Die Suche ergab 55 Treffer
- So 27. Aug 2023, 18:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fischen im Bielersee
Erlaubt das Freiangelrecht auch fischen im Nidau-Büren-Kanal oder nur im Bielersee?
im Kanton Bern nur Bielersee, Thunersee und Brienzersee Freiangeln möglich
https://www.weu.be.ch/content/dam/weu/dokumente/lanat/de/fischerei/wie-wo-fischen/Freiangelei-2020-DE.pdf
Falls nein, genügt eine ...
- Sa 23. Sep 2023, 10:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer
Ich weiss nicht, was ich von dieser ganzen Sache halten soll. In den Artikeln vom Blick und 20min vor der Stellungsnahme des Fisches steht drin:
angeleint
ans Ufer (geschleppt?)
Leine losgemacht
Fotosession
angeleint
auf den See zurück (geschleppt?)
Das suggeriert mir alles, dass der Wels ...
angeleint
ans Ufer (geschleppt?)
Leine losgemacht
Fotosession
angeleint
auf den See zurück (geschleppt?)
Das suggeriert mir alles, dass der Wels ...
- Mo 9. Okt 2023, 00:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer
Ich weiss ... ich mache mich jetzt wieder unbeliebt. Aber ich finde es ein wenig heuchlerisch, wenn man das Releasen eines Fisches übertrieben in Szene setzen muss und sich als Tierliebhaber feiern lassen will.
Man kann in sozialen Medien so einfach mit einem Release-Video oder Foto Likes abstauben ...
Man kann in sozialen Medien so einfach mit einem Release-Video oder Foto Likes abstauben ...
- Mo 20. Nov 2023, 02:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wie dick sollte die geflochtene Angelschnur zum Hechtangeln in der Schweiz sein?
Du solltest auf jeden Fall nach Tragkraft gehen, nicht nach Durchmesser, bei geflochtenen Schnüren. Eben weil die Durchmesserangaben in der Regel reine Fantasie sind, während die Tragkraft eher stimmt.
In Deutschen Katalogen, Aliexpress, Amazon und eBay wird, was Durchmesser betrifft, gelogen ...
- Do 27. Jun 2024, 02:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Besucher Angler
Ok danke für die schnelle Antwort..
1 frage noch
Und zwar ....gilt das gleiche auch für den walensee...
Da würde ich aber eher auf Zander gehen .
Zitat von diesem Artikel: https://www.petri-heil.ch/de/schweizer-zander--1195
Der Zander kommt ausser den sehr kalten und nährstoffarmen grossen ...
- Mo 8. Jul 2024, 02:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bachforellen Fangberichte 2024
Ich war letztens an einem kleinen Bach unterwegs. Wie es gelaufen ist, seht ihr hier:
Mir fiel auf, dass du mit der Rute beim Spinnern fast gerade gegen den Köder zeigst. Warum eigentlich? So federt die Rute praktisch nichts ab und ein harter Biss geht fast direkt auf die Bremse der Rolle ...
- Mi 10. Jul 2024, 02:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bachforellen Fangberichte 2024
Ausserdem glaube ich gesehen zu haben, dass du in der Endphase des Drills mal in die Schnur gelangt und von der Spule gezogen hast. Dazu wollte ich ich noch erwähnen, was für mich selber gilt:
Niemals während dem Drill in die Schnur greifen. Es gibt so viel, was schiefgehen, bzw. die Schnur ...
Niemals während dem Drill in die Schnur greifen. Es gibt so viel, was schiefgehen, bzw. die Schnur ...
- Mi 23. Okt 2024, 07:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Melchsee Frutt
Da ich kein Konto im FB habe und auch die Melchsee-Frutt nicht rezensiert werden kann... :?: hier kurze Info über heute:
"Die schönsten Fische weit und breit" hatte ich irgendwo gelesen. Weit gefehlt... alle Bafo's hatten verstümmelte Brustflossen aus der Zucht. :roll:
Der :cop: Aufseher der ...
- Sa 16. Nov 2024, 21:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ist es in Ordnung günstigs Gerät zu verwenden?
Ich sehe mich als Allrounder, Spassfischer ... weit weg von einem Profi. Aber fischen tu ich seit 36 Jahren. Meine Meinung:
Schnur und Vorfach:
Niemals Kompromisse eingehen. Nur hochwertige Ware verwenden. Vorteil: weitere Würfe, weniger Abrisse. Als Hauptschnur verwende ich meistens Geflochtene ...
Schnur und Vorfach:
Niemals Kompromisse eingehen. Nur hochwertige Ware verwenden. Vorteil: weitere Würfe, weniger Abrisse. Als Hauptschnur verwende ich meistens Geflochtene ...
- Do 19. Dez 2024, 01:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Praxis-Kurs zum Schleiken/Schleppen gesucht
Ich habe zwar kein Boot, aber eine komplette Schleppausrüstung (>6 taugliche Combos, 4stk TrollingPro SideRider) und war auch schon mit verschiedenen Fischern draussen schleppen und hab paar Hechte gefangen. Kurs kann ich nicht anbieten wegen fehlender Erfahrung und fehlendem Boot. Hab auf die ...
- Mi 19. Feb 2025, 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Angeln mit Mehlwürmer
Hallo zusammen
Hallo und willkommen im Forum :wink:
Damit man weiss, mit wem man hier zu tun hat, kannst du dich ja noch mit einem separaten Thread HIER vorstellen :wink:
Ich habe zuhause Mehlwürmer ("Superworms" ca. 5cm). Nun hab ich gehört, dass man mit diesen auch Angeln kann. Was sind ...
- Di 11. Mär 2025, 11:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Situation Oeschinensee
Wenn jemand spontan zum Öschi gehen will, bitte Folgendes berücksichtigen:
https://www.srf.ch/news/schweiz/massentourismus-massenandrang-am-oeschinensee-ab-mai-mit-reservationspflicht
Also lieber vorher Ticket buchen, damit man nicht vor Ort auf ein Zeitfenster warten muss, bis man raufgehen darf ...
https://www.srf.ch/news/schweiz/massentourismus-massenandrang-am-oeschinensee-ab-mai-mit-reservationspflicht
Also lieber vorher Ticket buchen, damit man nicht vor Ort auf ein Zeitfenster warten muss, bis man raufgehen darf ...
- Di 11. Mär 2025, 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bergsee angeln
Seit ich denken kann, waren wir immer auf dem Stockhorn. Leider wurde die Situation dort aber von Jahr zu Jahr schwieriger. Sei es durch die immer weniger werdende Infrastruktur rund um den See, oder die Wanderer, welche rund um die Buldos schwimmen, oder ihre Hunde durch die Angelausrüstung ...
- Di 11. Mär 2025, 14:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Freiangel Gewässer mit schöner Szenerie
Achtung mit dieser Aussage. Bei Monatspatenten braucht man z.B. im Kanton BE den SANA.Magellan hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 11:58 An den meisten Orten brauchst du für Tages-, Wochen- und Monatskarten keinen Sana.
- So 20. Apr 2025, 02:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Freianglerrecht
Genau. Der Kanton Bern ist da ziemlich eine Ausnahme. In anderen Kantonen sind Kunstköder verboten.davidoff hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 15:09 Dieser Meinung bin ich auch, steht ja nichts im Reglement, dass Kunstköder verboten sind.
https://www.weu.be.ch/content/dam/weu/d ... 024-DE.pdf