Kühlung Aussenborder

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Ludwig1234
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:48
Meine Gewässer: Wägitalersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Switzerland

Kühlung Aussenborder

Beitrag von Ludwig1234 »

Hallo Zusammen

Habe eine kleine Frage zur Kühlung meines Suzuki DF8ARL Aussenborder.

Ich habe das Boot nach der Winterpause wieder im Wasser. Motor startete auf Anhieb machte bei der Fahrt keine Probleme. Einzig der Kontrollstrahl der Kühlung irritierte mich. Dieser kam nicht in einem Strahl sonder zweigeteilt raus... Bei voller Fahrt wurde der Strahl auch fester (wie es sein sollte) sprühte dann jedoch schon fast.... Kann es sein das sich irgendetwas am Ende der Kühlleitung befindet? Und wie bringe ich das raus?

LG

LUDWIG
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Kühlung Aussenborder

Beitrag von Loup »

Hallo Ludwig
Das was du Kontrollstrahl nennst, ist das autretende Kühlwasser. Das Kühlwasser wird unten am Schaft angesogen, kühlt den Motor und geht dann sichtbar als Strahl wieder aus dem Motor.
Wenn du Glück hast, ist nur der Auslauf, da wo der Strahl rauskommt, verkalkt. Nimm einen feinen Draht, lass den Motor normal laufen und stochere mit dem Draht da ein bisschen rein. So kannst du den Kalk lösen der sich da häufig bildet, und er wird gerade rausgespühlt. Wenn das nicht reicht so, kannst du auch im innern des Motors die Gummischläuche wo das Wasser durchläuft ein bisschen mit den Fingern quetschen, auch das löst eventuellen Kalk.
Nützt das alles nichts, könnte es der Impeller sein, der durch einen Fachmann ersetzt werden muss. Häufig reicht aber das stochern mit dem Draht, wünsche es dir.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Kühlung Aussenborder

Beitrag von fisherofmen »

Beim Service hat mein Mechaniker Muschelteilchen aus dem Wasserkreislauf entfernt. Nun ist der Strahl wieder so wie er sein sollte.
fisherofmen
Benutzeravatar
Ludwig1234
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:48
Meine Gewässer: Wägitalersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Kühlung Aussenborder

Beitrag von Ludwig1234 »

Loup hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 06:28 Hallo Ludwig
Das was du Kontrollstrahl nennst, ist das autretende Kühlwasser. Das Kühlwasser wird unten am Schaft angesogen, kühlt den Motor und geht dann sichtbar als Strahl wieder aus dem Motor.
Wenn du Glück hast, ist nur der Auslauf, da wo der Strahl rauskommt, verkalkt. Nimm einen feinen Draht, lass den Motor normal laufen und stochere mit dem Draht da ein bisschen rein. So kannst du den Kalk lösen der sich da häufig bildet, und er wird gerade rausgespühlt. Wenn das nicht reicht so, kannst du auch im innern des Motors die Gummischläuche wo das Wasser durchläuft ein bisschen mit den Fingern quetschen, auch das löst eventuellen Kalk.
Nützt das alles nichts, könnte es der Impeller sein, der durch einen Fachmann ersetzt werden muss. Häufig reicht aber das stochern mit dem Draht, wünsche es dir.


Hallo Loup

Vielen Dank. Habe dies mit dem Draht heute gemacht und es hat vorerst geklappt. :wink:
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Kühlung Aussenborder

Beitrag von Loup »

Hallo Ludwig
Gern geschehen. Wenn der Strahl sich verändert, immer erst mal so probieren. Meist hat man damit Glück, da sich dort am ehesten ein bisschen Kalk ansetzt. Wenn du zB viel im Standgas (Schleppen) fährst, immer auch nach dem Schleppen eine kleine Runde mit Vollgas fahren, putzt das Ganze im Motor auch ein bisschen durch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“