Bericht Meerfischen Toskana

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Bärschli

Bericht Meerfischen Toskana

Beitrag von Bärschli »

Hallo zusammen



Ich war für eine Woche in der Toskana und habe zwischendurch den Meerfischen nachgestellt. Tatort war das Feriendorf Golfo del Sole in Follonica.

Mein Lucky Craft Bee Freeze deep diver hat wieder zugeschlagen. Nicht nur die Egli lieben ihn! Ich habe auch andere LC und Illex Squirell ausprobiert, aber ich und mein Vater haben schlussendlich alle Fische mit dem Bee Freeze gefangen. Ich hoffe, ihr könnt mir beim Bestimmen der Fischarten helfen. Ich erkenne nur die Wolfsbarsche. Der Grösste war immerhin 44cm. Die Bisse der Wolfsbarsche kammen alle am Morgen und in sehr flachem Wasser. Der 44er biss in ca. 20cm tiefem Wasser. Das Wasser explodierte förmlich, als er sich auf den LC warf (ich hatte fast einen Herzinfarkt...). Geschmeckt haben übrigens alle Fische sehr gut!



Grues Dani



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild





Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Dani,



Petri-Dank für den super Bericht! Die Bilder bringen ja förmlich Wärme in die kalte Stube. Glückwunsch zu den Fängen!

Das nächste mal wenns mich ans Meer zieht werde ich sicherlich auch eine Rute mitnehmen. Was die Räuber hier mögen sollte sicher auch den Meeresräubern gefallen. Beim Bestimmen der Fische geht es mir so wie dir, den einzigen den ich erkenne ist der Wolfsbarsch. Ich bin mir aber sicher, dass sich hier bald einige Kenner zu Wort melden werden. Ich persönlich hätte aber etwas mühe einen Fisch zu verspeisen, den ich nicht kenne...
Reverend

Beitrag von Reverend »

Schöner Bericht und tolle Bilder. Vielen Dank!



Die Wolfsbarsche (dicentrarchus labrax), dort wo du geangelt hast, auch als "branzini" bezeichnet, hast du ja schon selber bestimmt.



Die oberen drei Fische könnten Meeräschen sein.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Petri! Hast du fische von deinem balkon aus gefangen? :lol: :lol:

Der erste fisch ist eine meebrasse, die anderen zwei sind vermutlich junge amberjacks.
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

@ T-Rig



Nicht ganz vom Balkon, aber der Bungalow war nur 10 Meter vom Sandstrand entfernt :)



Und in der Kurzen Hose hat es auch mehr Spass gemacht als in der Montur, die ich mir morgen überziehen werden muss :twisted:



Wie gross werden denn Amberjacks?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Es gibt verschiedene arten aber sie können über 100 pfund sein.



http://www.mexfish.com/fish/ambjk/ambjkgord.jpg
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den schönen Fischen und danke für den Bericht!

Bin mir nich so sicher ob das Amberjacks (Bernsteinmakrelen) sind, leider sind die Farben schon total verblasst (wieviele Stunden sind die denn schon rumgelegen?), ausserdem ist mit der Körper etwas zu flach.

Ich tippe eher auf kleine Stachelmakrelen / Dickkopfmakrelen, kenne mich da aber nicht so gut aus. Es gibt zig verschiedene, im englischen meist als Trevally bezeichnet (z.B. grosse Stachelmakrele = Giant Trevally ('GT')), manche aber auch als '...jack'. Um sie wirklich identifizieren zu können müsste man sie direkt nach dem Fang fotografieren, denn viele sind nur an der Färbung zu erkennen.

Ein Amberjack aus dem Mittelmeer sieht in etwa so aus (links im Bild):



Bild



Ein eher gedrungener sehr kräftiger Körper und der namensgebende bernsteinfarbene Streifen, aber der verblasst mit der Zeit.

Sowohl Amberjacks wie auch Trevallies sind höllenmässige Kämpfer, und ein Fisch von der Grösse auf dem zweiten Foto sollte einen Tanz aufgeführt haben gegen den die Wolfsbarsche Schosshündchen sind.

Beide kommen zwar hauptsächlich an Felsen und Korallen vor, aber die Stachelmakrelen ziehen viel herum, und schauen bestimmt auch mal an einem Strand vorbei.



Gruss, Mattu
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Hallo Mattu



Merci für die Info's! Die Fische lagen übrigens überhaupt nicht herum und wurden direkt nach dem Fang fotografiert. Die Färbung hat sich seit dem Fang auch nicht verändert, die waren bereits beim Fang so blass. Schuppen hatten sie nicht und sie waren wirklich ziemlich flach. Gefangen habe ich sie alle über felsigem Grund vor Steinaufschüttungen.



Grues Dani
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hmm, die meisten Stachelmakrelen habe zumindest die Andeutung eines gelben Streifens an der Seite. Der ist zwar bei manchen sehr blass und ausserhalb des Wassers schnell weg, aber doch vorhanden.

Selbst der White Trevally ist zwar ziemlich blass aber hat doch einen gelben Streifen am Schwanzansatz

Du kannst ja mal diese Liste durchschauen, ist zwar etwas mühsam, da keine Bilder dabei sind und alles über Google verlinkt ist, dafür ist sie ziemlich vollständig.



Gruss, Mattu
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich muss mich gonefishing anschliessen. Die fische sehen aus als ob sie schon seit längerer zeit tot waren und dann an den wobbler gehängt wurden um das foto zu machen.

Auf jeden fall sind es eine art jacks, aber welche ist schwierig zu sagen.



http://www7.taosnet.com/platinum/data/l ... rjack.html
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Beim Amberjack tippe ich auf Greater Amberjack (Seriola dumerili). Zum ersten Photo konnte ich trotz längerem suchen nichts finden.



Gruss



Alet
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Alet hat geschrieben:Beim Amberjack tippe ich auf Greater Amberjack (Seriola dumerili). Zum ersten Photo konnte ich trotz längerem suchen nichts finden.



Gruss



Alet


Der fisch im ersten foto ist eine meerbrasse. :wink:
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

petri bärschli!!



geile fische die du da gefangen hast 8)
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Auffällig ist beim Fisch auf Foto 2 die deutlich sichtbare geschwungene Seitenlinie. Das hatten alle Exemplare dieser Sorte. Habe so etwas noch nie gesehen.
Kyu

Beitrag von Kyu »

Ich war 10 Jahre hintereinander im Golfo del Sole und habe auch gut gefangen. Es hat wirklich viele grosse Fische dort die sehr schmecken :D



Petri zu deinen Fängen
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“