Die Suche ergab 20 Treffer

Return

von Loup
Mi 23. Jan 2019, 21:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Saibling Thunersee im Januar

Erst mal Petri zu deinem schönen Saibel. Ich verstehe deine Lust aufs Schleppfischen. Kann aber nicht ganz nachvollziehen, dass du 14 Tage vor der Sefoeröffnung unbedingt Saiblinge fangen möchtest. Wenn schon auf den See, würde ich an deiner Stelle nur mit dem Echolot gehen und Köderfischschwärme = ...
von pegasus72
Do 28. Mär 2019, 14:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gürbe Renaturierungen Mühlethurnen

Ob die Renaturierung (oder doch Hochwasserschutz?) der Gürbe so gut tut, das muss sich noch zeigen. Aber auf alle Fälle tut der nun fehlende Befischungsdruck dem Fischbestand der Gürbe sehr gut! Wenn mit Abschluss der Arbeiten dann auch noch gerade ein Naturköder- und Dreiangelverbot mit einhergehen...
von tom66
Do 28. Mär 2019, 16:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Forelleneröffnung 2019

Hallo Kollegen

Es ist in der Nacht einfach noch zu kalt, darum geht im und am Wasser noch nichts, wartet bis an den Sträucher und Bäumen die Blätter austreiben. Mit dieser Erkenntnis bin ich immer gut gefahren.

Gruss

Tom66
von pegasus72
Di 25. Jun 2019, 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie sinnvoll ist Fischbesatz?

Da bin ich nicht einverstanden und empfinde die Aussagen der "Durchkreuzung" als eine weitere Ausrede, warum wir keine guten Fischbestände in den Flüssen mehr haben. Diese Ausreden zur eigenen Resignation habe ich persönlich satt. Denn genau diese Ausreden entschuldigen unser eigenes Nicht...
von Swordfish
Mi 26. Jun 2019, 10:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie sinnvoll ist Fischbesatz?

Off Topic: Ich finde deinen Beitrag sehr wertvoll pegasus72. Insbesondere weil du daran appellierst das eigene Verhalten zu hinterfragen anstelle Anderen die Schuld zu zuweisen. Eine Miniforelle aus ner Gumpe rauszukitzeln (und erst noch mit Wurm & Widerhaken :censored: ) ist beileibe keine Kuns...
von Bad Ass Fisherman
Mi 21. Aug 2019, 12:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patente für Kinder

Hei Ari86 Diese Frage wurde schon oft gestellt. Eine Einheit ist nicht möglich in unserem Land.. Da auch die verschiedenen Gewässer sich oft nicht miteinander vergleichen lassen. Wie auch die Bestände der Fische. Somit muss man fast auf jedes Gewässer separat eingehen. Da Flussrevier nicht gleich Fl...
von pegasus72
Mo 11. Nov 2019, 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Patent: Änderungen Kanton Bern ab 2020

@Badnassfishermann: Danke, dass du mir erklärst was ich zu tun habe. Immer wieder gerne, freundlich, anständig und mit dem nötigen Respekt - so soll es sein. Ich mach mich sehr gerne schlau, deshalb kam zuvor meine Bitte nach belegten Erkenntnissen aus der Fischfangstatistik, welche zu Massnahmen ge...
von Dural
Mo 9. Dez 2019, 14:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wieviele Prozent sollte man releasen?

Hechte kann man in den meisten Gewässer ohne Probleme entnehmen. Ein zurücksetzen wegen "Bestands Erhalt" halte ich bei Hechten für Nutzlos. Das kann ich auch begründen, erstens geht es den Hechten immer wie besser in unseren Gewässer, und zweitens fressen die sich bei Überbestand so wie s...
von astacus
Do 19. Dez 2019, 22:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie lange darf man einen Hecht aus dem Wasser nehmen?

Fische, die man wieder freilassen will, nimmt man gar nicht aus dem Wasser. Unnötige Handlungen - dazu gehören Fotos, für die Fische extra aus dem Wasser genommen werden müssen - sind nicht erlaubt. Mach das Foto, wenn du unbedingt eines brauchst, im Wasser. Wer Fische aus vorgeblich ökologischen Gr...
von Rolandus
Mo 24. Feb 2020, 17:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: FISCHEN JAGEN SCHIESSEN in Bern (13. – 16.2.2020)

Vielen Dank den Organisatoren der Messe Es muss frustrierend sein, sich stark für einen solchen Event einzusetzen und dann nur Kritik und Häme zu ernten. Das Organisationskomitee wird lernen und allenfalls wird die Lehre sein, es nicht mehr zu tun. Die Frage ist: Was wären die Alternativen, damit si...
von Fischguru
Di 3. Mär 2020, 13:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mit Fliegenfischen anfangen

Echt cool eure antworten und euer wissen. Danke das ihr es mit mir teilt. Habe den unterschied erkannt danke euch. Ich werde mit dieser rute mal an einen see gehen und schauen was passiert (spinnfischen). Sie ist ein erbstück vom grossvater meiner frau und ich habe gedacht könnte was teures sein wei...
von Mötti
Di 3. Mär 2020, 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mit Fliegenfischen anfangen

Ich wünsche Dir viel Spass, das finde ich eine gute Idee. Nimm eine weiche, dehnungsfreudige Mono (z.B. ein Maxima) um die Ringe zu schonen. Eine moderne vorgedehnte Monoe (z.B. Stroft) oder sogar eine geflochtene Schnur ist nicht ideal. Und nie drehen beim Auseinandernehmen der Rute, auch nicht wen...
von danica
Do 23. Apr 2020, 16:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Da sagt man immer Fliegenfischer seien elitär und immer gleich eingeschnappt…. mein Gott, nein Fliegenfischen kann nicht jeder und Hartbaits fängig führen wohl auch nicht. Aber fast jeder kann beides lernen. Zumindest mit viel Fleiss wie ich meine. Aber wie ist hier der Titel? Ach ja, "Fliegenf...
von astacus
Fr 12. Jun 2020, 07:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Montage lebender Köderfisch?

Er hat nicht den Bernern und Freiburgern pauschal die Schuld gegeben, sondern nur den konservativen Fischern dort. Und diese Analyse ist absolut richtig.
von Swordfish
Mo 10. Aug 2020, 11:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Maggia, Bavona, Verzasca, Lago Maggiore

Petri zum erfolgreichen Trip, Don Miguel, und besten Dank für den tollen Bericht! Allerdings löst bei mir deine untenstehende Aussage doch etwas Stirnrunzeln aus... Das war auch der kleine Negativpunkt des Trips: Die wirklichen Riesen konnten wir nicht überzeugen. Lag evtl. auch an der Köderwahl: Ei...