Deine Ausrüstung sieht tiptop aus für das Barschangeln. (sicher nur 6.5 kg Tragkraft für deine 0.15er geflochtene Schnur?)
10-20g sind die üblichen Gewichte für das Dropshot-Angeln.
Beim Steg in Niederuster wirst du, wenn du die Schnur nicht straff führst, nie den Boden spüren. Er ist sehr weich ...
Die Suche ergab 127 Treffer
- Mo 8. Jun 2026, 17:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: EGB Käferli
Also was die Mädli beim Käferli wirklich ausmachen, kann dir hier glaube ich keiner genau sagen. Ich weiss einfach, dass das eine Technik ist, die schon seit vielen Jahren funktioniert. Und so wie ich gehört habe, kann es an manchen Tagen sein, dass man nur mit dem Käferli gar nichts fängt und dann ...
- Fr 27. Okt 2023, 17:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Greifensee Angelplätze
Da hat es auch riesige Barben und mega grosse Forellen...
Aber halt verboten...
Das Verbot besteht aber auch nur darum weil sich Schwerzenbach und Fällanden über die Sanierungskosten nicht einig werden...
Sonst wäre de Platz schon lange wieder offen.
Danke an die Kack Bürokratie!!
Ach ja, in die ...
Aber halt verboten...
Das Verbot besteht aber auch nur darum weil sich Schwerzenbach und Fällanden über die Sanierungskosten nicht einig werden...
Sonst wäre de Platz schon lange wieder offen.
Danke an die Kack Bürokratie!!
Ach ja, in die ...
- Mo 3. Mär 2025, 09:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Beste Köder für Zander, Egli, Seesaibling, Forelle & Felchen im Zürichsee?
Uff.
Zander : der Zürichsee ist mit seinem klarem Wasser ein typisches Hechtgewässer. Zander kommen vor, aber nicht in einer gezielt befischbaren Population.
Saibling : Es existiert ein kleine Saiblingpopulation, aber die sind sehr tief unten und sie sind ebenfalls nicht in einer gezielt ...
Zander : der Zürichsee ist mit seinem klarem Wasser ein typisches Hechtgewässer. Zander kommen vor, aber nicht in einer gezielt befischbaren Population.
Saibling : Es existiert ein kleine Saiblingpopulation, aber die sind sehr tief unten und sie sind ebenfalls nicht in einer gezielt ...
- Do 29. Jan 2026, 09:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Zürichsee vom Ufer aus im Januar
Der User ist nicht mehr Aktiv.
Mfg
Mfg
- Di 24. Mär 2026, 12:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neuenburgersee Egli?
Ich glaube, das mit der Ruhe für die Fischarten im Laichgeschäft hat @Fischrby jetzt schon verstanden.
Wer sich dort auskennt, könnte aber trotzdem ein paar Tipps geben punkto Zander, wenn er schon danach fragt. Das Jahr ist ja noch lang :)
Ich bin leider nicht von dort, aber meines Wissens hast ...
Wer sich dort auskennt, könnte aber trotzdem ein paar Tipps geben punkto Zander, wenn er schon danach fragt. Das Jahr ist ja noch lang :)
Ich bin leider nicht von dort, aber meines Wissens hast ...
- Mo 20. Apr 2026, 15:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schleppfischen Zürichsee
Ja die verwendet mein Bruder vom Boot.
Da habe ich auch das mit der Regel, 100g für um die 10m gelernt.
Das man mit 20g auf 8m kommt bei einer Geschwindikeit von ca. 3.5kmh glaube ich so auch nicht...
Auf jedemfall haben wir das so nie geschafft, nachweislich...
Mfg BAF
Da habe ich auch das mit der Regel, 100g für um die 10m gelernt.
Das man mit 20g auf 8m kommt bei einer Geschwindikeit von ca. 3.5kmh glaube ich so auch nicht...
Auf jedemfall haben wir das so nie geschafft, nachweislich...
Mfg BAF
- Mo 1. Jun 2026, 14:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eglis am Greifensee / Zürichsee vom Ufer im Juni
Hey Schpan
Also ich kann dir gut nachfühlen. Das ging und geht mir oft ähnlich. Greifensee Egli kann ich gar nicht helfen (ausser paar Beifängen beim Uferfelcheln). Aber generell vor allem wenn es so heiss ist ist tagsüber oft schwierig. Dämmerung oft besser. Also momentan echt früh / spät ...
Also ich kann dir gut nachfühlen. Das ging und geht mir oft ähnlich. Greifensee Egli kann ich gar nicht helfen (ausser paar Beifängen beim Uferfelcheln). Aber generell vor allem wenn es so heiss ist ist tagsüber oft schwierig. Dämmerung oft besser. Also momentan echt früh / spät ...
- Mi 3. Jun 2026, 07:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eglis am Greifensee / Zürichsee vom Ufer im Juni
Ist so, einfach probieren probieren probieren und DEN Köder gibts nicht, sonst hätten wir Angler ja nicht jedesmal sooo viel Material dabei :-) Spass beiseite/ Am Greifensee vom Ufer wirklich schwierig, die Kleinen sind massig vorhanden, die Grossen wollten auch bei mir nicht, egal auf welchen Köder ...
- So 21. Jun 2026, 10:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Greifensee Angelplätze
Ich kann noch eine Update geben zum Ausfluss.
Der Platz sei wieder offen.
Angeblich wird er aber noch saniert in diesem Jahr.
Könnte also sein das bereits eine Baustelle da ist.
Die Brücke etwas weiter unten wird auch mit saniert.
Der FKZ hat auch geholfen den Platz zu wahren.
Sonst wäre da ...
Der Platz sei wieder offen.
Angeblich wird er aber noch saniert in diesem Jahr.
Könnte also sein das bereits eine Baustelle da ist.
Die Brücke etwas weiter unten wird auch mit saniert.
Der FKZ hat auch geholfen den Platz zu wahren.
Sonst wäre da ...
- Do 26. Feb 2026, 18:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen Hegenen/Nymphen
Die sehen gar nicht so Leid aus!!
Ich würde die Roten und Schwarzen sicher runter hängen!! Die laufen am Zürichsee und Umgebung sicher.
Mein Bruder bindet auch selbst für mich und Kollegen.
Da hat es ein paar richtige Bringer dabei!! Darf ich aber nicht zeigen :roll: :roll:
Aber beschreiben, wir ...
Ich würde die Roten und Schwarzen sicher runter hängen!! Die laufen am Zürichsee und Umgebung sicher.
Mein Bruder bindet auch selbst für mich und Kollegen.
Da hat es ein paar richtige Bringer dabei!! Darf ich aber nicht zeigen :roll: :roll:
Aber beschreiben, wir ...
- Sa 20. Jun 2026, 16:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Leichte Schlepplöffel selbstgemacht
Heute war Testtag auf dem Zugersee.
Beide Löffel haben einige Rötel überlistet 😊👍
Interessant war jedoch dass ich etwa 10 Fehlbisse und 3 Verluste beim Einholen hatte.
Das kenn ich sonst beim Schleppen auf Rötel mit Tannli weniger.
Bei den Tannli wird der etwas kleinere Drilling besser genommen.Aber ...
Beide Löffel haben einige Rötel überlistet 😊👍
Interessant war jedoch dass ich etwa 10 Fehlbisse und 3 Verluste beim Einholen hatte.
Das kenn ich sonst beim Schleppen auf Rötel mit Tannli weniger.
Bei den Tannli wird der etwas kleinere Drilling besser genommen.Aber ...
- Mo 22. Jun 2026, 22:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Leichte Schlepplöffel selbstgemacht
Ich habe heute Abend spontan eine kleine Abendtour gemacht um die kleineren Schlepplöffel zu testen.
Die sind definitiv fängig. Kein Fehlbiss, kein Fisch verlohren.
Fazit: 10 Rötel und vor allem diese grosse Rötel Schönheit hatte Interesse am kleineren Löffel in Silber/Kupfer/Pink🎉
PXL_20260622 ...
Die sind definitiv fängig. Kein Fehlbiss, kein Fisch verlohren.
Fazit: 10 Rötel und vor allem diese grosse Rötel Schönheit hatte Interesse am kleineren Löffel in Silber/Kupfer/Pink🎉
PXL_20260622 ...
- Di 14. Apr 2026, 19:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Kroatien, Fischen vom Ufer aus
Hallo zusammen
Ich fahre in einigen Wochen mit meinem Bruder & Vater auf eine Männertrip nach Kroatien bis und mit Budva (Montenegro), um dort zu angeln. Wir gehen mehrmals mit einem Guide auf das Meer für das Big Game Angeln, wollen aber daneben jeweils selber auch vom Ufer aus. Kennt wer ein paar ...
Ich fahre in einigen Wochen mit meinem Bruder & Vater auf eine Männertrip nach Kroatien bis und mit Budva (Montenegro), um dort zu angeln. Wir gehen mehrmals mit einem Guide auf das Meer für das Big Game Angeln, wollen aber daneben jeweils selber auch vom Ufer aus. Kennt wer ein paar ...
- Do 16. Apr 2026, 00:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kroatien, Fischen vom Ufer aus
Hallo Reaxon
Zu konkreten Spots kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mich in der Region nicht auskenne. Ich war aber kürzlich in Griechenland unterwegs – sowohl vom Ufer aus als auch vom Boot.
Bei mir haben sich Casting Jigs extrem bewährt. Ich habe vor allem mit 30–40 g gefischt, und die ...
Zu konkreten Spots kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mich in der Region nicht auskenne. Ich war aber kürzlich in Griechenland unterwegs – sowohl vom Ufer aus als auch vom Boot.
Bei mir haben sich Casting Jigs extrem bewährt. Ich habe vor allem mit 30–40 g gefischt, und die ...