Bissanzeige bei der Tiefseerolle (Optimierung)

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Bissanzeige bei der Tiefseerolle (Optimierung)

Beitrag von Bodenseeaal »

Hallo zusammen,

wir hadern immer wieder etwas mit der Bissanzeige bei der Tiefseerolle (Stucki Profi, dünner Bügel) Der Biss von kleineren Saiblingen ist oft nicht wahrnehmbar. Lediglich ein Drittel der Fische hat für uns wirklich deutlich angebissen. Die Glocke können wir komplett vergessen. Die Rolle ist jetzt umgerüstet und die Schnur läuft unten rum auf den Bügel. Dadurch wurde die Bissanzeige unseres Erachtens bereits optimiert ist aber noch nicht optimal. Wir fischen mittlerweile ein 2,5 kg Discoblei von Howa. Fischt ihr noch leichter auf Saibling auch in Tiefen bis 70m? Der Winkel der Schnur ist eigentlich schon recht groß. Sobald es etwas mehr Wellen gibt kannste es mit unserem Schlauchboot vergessen außer man kontrolliert dann komplett auf Verdacht ab und zu.

Hat jemand die Rolle/Glocke so eingestellt, dass er auch kleinere Saiblinge fast jedesmal deutlich erkennt (lehrbuchmäßig ein Bimmeln und deutliches Schlagen des Bügels?) oder liegt die Kunst wirklich einfach nur daran jahrelang die Deutung des Bügels zu verfeinern?
born to fish, .... forced to work
Snake

Re: Bissanzeige bei der Tiefseerolle (Optimierung)

Beitrag von Snake »

Ja mit dem Schlauchboot ist es eh so ne Sache! Aber bei mir geht es recht gut mit der Glocke und einem dicken Bügel.
Bei ruhigem See ist jeder Biss zu sehen. Aber vorsicht! Ich dachte auch schon es hat einer gebissen und als ich herauf kurbelte sah ich das an der Leine Schleim klebt von einem gestreiftem Fisch :lol:

Bei Wellen aufhören! Da seh ich kein Biss mehr von den Schlägen ans Schlauchboot. Da ist ein "richtiges Boot" schon besser.
Alternativen könnte ich dir aber keine anbieten zum Bissanzeiger. Da müsste man pröbeln.

Ach ja! ich verwende ein Blei das eine grosse Aluminiumflosse hat. Das läuft schnurgerade!
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Bissanzeige bei der Tiefseerolle (Optimierung)

Beitrag von Bodenseeaal »

Thema hat sich erledigt. Lag v.A. am Schlauchboot. Mit unserem neuen Boot um Welten besser. Feder zur Glocke wurde stärker gespannt (super Tipp vom Kollegen), Schnurverlegung auf der Rolle unten rum. Jetzt perfekt, seither jeden Biss deutlich erkannt. Auch bei großen Wellen kein Problem mehr.
born to fish, .... forced to work
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“