Die Suche ergab 72 Treffer

Return

von Dural
Mo 8. Mai 2023, 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Reichlich Nahrung vorhanden, den kleinen gefällt es.

Im BeO haben sich auf ca. 400m Uferstrecke seit 10 Tagen rund 100 Seeforellen zwischen 20-40cm gesammelt, grössere sind aktuell keine dort. Interessant, die 40er lassen die ganz kleinen in Ruhe, obwohl sie ja könnten.

Diese Screenshots sind aber ...
von Dural
Di 9. Mai 2023, 15:15
Jump to forum
Jump to topic

:v:

Bei uns genau gleich! Ich musste die Haken zeitweisse sogar abmontieren weil ich unbedingt wissen wollte ob noch grosse da sind :lol:

Aber sie lernen zum Glück schnell, hat eine Forelle eine negative Erfahrung mit einen Köder gemacht ging der ganze Schwarm danach nicht mehr drauf. So viel zum ...
von Dural
Mo 12. Jun 2023, 15:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ein paar Fragen zum Freifischen am Neuenburgersee

Kinder unter 14 dürfen ohne Patent Angeln sofern jemand Erwachsenes dabei ist der ein Patent und SANA hat.

Ohne Patent sind 3 Ruten mit festem Schwimmer und einem Naturköder erlaubt, aber ohne Köfi!
von Dural
Mi 16. Aug 2023, 15:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Livescope Echolot (Sonar)

Ihr könnt mit der Länge des Fisches nicht das alter abschätzen, dies ist unmöglich!
Ein 5 Jahre alter Hecht kann 1m lang sein, ein 10 Jahre alter Hecht kann 60cm lang sein. Die Art ist dabei egal.
Es ist zwar richtig das alte und von sich aus geschwächte Fische das Zurücksetzten weniger gut ...
von Dural
Mo 25. Sep 2023, 12:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer

Ausreden über Ausreden, mehr lese ich nicht.

Das anleinen ist in der Schweiz sowie so ganz klar Verboten, und da gab es auch schon mehrere Anzeigen. Die Aussage „Ich musste den Fisch anleinen weil er am Grund sonst liegen bleibt“ ist ja auch hoch interessant. Das anleinen macht für den Fisch ...
von Dural
Fr 27. Okt 2023, 17:22
Jump to forum
Jump to topic

Keine Ahnung, ich denke eher nicht (Passiver Fisch)

Am Aufsteigen, die Fische überwinden auch Biberbauten wie in den Video ersichtlich sind.

Wenige Stunden vor dem grossen Regen haben wir zu zweit keine einzige Seeforelle auf einer Strecke von ca. 4 km mehr gefunden. Und das obwohl ich den ...
von Dural
Do 28. Mär 2024, 13:25
Jump to forum
Jump to topic

Das Jahr läuft bis jetzt doch schlecht, besonders ist die Durchschnittsgrösse überschaubar und kein Vergleich zum 2023. Alle Fischer mit denen ich darüber gesprochen habe sind der gleichen Meinung: Sie sind im Freiwasser und / oder tief. Das kann ich eigentlich auch bestätigen, alle Fische habe ich ...
von Dural
Fr 19. Apr 2024, 18:22
Jump to forum
Jump to topic

So das Thema Quagga Muscheln geht mir langsam aber sicher auf die Nerven. Ich mag dazu keinen neuen Thread eröffnen. Aber es geht ja vorgängig um das Schreiben über den Brienzersee und Seeforellen. Interessanterweise hört man von denen auf den Thunersee bezogen deutlich weniger, obwohl das Gewässer ...
von Dural
Mo 22. Apr 2024, 12:07
Jump to forum
Jump to topic

Oha endlich wieder mehr Ufer Fischer, so muss das sein! In Därligen standen gestern durch den Tag 5-6 mit Vollmontur im Wasser, dazu noch perfektes Seeforellen Wetter wie aus dem Bilderbuch, was will man mehr? Ich habe sie nur gesehen weil ich auch in der Gegend unterwegs war, ich meide die Stelle ...
von Dural
Di 26. Nov 2024, 14:20
Jump to forum
Jump to topic

Seit jeher habe ich die Philosophie schauen ja, aber nicht in ihr Element Wasser eindringen, den Fischen ihre Ruhe gönnen. Sobald sie stress, ängstlich oder flüchten weiter gehen, der Meinung bin ich nach wie vor. Es sollen auch schon welche mit Wathosen im Gewässer gestanden haben um die ...
von Dural
Do 28. Aug 2025, 21:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Angelplätze/Verbote

Die meisten Angelverbote über Schilder wie beschrieben am Wasser sind aus meiner Erfahrung in meinen Angelgebieten nicht rechts gültig. Ein Schild ist schnell aufgestellt, das kann in anderen Regionen aber deutlich anders aussehen! Kein Gewähr! Ich fische seit 10 Jahren regelmässig drei Stellen wo ...
von Dural
Do 28. Aug 2025, 21:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischen im Zihkanal

Seit 20 Jahren kommen zu dem Thema immer die gleichen Fragen, und oft auch die gleichen falschen Antworten.

So schwer ist es nicht, echt nicht:
Neuenburgersee ( SEE ) Patent, ist wie man es vermuten könnte im Neuenburger SEE gültig. Da die drei Kantone VD, NE und FR ihr Fischerrecht ...
von Dural
Fr 10. Okt 2025, 13:50
Jump to forum
Jump to topic

Diesel in Oltschibach gelangt

https://www.police.be.ch/de/start.html?newsID=42d43349-c921-4062-8e2f-9ee837bed991

Mehrere Tausend Liter Diesel ausgelaufen, bis in den Brienzersee.

War gerade im BeO unterwegs (Einfach zu viel unterwegs...) als ich die Meldung bekommen habe. Am Vortag noch Hechte, Bachforellen, Trüschen und ...
von Dural
Mi 15. Okt 2025, 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Nachtrag: Noch bis mindestens Sonntagabend lief Diesel den Bach hinunter bis in den See. Die Ölsperren scheinen auch an ihre Grenzen zu stossen. Laut BZ sind 10.000 Liter Diesel ausgelaufen, von den Medien hört man dazu erstaunlich wenig…

Letzte Woche habe ich mit einigen Passanten gesprochen, die ...
von Dural
Do 16. Okt 2025, 11:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Diesel in Oltschibach gelangt

Es war ja nur eine Frage der Zeit, Zitat:

Inzwischen wurden in dem Bach sogar tote Fische entdeckt, wie die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern am Mittwoch auf Anfrage von 20 Minuten mitteilt.

https://www.20min.ch/story/flugplatz-meiringen-dieselleck-verschmutzte ...