Streamer - wie fischen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
fishcatcha85

Streamer - wie fischen?

Beitrag von fishcatcha85 »

hi Leute



ich habe kürzlich mit dem Fliegenfischen begonnen... kann jetzt mehr oder weniger werfen 8)



habe bis jetzt nur mit der trockenfliege gefischt, will aber mit dem streamer versuchen



könnt ihr mir sagen wie ein streamer geführt wird?



zu meiner ausrüstung... habe eine 6er-rute mit schwimmschnur... hab gehört wenn man den streamer beschwert oder er schon beschwert ist, kann man auch mit der trockenschnur streamern... ist das korrekt?



bin für jeden tip dankbar





gruss
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo fishcatcha85

Deine Informationen sind richtig, indem ein Streamer in den meisten Gewässern mit der Trockenschnur geführt werden kann. Bei sehr tiefen Gewässern, bzw. bei sehr hohem Strömungsdruck kommen dann Sinkleinen mit unterschiedlichen Sinkraten zum Einsatz.

Zur Führung des Streamers ist zu sagen, dass dieser, wenn er nicht gerade ein "Bleiklotz" ist, sehr Variantenreich geführt werden kann. Vergleiche das Ganze ein wenig mit den heutigen, modernen Woblern, welche auch ähnliche Möglichkeiten bieten.

Ideal ist auch, wenn ein Streamer möglichst nur vorne am Kopf beschwert ist. Bei einer lockeren Schnur, taucht dieser kopfvoran ab und wenn er nicht zu schwer ist, kann er auch schön in der Strömung spielen.

Schau Dir mal die Magic-Heads von MP an!!

Bin zwar Trockenfliegenpurist, schaue aber ab und zu über den "Gartenhag".

Gutes Gelingen und
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

danke für deine antwort Zuma :)





ok... in diesem fall kann ich mit meinem gerät fishen... ich hab gedacht, dass ich ein bleischrot 5cm vor dem streamer bei unbeschwerten...



ok bis dahin verstehe ich alles... ein wenig zupfen und den stremer beleben... aber wie läuft das ab? muss ich kurbeln oder die shnur mit der hand einziehen?



thank you very much ;)
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo

Der Streamer wird mit der Hand eingestrippt. Je nach Fischart und Gewässerbegebenheiten schneller oder langsamer. Kommt auch darauf an, ob die schräg stromab, oder stromauf fischst.

Streamer eignen sich besonders gut, um sie stromab in einen "Hotspot" treiben zu lassen.

Bin jedoch absolut kein Streamerfischer - falls Du was zur Trockenfliegenfischerei wissen möchtest......... :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hehe zuma du hast mir trotzdem einiges geholfen :D



ich danke dir...



weisst du evt. wie ein hecht-fliegen-vorfach aussiet? in diesem fluss wo ich streamern werde hat es ausser schöne bafos auch einige hechte... und dort darf mann nur fliegenfischen ...



ich danke dir



gruss
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

Hi fishcatcha85,

leider ich kenn dein wasser nicht was du fishing macht.

Der streamer gebt dir viele moglichkeiten fishing in stillwater und river zu machen. Wenn du ein beginner bist ich rate dir mit den streamer ein fishing zu machen wie mit eine eine wetfly.

Mit den " wetfly swing " du macht fishing ueber eine grose area.

Mach ein cast leicht upstream, geb den streamer ein bischen zeit sinken und fange an mit stripping (schnell retrieve) oder figure eight retrieve (langsam). Die rute (tip) folgt den streamer immer! Wenn die stromung den streamer zu die andre river seite geschwimmt hat, mach den retrieve weiter bis der streamer an deine fussen ist. Deine ersten cast du macht NICHT weit, den cast 2 nur 1/2 metre mehr weit and so on. So du hast die moglichkeit diese grose area fuer fish zu suchen.

Wenn du weist wo ein fish ist in den river(fish lie) du kannt mit den streamer auch " target fishing " tun. Mach den cast bis 1 oder 1 1/2 metre vor den fish und lass die stromung zu den fish

schwimmen. Geb den streamer dann einige tug-tug.

Ein lake mit streamer fishing machen is ein wenig anders. Die stromung is nicht wie in ein river so das is deine arbeit. Viel stripping vershieden schnell. Ausser das du must auf ein lake wissen wo die " drop-off " sind. Das is die area wo shallow(nicht tiefen wasser) in tiefen wasser eingeht. Fish kommen da fuer essen.



Fishing mit streamer in die meiste zeit kann mit floating line gemacht werden. Du must nur enscheiden was ein fishing du machen willt, surface(oberflache) oder mehr tief.

Oft es ist genug fuer mehr tiefe, wenn du 1 oder 2 split shot an den leader macht.

Manckmal wir mussen die pikes, musky, smallmouth bass und grose trout in summer "aus graben", weil sie in tiefen wasser sind.

Dann ich nehme eine floating line mit 12-15 ft sinking tip.

In schnellen river mit hohen wasser ich nehme eine full sinking line und einen mehr schwer (weighted) streamer fuer gute tiefe.

Wenn du fishing macht mit sinking tip oder full sinking line, du must den leader/tippet eine obacht geben. Leader fuer diese beiden lines mussen viel mehr kurz sein wie bei floating line.

4 -6 ft is eine gute laenge.

Warum :?: Wenn der leader zu lang ist deine full sinking line geht mehr schnell tief und dein streamer bleibt zu hoch( kommt zu spaet zu den fish).



Vieleicht du hast ein spas an fishing mit streamer.

Tight lines
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hey maple leaf



vielen dank für deine tips



ich werde es bei gelgenheit probieren...



i want to try it in a river... there is a litle part who's fast... when i was a boy i catched many pikes and brown trouts there..



maybe because nobody was fishing there because of the fast current... and now you can only do flyfi in this territorium..



what kind of terminal do you use when you're fishing pikes? somebody told me to take 8 or 9 ft mono and then put a steel terminal. what do you think?
reto

Beitrag von reto »

Kann man auch am See streamern oder muss man an einem Bach oder Fluss mit Strömung sein.



mfg reto
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo Reto

Selbstverständlich kannst Du auch am See streamern. Du kannst es mit Wobblerfischen vergleichen. Fantasievoll geführt, kann ein Streamer sehr verlockend für Raubfische sein.

Viel Spass und gutes Gelingen
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hehe ich hoffe, dass ich diesen sommer mal einen bericht bringen kann ;)
reto

Beitrag von reto »

vielen dank zuma



...aber muss ich den Streamer ähnlich wie ein Wobbler einholen oder irgendwie anders.
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo Reto

Beschaffe Dir mal einen guten Streamer, oder binde ihn selbst. Anschliessend bindest Du einen Meter Nylon an und ziehst diesen mal durch die Badewanne. Lass ihn zwischendurch absinken, wieder auftauchen, mal schneller, mal langsamer und stell Dir vor ein Raubfisch zu sein. Dies wird wohl eine der effektivsten Methoden sein, um die Möglichkeiten eines Streamers zu erkennen.

In Norman Mcleans Roman "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" meint der eine Jüngling ja auch, es gehe nicht mehr lange und er denke wie ein Fisch im Blackfoot river.

Viel Spass beim Experimentieren und lernen.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
reto

Beitrag von reto »

gute idee zuma

das werde ich mal ausprobieren. dummerweise bin ich kein fisch ich hoffe aber ich kann wie einer denken :wink:
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

hallo fishcatcha.



hast du schon einen bericht schreiben können???

würde mich sehr interessieren
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“