Welche Forelle ist das?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
kyra

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von kyra »

Hallo,
dann danke ich Euch für die zahlreichen Antworten!!!!
Das war auch mein Gefühl, nur ganz sicher war ich mir nicht, da sie eben so sparsam gezeichnet war.
Naja - man lernt eben nie aus.
Schweizer Angler

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Schweizer Angler »

auch für mich eine regenbogenforelle, abeer nicht der übliche "zuchtschrott". kann ein spezieller stamm sein, eventiell aus selbstablaichung, oder logo auch aus einer zucht aber einer wo nicht der übliche 0815 besatz gezogen wird.

optisch hat die rbf einen sehr starken steelhead-einschlag, erkennbar an den wenigen punkten im vergleich zu einer "kommunen" rbf.

ein steelhead ist auch eine rbf, wird aber in einigen zuchten, auch in europa, mit der kommunen rbf gekreutzt. in der natur ist dfie "stahlkopf (steelhead)-forelle" eine meergängige regenbogenforellenart, heisst sie verbringt einen teil des lebens im salzwasser und kommt zum laichen in die süsswasser-flüsse hoch (analog meerforelle, lachs und einigen bach- und seesaiblingsarten).

bei der "steelhead-regenbogenforelle" sind die farben je nach stamm weniger stark ausgeprägt als bei der rbf (sastha-typus) wie wir sie vorallem besetzen, insbeondere der streifen der über die flanken läuft.



siehe auch

http://www.flickford.com/images/gallery ... dTrout.jpg
Reverend

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Reverend »

Zu 100% Onkorrhynchus Mykiss - Regenbogenforelle.
Die Intensität des Regenbogenbandes kann bei einzelnen Individuen ganz unterschiedlich stark sein.
In der Laichzeit hat es bei einigen Fischen sogar einen satten Kupferton.
Außerhalb der Laichzeit liegt es u.a. auch an den ernährungspräferenzen des jeweiligen Fisches.
Verzehrt er viel karotinhaltige Nahrung (z.B. Bachflohkrebse), färbt sich nicht nur sein Fleisch im Innern rosa, auch die Pigmentierung der Oberhaut fällt dann intensiver aus.
Andere Fische wiederum - so wie deiner - sind eher blass gefärbt.
afsg

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von afsg »

als vergleich hier eine bodensee regenbogen. im rhein geboren.
bei uns sind die regenbogen ziemlich blank, wenig farbe, der unterschied zur seeforelle oft nur an der kopfform und der flosse erkennbar.

Bild
Himmeli

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Himmeli »

Eine wunderschöne Refo, Petri
gonefishing

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von gonefishing »

Oder das Modell für Jungs, blau statt rosa:
Bild
;-)
afsg

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von afsg »

wenn wir schon mal dabei sind. hab nochmals ein silber modell. wahrscheinlich ein umlackierter karpfen. hatte volle 3.25 kilo bei 62 cm.

Bild
T-Rig

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von T-Rig »

Hier eine wilde refo.

Bild
Wintzi-Mc

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Wintzi-Mc »

Eindeutig eine Regenbogenforelle!
Twisterboy94

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Twisterboy94 »

Petri zur Forelle...
Würde auch auf Refo tippen
afsg

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von afsg »

modell getarnt.

Bild
smash

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von smash »

.
Zuletzt geändert von smash am Do 27. Nov 2008, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
fishersam

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von fishersam »

Hallo Andi!
Die Forelle auf diesem Foto ist aber keine Regenbogenforelle sondern eine Seeforelle! Schau dir den Schwanz mal genau an! Auch vom restlichen Erscheinungsbild: Seeforelle!
Es möge die Diskussion beginnen, denn trotz allem kann es manchmal schwierig sein anhand eines Fotos ein Fisch korrekt zu bestimmen! :wink:
Gruss

PS: Es gibt Regenbögler, welche so silbrig aussehen (siehe oben), aber diese haben immer schwarze Punkte auf dem Schwanz (Wobei es auch Seeforellen mit schwarzen Punkten auf dem Schwanz gibt!).
smash

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von smash »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
habe nur gewartet. den rosa schimmer sieht man leider schlecht. hatte auch schon diskussionen wegen diesem foto!
für mich ist ganz klar, das das keine reine seeforelle ist!
warte auf weiter kommentare :) .
alle seefos, die ich im/auf dem zürichsee gefangen habe, hatten schwarze punkte auf der schwanzflosse.
fishersam

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von fishersam »

Hei Andy,
Du hast nicht zufällig ein weiteres Bild von Kopf oder/ und Schwanz? Auf den rosa Schimmer würde ich nie gehen! Dazu habe ich genügend Bodensee-Rainbows gesehen ohne jeden rosa Streifen. Allerdings schon etliche Seeforellen, welche ein rosa/violetten Schimmer auf der Flanke haben! Das Gesamterscheinungsbild ist jedoch deutlich unterschiedlich. Ist manchmal einfach schwer verständlich zu machen wieso es See- oder Regenbogenforelle ist. Ein Teil ist einfach Erfahrung!! Ich bleibe aber dabei: Seeforelle!!

Gruss
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“