Die Suche ergab 10 Treffer

Return

von Mötti
Fr 23. Aug 2019, 17:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teleskop- vs. Steckruten?

Ich habe keine Teleskoprute und will mir auch keine zulegen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen das die Italiener als das Spirolino Fischen erfanden nur mit Teleskop Ruten angelten. Heute gibt es dafür auch diverse Steckruten. Für grosse Hechte würde ich Dir eine zweiteilige Spinnrute für Grossköder...
von Mötti
Mo 13. Jan 2020, 21:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Joschi, pass auf wo Du aktuell fischen darfst.
https://www.amtsblatt.zh.ch/?fbclid=IwA ... 121fb8c853
Ab 1.2.2020 spielt es dann keine Rolle mehr.

Gruss
Mötti
von Mötti
So 2. Feb 2020, 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischbilder 2020

Hoi Gerryfisch
Sehr schöne Seeforelle. Bravo.
Gruss
Mötti
von Mötti
Di 3. Mär 2020, 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mit Fliegenfischen anfangen

Ich wünsche Dir viel Spass, das finde ich eine gute Idee. Nimm eine weiche, dehnungsfreudige Mono (z.B. ein Maxima) um die Ringe zu schonen. Eine moderne vorgedehnte Monoe (z.B. Stroft) oder sogar eine geflochtene Schnur ist nicht ideal. Und nie drehen beim Auseinandernehmen der Rute, auch nicht wen...
von Mötti
Do 3. Feb 2022, 01:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche Schnur zum Dropshotfischen?

So wie ich Deine Frage verstehe redest Du von der Hauptschnur und nicht von der Montage. Ich bin jetzt kein Drop-shot Spezialist, aber wenn ich das mache, dann aus oben erwähnten Gründen mit einer feinen geflochtenen Hauptschnur und nicht mit Mono... ... mit einer einzigen Ausnahme. Kangooroo hat di...
von Mötti
Sa 29. Apr 2023, 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ich suche eine neue Fischerute

Genau das meine ich. Zwei Zapfenruten, die eine mit 10 - 35g und für Hecht mit gut 100 oder 120g WG. Beide mit 390cm, die Schwache Drei- die Starke Zwei--Teilig. Für kleine Fische konnte ich eine Carbon-Spezial von Fritz Schreck kaufen. Ansonsten wäre es eine Daiwa Aqualite Sensor Float geworden. Fü...
von Mötti
Di 30. Mai 2023, 19:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bach-Fliegenfischen

Bis jetzt eine 2.30m Glasrute mit einer Phoenix DT-4. Ab diesem Sommer eine leichtere, kürzere Gespliesste.
von Mötti
Di 14. Nov 2023, 14:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2023

Ich frage mich ob das dann nicht rechtlich problematisch werden könnte. So von wegen absichtlich mit zu leichtem Tackle auf starke Fische und unverhältnismässig lange Drilldauer in Kauf genommen. Ja, ich weiss das man mit der Fliege auch auf stake Fische im Meer gehen kann, aber mach das mal den Jur...
von Mötti
Di 14. Nov 2023, 21:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Nimm zwei Feederruten in 3.90m mit WG für 120g und zwei grössere Rollen. Muss nicht teuer sein aber genügen robust um 100g Montagen auszuwerfen. Mach eine 4x geflochtene Powerpro drauf, da hast Du eine günstige aber Abrieb resistente Schnur und merkst wegen der fehlenden Dehnung auch zaghafte Bisse....
von Mötti
Mo 27. Nov 2023, 09:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Ich hatte am 10. November eine Trüsche. Seither nicht mehr. Aber ich war auch nie so erfolgreich wie Du letztes Jahr.

Gruss
Mötti