Die Suche ergab 92 Treffer

Return

von Swordfish
Do 13. Feb 2020, 17:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Rutenlänge und Wurfgewichtsspektrum für 3-4g Wobbler+Spinner am Bergbach

Hallo Tobi Schwierig deine Frage allgemeingültig zu beantworten weil jeder Bergbach anders ist (mal üppig bewachsen, mal breit und tief, manchmal mit Kletterpartien, etc) und ich zudem niemals Spinner und Wobbler an derselben Rute fischen würde. Aber ich gehe in meiner Antwort mal von einem Bergbach...
von Loup
So 16. Feb 2020, 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Durchbruch für den Lachs?

Ich stehe den Projekten Lachs wieder in die Schweiz eher kritisch gegenüber. Nur weil der Lachs polarisiert, werden Unmengen an Geld, Energie und Arbeitskaraft in diese Projekte eingeschleust. Ob dieses Aufwendungen nicht besser in Fische die noch in der Schweiz heimisch sind, wie Aesche, Bachforell...
von Rolandus
Mo 24. Feb 2020, 17:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern (13. – 16.2.2020)

Vielen Dank den Organisatoren der Messe Es muss frustrierend sein, sich stark für einen solchen Event einzusetzen und dann nur Kritik und Häme zu ernten. Das Organisationskomitee wird lernen und allenfalls wird die Lehre sein, es nicht mehr zu tun. Die Frage ist: Was wären die Alternativen, damit si...
von Swordfish
Di 11. Aug 2020, 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Maggia, Bavona, Verzasca, Lago Maggiore

Sali DonMiguel Erstmals finde ich es toll, dass du dich einer konstruktiven Diskussion 'stellst'. Es geht hier auch gar nicht darum deinen Fangbericht schlecht zu reden. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, hast du das aber auch so aufgenommen :up: Im Gegensatz zu Loup bin ich nämlich der M...
von Loup
Di 26. Jan 2021, 15:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schutz des Aals seit 01.01.2021

Danke astacus für den Artikel. So wird ein Zeichen gesetzt wie es um diesen Fisch steht. Ob es was bringt, dass wir in der Schweiz keine Aale mehr fangen dürfen, wage ich zu bezweifeln. Für das Überleben der Aale gibt es meiner Meinung nach bedeutender Hindernisse. ZB Turbinen, Fang von Glasaalen usw.
von astacus
Mi 27. Jan 2021, 10:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schutz des Aals seit 01.01.2021

Solange wir Europäer es sind, die für die Chinesen die Glasaale an der Küste wegfangen, sind wir wohl auch nicht besser.
von Bad Ass Fisherman
Mi 27. Jan 2021, 17:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schutz des Aals seit 01.01.2021

Pauschal "den" Chinesen die Schuld zuzuschieben, finde ich problematisch. Die Wasserkraftnutzung in Europa ist für den Aalbestand auch nicht gerade förderlich.... Also von mir aus können wir uns darauf einigen das der Mensch das grösste Übel darstellt... Egal welche Art oder Rasse von Men...
von astacus
Mi 17. Mär 2021, 12:28
Jump to forum
Jump to topic

Fischer schaffen Lebensraum

Liebes Forum Ich mache hier einen Thread auf für Beiträge zum Thema Fischer schaffen Lebensraum . Bei diesem Projekt, das der Schweizerische Fischereiverband SFV schweizweit forciert, geht es um Instream-Aufwertungen von kleinen und mittleren Fliessgewässern mit Faschinen, Störsteinen, Lenkbuhnen, W...
von Kangooroo
Di 11. Mai 2021, 21:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Hallo Garrick Ich selber bin kein Bööteler, sehe aber immer beim Restaurant Portofino in Thalwil viele Boote Ein- und Auswassern. PP direkt vor Ort hat es dort halt nur in beschränkter Zahl. Da du mit dem keinen Aluboot aber vermutlich ohne Anhänger unterwegs bist, wirst du sicher auch in unmittelba...
von Werni
Di 11. Mai 2021, 21:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Hallo Garrick

In Stäfa Kehlhof gibt es eine Einwasserungsstelle und gleich daneben ein paar Parkplätze die lang genug sind für Auto mit Anhänger.
von Stäfner
Di 11. Mai 2021, 21:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Gleich neben dem Strandbad Meilen. Da ist viel Platz.
von thefly
Mi 12. Mai 2021, 09:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

In Lachen mit PP gleich beim Hafen oder Rappi mit PP bei der HSR (unter dem Damm durch und dann solltest du die Felchenfischer sehen).
von pebecke
So 16. Mai 2021, 06:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Das macht durchaus Sinn, dadurch stehen die Felchen ganz am Boden und man sieht sie auf dem Echolot nicht oder nur sehr schlecht. Auch die Fängikeit des "Felchenzapfens" der mit dem Blei am Boden steht" ist dann sehr hoch. Die Roten Nympen sind die Topnymphen in dieser Zeit, was ja lo...
von pebecke
So 23. Mai 2021, 07:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tief gehakt, was tun?

ich habe mal gehört man sollte die schnur abschneiden und den haken drinnen lassen. also bei einem massigen fisch würde ich den fisch entnehmen aber bei jungfischen macht man das immer noch so dass man den haken drinnen lässt? Richtig, so lernt man dies in der Fischerprüfung. Haken abschneiden, so ...
von raweater
So 6. Jun 2021, 11:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Felchensaison und habe auch dieses Jahr meistens ein paar schöne Felchen mit nach Hause nehmen dürfen. Was mir dieses Jahr etwas gefehlt hat, sind diese eigentlichen Hotspots, wie sie letztes Jahr z.B beim Stäfner Stein oder vor der Lützelau anzutreffen ware...