Welche Forelle ist das?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von astacus »

@smash:

für mich ist dein fisch auch eher eine seefo als ein regenbogen. auf die hier fehlenden schwarzen punkte auf der schwanzflosse kannst du dich nicht verlassen, zumal gewöhnlich regenbogen dort mehr punkte haben als seefos.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
smash

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von smash »

nee, habe ich nicht. die schwanzflosse war stark gepunktet (ist halt nass auf dunklem untergrund fotografiert) und die kopfpartie ist deutlich bulliger als bei normalen zürisee-seefos. man muss vielleicht dazu sagen, dass der zürichsee früher auch mit rainbows besetzt wurde und jedes jahr einzelne gefangen werden.
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von fisher91 »

smash hat geschrieben: man muss vielleicht dazu sagen, dass der zürichsee früher auch mit rainbows besetzt wurde und jedes jahr einzelne gefangen werden.
ist ja geil, wusste ich gar nicht.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
fishersam

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von fishersam »

Es ist halt immer einfacher einen Fisch zu bestimmen, wenn man ihn in den Händen hält! Hier ein bereits früher einmal gepostetes Bild einer Seeforelle:

Bild
smash

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von smash »

währe eine kreuzung zwischen refo und seefo möglich? jetzt nicht mal unbedingt auf mein foto bezogen, sondern allgemein.
fishersam

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von fishersam »

Eine Kreuzung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe noch nie davon gehört. Ausserdem laichen die Regenbögler und Seeforellen bei uns (meist) zu unterschiedlichen Zeiten. Die Regenbogenforellen laichen meist später. (Obschon es bei den Regenböglern sehr verschiedene Stämme gibt, mit sehr unterschiedlichen Laichzeiten!)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von astacus »

eine kreuzung zwischen regenbogen und bach-/fluss-/seeforellen ist theoretisch vielleicht möglich, im freiland aber faktisch ausgeschlossen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Erzgebirgler

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Erzgebirgler »

astacus hat geschrieben:eine kreuzung zwischen regenbogen und bach-/fluss-/seeforellen ist theoretisch vielleicht möglich, im freiland aber faktisch ausgeschlossen.

Dann machen wir doch mal weiter mit dem Rätselraten :D

Bild
gonefishing

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von gonefishing »

Tigerfisch/Tigerforelle (Bachforelle X Bachsaibling)
Salmonidenjunkie

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Salmonidenjunkie »

JAP bin gleicher Meinung wie Gonefishing... stimmt das dass sich diese nicht weiter Fortpflanzen können???
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von astacus »

zweifelsfrei eine tigerforelle
Salmonidenjunkie hat geschrieben:stimmt das dass sich diese nicht weiter Fortpflanzen können???
ja, tigerforellen können sich nicht weiter fortpflanzen. zudem sind diese kreuzungen zwischen bachforellen und -saiblingen sehr selten, weshalb das bild eine richtige rarität zeigt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Horst Schlümmer »

Die süsse Heidi mit dem bezaubernden Lächeln hat mal ne Tigerforelle im Puff gefangen: http://www.hvilested.dk/Fiskearter/Fisc ... oerred.jpg
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
gonefishing

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von gonefishing »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Die süsse Heidi mit dem bezaubernden Lächeln
Wunderschön! der Fisch
Schweizer Angler

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Schweizer Angler »

refos kreuzen sich untereinander, heisst die vielen eigenen refo-stämme die es gibt (refo mit steelhead, refo mit cutthtroat forelle, refo mit der aquabonita golden trout (die echte goldforelle, nicht die die wir hier als zucht haben und die in der natur nicht vorkommt)

unter saiblingen sind kreuzungen auch möglich, bachsaibling mit kanadier, bachsaibling mit dolly varden, bull trout etc., und viele davon sind wiederum laichfähige fische die aber das überwiegende und stärkere gen wiederum weitergeben so dass die neffen dann eigentlich wieder "ursprungsfische sind", jedenfalls optisch besteht oft nur noch fpr den profi eine möglichkeit sie zu vom "original" zu unterscheiden und oft afür den auch nur auf den zweiten oder dritten blick

kreuzung bachsaibling/namaycush
http://www.jjphoto.dk/fish_archive/fres ... splake.htm


gruss

sa
Salmonidenjunkie

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Salmonidenjunkie »

@ SA hmm.. Ist das nicht ein normaler Bachsaibling???

Ich finde nichts was an einen Namaycush erinnert??? oder täusche ich mich (kann gut sein) auch nicht die typische "eingeschnittene schwanzflosse??!!

abr kann ja schon möglich sein ;)
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“