Bericht Meerfischen Toskana

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bärschli hat geschrieben:Auffällig ist beim Fisch auf Foto 2 die deutlich sichtbare geschwungene Seitenlinie. Das hatten alle Exemplare dieser Sorte. Habe so etwas noch nie gesehen.


Das war mir gar nicht aufgefallen, Stachelmakrelen (Caranx, Pseudocaranx, Seriola) haben zwar eine im vorderen Körperteil nach oben geschwungene Seitenlinie, aber im hinteren Körperteil verläuft sie ziemlich gerade, und macht niemals einen Schwung nach unten unter die Körpermitte.

Diese unregelmässig geschwungenen Seitenlinien kenne ich nur von Thunfischen und Grossmakrelen wie z.B. Dogtooth Thuna, die sehen sonst aber definitiv anders aus...

Also ich bin überfragt.



Gruss, Mattu
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hat mir keine Ruhe gelassen, und jetzt bin ich fündig geworden.

Es handelt sich um Gabelmakrelen, engl. Leerfish, lat. Lichia ambia.

Im Mittelmeer sehr verbreitet, kommt sogar bis in die Ostsee vor. Lebt vor allem in Flussmündungen und über sandigen und schlammigen Grund, vielleicht ist mir deshalb noch nie eine an den Haken (fische immer an Felsküsten).

Hier ein paar Links:

http://fishbase.mnhn.fr/Summary/Species ... php?id=692

http://fishbase.mnhn.fr/Photos/Thumbnai ... php?ID=692

http://www.pescaebro.com/palometa_d.html

http://www.pjonas.de/html/gabelmakrele.htm



Gehört übrigens auch zu den Stachelmakrelen, so wie die Bernsteinmakrelen auch zu den Stachelmakrelen gehören.

Wieder was dazu gelernt...



Gruss, Mattu
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

@kyu



Hast du sie auch bei den Steinpackungen gefangen? Was für Köder hast du benutzt?



Grues Dani
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

@mattu



Vielen Dank für's recherchieren! Jetzt weiss ich wenigstens, was ich gegessen habe :wink:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schöne Fische, es hatt sie doch noch im mittelmeer!
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Die können ja richtig gross werden, da hätte ich mit meinem leichten Material uralt ausgesehen.....
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@gonefishing

Super Recherche



@Bärschli

Guter Fang
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Marmei »

Habe gerade gesehen, dass Bärschli nur wenig entfernt von meiner diesjährigen Feriendestination in San Vincenzo gefischt hat. Bärschli, hast Du auch mal bei San Vincenzo gefischt? Oder glaubst Du ich sollte nach Follonica rüberfahren, weil Du da so gut gefangen hast?
Freu mich jetzt schon auf Wolfsbarsch und Gabelmakrele oder ähnlichen Fightern...
werde natürlich auch den Bee Freeze fischen, denke aber, dass auch andere hardbaits und softbaits fangen werden!

Fish on!

Werde einen Fotobericht liefern.
Fish on!
Bärschli

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Bärschli »

Weiss nicht, wei bei San Vincenzo aussieht. In Follonica hat es Steinaufschüttungen als Wellenbrecher, die ziehen die Fische natürlich an. Wünsch dir auf jeden Fall viel Petri. Und versuch es vor allem am morgen früh. Da haben in Golfo del Sole mehrere Male grosse Fische um 1 Meter Hornhechte gegen die Steinschüttungen gejagt. Mein Tackle wäre damit aber überfordert gewesen. Habe s trotzdem mit Twister am Buldo versucht, sie jagten sogar hinterher, attackierten aber vor allem den Buldo. Mit geeignetem Gerät/Köder wäre vermutlich was dringelegen.
kretzer83

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von kretzer83 »

Marmei hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass Bärschli nur wenig entfernt von meiner diesjährigen Feriendestination in San Vincenzo gefischt hat. Bärschli, hast Du auch mal bei San Vincenzo gefischt? Oder glaubst Du ich sollte nach Follonica rüberfahren, weil Du da so gut gefangen hast?
Freu mich jetzt schon auf Wolfsbarsch und Gabelmakrele oder ähnlichen Fightern...
werde natürlich auch den Bee Freeze fischen, denke aber, dass auch andere hardbaits und softbaits fangen werden!

Fish on!

Werde einen Fotobericht liefern.
Hi Marmei,

ich war vor ca. 15 Jahren mal im Urlaub in San Vincenzo. An Steinpackungen kann ich mich nicht erinnern, sondern lediglich an kilometerlangen Sandstrand, der täglich gesiebt (gereinigt) wurde. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren unterwasser auch Felsen. Kannst die Gegend ja mal auf http://www.maps.google.de/ erkunden

Ich habe damals lediglich ein bisschen auf Grund geangelt: Paternostersystem mit zwei Haken, Köder waren Muscheln (Tintenfischstücke vom Markt wäre besser), relativ kleine Haken, so ca. 8er. MIt meiner Kinderangel konnte ich nicht weit werfen, habe aber trotsdem ein paar kleine Meerbrassen erwischt. Also für Brandungsangler wäre das bestimmt auch interessant.

Viel Erfolg
Julian
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Marmei »

Habe natürlich schon die Gegend ausgegoogelt und gesehen, dass nördlich unseres Campingplatzes (ca.10min Autofahrt) eine gute Felsenküste liegt, wo ich morgens sicher einen raubenden Fisch fangen kann, vielleicht sogar auf topwaterbaits...Wie gesagt werde ich einen Fotobericht erstellen, hoffentlich mit Fisch.

Gruss und Petri aus dem Glarnerland
Fish on!
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Garrick »

Hallo Marmei

der Leerfish wie auf Bild 2 und 3 am Anfang des Themas heissen auch Garrick wie übrigends mein Forumname :wink:
War mein Zielfisch über viele Jahre im Ebro Delta wo er Palometta genannt wird.

Sei vorsichtig wenn du solche Babys wie auf den Bildern fängst. Hat vermutlich auch in Italien ein Mindestmass.
Der Leerfish wird in Italien 25kg schwer. Darüber sind es immer Einzelfänge. Als kleine Fische gelten sie bis 15kg.
Vergleichbar mit einer Bachforelle von 40cm im Mittellandfluss.

Im Delta waren diverse richtig grosse Popper und Wobbler ohne Schaufel top.
Vom Boot vor allem blaue Sailfish Gummijig. Auch kleine blaue Tintenfische um 15cm.

Der beste Wobbler an Felsküsten, Strand und vom Boot ist der Rapala X-Rap und der Foating Magnum.

Dort wo du hingehst gibts auch Bluefish. Falls es mal kracht und du verdutzt ohne Köder da stehst wars ein Blue.
Also auch Stahlvorfach einpacken. Am besten 49-strand ab 20kg

Versuchs mal in einem Hafen mit direktem und freien Zugang zum Meer in welchem sich grosse Schwärme Meeräschen tummeln.

Gruss Garrick
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Marmei »

Herzlichen Dank Garrick, Stahlvorfach hab ich schon auf meiner Liste. Heisst der Bluefish nicht auch Tailor, diesen Fisch hab ich in Australien gefangen, hatte Zähne wie Piranhas. Werde mich vor Ort wegen der Schonmasse Schlau machen.
Fish on!
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Garrick »

Ciao Marmai

ja genau dieser ist es!
Pomatumus saltatrix
Eine Fressmaschine wenn die Bedingungen gut sind.
Knallt gerne in Schwärme vom Meeräschen. Oft mit dabei einzelne Leerfish.
Wobei grosse Leerfish auch mal einen Blue nehmen.

Früher als ich noch mit Meeräschen als Köder angelte kam es oft vor dass diese entzwei gebissen wurden um danach die einzelnen Stücke "abzugrasen"!
Packt zu und lässt die Arbeit, sprich das entzwei schneiden, die Meeräsche selbst machen. Daher beim Biss anschlagen.
Geht manchmal auch auf grosse Filetseiten auf Grund.

Die Laichzeit ist meist im Laufe des Juni wenn sie von ihrer ausgedehnten Wanderung aus dem tiefen Wasser an die Sandstrände und vor allem in die Flussmündungen kommen.
Wichtig ist auch dass sie auch gerne auf kleine Wobbler um 10cm gehen.

Petri Heil da unten :)
Gruss Garrick
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Re: Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Marmei »

Garrick, im meinem Buch über europäische Fische (Fish Finder) bin ich auf eher kleine Grössenangaben bis 70cm für den Leerfish (Lichia) gestossen, gibt es da verschiedene Unterrassen, oder sind die im Ebrodelta besonders gross, T-Rig hat ja auch ein Bild gepostet welches einen riesigen Fisch gezeigt hat. Hier der Link dazu aus Fish Finder http://www.fishfinderbook.com/seiten/fish_070.html
dementsprechend klein dürfte dann auch ein Schonmass ausfallen...
Fish on!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“