Welse lecker?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Banjore

Welse lecker?

Beitrag von Banjore »

Sali Zäme

ich fische nicht in Seen sonder nur im Meer trotzdem interesiert es mich ich hab gehört das noch kleine Welse lecker sind doch die grossen ungenisbar sind simmt das?

Danke gruss Bano
T-Rig

Re: Welse lecker?

Beitrag von T-Rig »

Jeden fisch kann man verspeisen, nur warum muss man(n) immer alles essen? Denkt an die zukunft leute..... :wink:
gonefishing

Re: Welse lecker?

Beitrag von gonefishing »

Wenn man bei den grösseren das ganze Fett wegschneidet, schmecken sie auch. Aber am besten und am einfachsten zu verarbeiten sind schon die kleinen von 50-100cm.
Und wenn etwas mehr Wels, und dafür etwas weniger Farios gegessen werden, dann kann das bestimmt nicht schaden. ;-) (Zumindest im Seeland hat's mehr als genug)
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Welse lecker?

Beitrag von miKe »

Welse lecker
Ou jaaaaaa! Haut euch die heimlichen Schleicher hinter die Kiemen! :chef:
hat's mehr als genug
Das stimmt! Und die Welse sind wirklich lecker! Anstatt die antibiotikaverseuchten Pangasius aus Vietnam zu importieren futtern wir doch besser unsere heimischen "Pangasius" :wink:
Lahnfischer

Re: Welse lecker?

Beitrag von Lahnfischer »

Samstag waren diese beiden 60er und 65er Waller erst im Räucherofen und wurden anschließend allgemein hoch gelobt... :chef:

Bild

Je größer die Waller sind, desto fetter sind sie auch. Habe bislang Waller bis etwa 110 cm in Stücken geräuchert und auch die waren einwandfrei :D
Banjore

Re: Welse lecker?

Beitrag von Banjore »

Ahaa danke für die informationen :wink: :D
Reverend

Re: Welse lecker?

Beitrag von Reverend »

Ich hatte bisher zwei Welse mit knapp einem Meter.
Die waren beide sehr lecker. Ich habe sie einmal auf Kapuziner-Art zubereitet und einmal schlicht als paniert gebratene Filets.
Das Fleisch war sehr saftig, trotzdem aber fest und praktisch vollkommen grätenfrei.
Der nächste wird mal geräuchert - Lahni, deine Bilder haben mich auf die Tastatur sabbern lassen!

Bei größeren Welsen würde ich auch - wie Gonefishing schon schrieb - das schiere Filet verwerten. Also: Filetieren, abhäuten und dann entlang der Seitenlinie alles rötlich gefärbte Fett ablösen. Zur weiteren Verfeinerung kann man die Filets dann auch noch über Nacht in Buttermilch einlegen (so, wie das auch die Jäger mit älterem Wildbret tun).
Banjore

Re: Welse lecker?

Beitrag von Banjore »

Danke viel mal
Mario

Re: Welse lecker?

Beitrag von Mario »

Das Filet vom Wels kannst du auch sehr gut für ein Fishcurry verwenden! Das Filet in Würfeln schneiden und ca 15min. im Curry quellen lassen und mit Parfüm Reis servieren.
Wichtig ist nur, dass das Fett vollständig entfernt wird. Danach kann nichts mehr schief gehen.

Schmeckt vorzüglich :chef:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“