Die Suche ergab 72 Treffer

Return

von Dural
Fr 24. Okt 2025, 15:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Diesel in Oltschibach gelangt

So sah es am Sonntag den 19.10.2025 aus, also 10 Tage nach dem Vorfall.
684357357357357.jpg
von Dural
Mi 29. Okt 2025, 11:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dunkle Wolken für Livescope-Fischer

Was von Anfang an auch klar war... :roll:
Bevor einer daherkommt: Schon damals habe ich gesagt, dass man sich jeden Franken dafür sparen kann.

Wenn ihr eure Echolote „behalten“ wollt, müsst ihr anders vorgehen: Lobbyarbeit bei den Fischern, bei den Behörden etc. Aber das hätte man alles schon vor ...
von Dural
Mo 3. Nov 2025, 14:56
Jump to forum
Jump to topic

Sie sind wieder da: Äsche und Bachforelle.

Entweder natürlich zurückgekehrt zb. durch Ab/Zuwanderung etc. oder Besatz...

PXL_20251101_153444740.jpg
PXL_20251101_152752535_exported_24144.jpg
von Dural
Mo 17. Nov 2025, 14:40
Jump to forum
Jump to topic

Seeforelle November 2025.
Somit sind trotz dem Diesel Vorfall Seeforellen in das Gewässer eingestiegen, beziehungsweisse waren davor schon drin.

Die Äschen verpilzen auch schon und / oder wandern in den See ab. Die Bachforellen scheinen OK zu sein.
669A3563fff.JPG
von Dural
Mo 24. Nov 2025, 14:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wetter- und Wind Apps - falsche Prognosen

Wetterprognose und noch besser Windprognose.
Man könnte es genauso gut auswürfeln – die Trefferquote wäre dieselbe. :lol: :lol: :lol:

Früher habe ich oft den amerikanischen Wetterdienst benutzt, der war durch die Bank genauer als der Schweizer oder der europäische – gerade beim Wind (...) Leider ...
von Dural
Do 18. Dez 2025, 09:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zugersee - Verkaufsverbot für Egli und Hecht wegen PFAS

PFAS in den Gewässern ist seit Jahrzehnten ein Thema. Wenn es nicht getestet wird...
Waren nicht die Seeforellen jahrelang für die Berufsfischer im Genfersee deswegen tabu? Edit: Nein es war PCB

Dass die Werte steigen, ist eigentlich auch logisch: Die Fische fressen und werden gefressen. Und PFAS ...
von Dural
Sa 3. Jan 2026, 23:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen 2025/2026

Paar Fotos vom letzten Jahr und besonders aus dem Herbst 2025.

Das neue Jahr fängt schon gut an – die letzten Tage habe ich einige Seeforellen im See gesehen, die grösste vor zwei Wochen im Lac de Joux. Fotos im See sind halt eher schwierig, die Fische halten selten still :lol: Wobei das meiste bis ...
von Dural
Do 22. Jan 2026, 13:52
Jump to forum
Jump to topic

Sorry möchte nicht stören mit OT, aber da ich jetzt schon 3x darauf angesprochen wurde und mir das Thema sehr wichtig ist.

Ich setze den einen oder anderen Fisch ja zurück, da es Ökologisch einfach Sinn macht und wir Menschen die Tierwelt nicht noch mehr belasten sollten. Aber nie Fische die tief ...
von Dural
Mi 28. Jan 2026, 18:38
Jump to forum
Jump to topic

Gibt sie also doch noch im Zürichsee 😉

Ist doch oft so, macht man etwas anders oder «wühlt» in der Köder Abteilung läuft es plötzlich. Technisch gibt es da wohl keine Erklärung, aber man bleibt halt dran und hat neue Motivation.

In Bern geht es ja auch bald los… Es gibt nach wie vor Ufer Fischer ...
von Dural
Mo 9. Feb 2026, 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Der ein oder andere Schleppfischer würde da jetzt ein Preisschild von 25-30.- drauf machen, siehe Roger oder Michael... Und zumindest einer davon kommt aus China, beim anderen kenne ich die Herkunft nicht.

Sieht super aus, tolle Arbeit. :v:
von Dural
Mo 9. Feb 2026, 14:16
Jump to forum
Jump to topic

So, die erste Eröffnungswoche ist vorbei. Neue Stelle, neues Glück?

Sehr viele Fischer waren unterwegs, an dem ein oder anderen Abschnitt stand sicher alle 50–100 m einer. Schleppfischer / Boote hatte es gefühlt noch fast mehr. Andere Mitfischer sehen das zwar nicht so, aber ich denke es dürfen ...
von Dural
Mi 4. Mär 2026, 15:15
Jump to forum
Jump to topic

Zitat: „Diese tauschen wir definitiv nicht mehr aus“
Zitat: „Ich gehe erst wieder, wenn es gut wird“

Immer wieder spannend, was man am Wasser hört und sieht!

Der Februar geht immer so schnell zu Ende – richtig schade, da es doch mein Lieblingsmonat ist. Es blieb ab und zu etwas hängen, unter ...