist keine Glaubensfrage. Es ist hingegen ein riesiger, aber zutiefst menschlicher Irrglaube, die Natur regle alles hin zu stabilen, sich in einem Gleichgewicht befindlichen Zustände. Die Natur war nie und wird nie konstant, stabil und nachhaltig sein. Die Natur ...
von astacus
Mo 4. Feb 2019, 15:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

@Schilfhocker: Was soll ich dir noch antworten? Was ich zu deiner Argumentation zu entgegnen hatte, ist gesagt und irgendwelche neuen Argumente sehe ich nicht. Der Kormoran Bestand muss von den Jägern reguliert werden ,so wie es ja mit dem Wild auch gehandhabt wird . Bei den dicht besiedelten Gebiet...