Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Lahnfischer

Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von Lahnfischer »

Freud und Leid sind oft dicht beieinander


Hi @ all,

nachdem es hier endlich mal etwas ergiebiger geregnet hatte und damit die Lahn mal richtig Wasser hat, welches nun auch auch ordentlich über die Wehre fließt, bin ich gestern Nachmittag gleich nach Feierabend auch mal unter ein Wehr um nach den Rapfen zu schauen.

Es hat ettliche Würfe, einen Köderverlust und diverse Köderwechsel gekostet, bis ich schließlich nach einem Weitwurf direkt im schäumenden Wasser einen knallharten Biss auf einen weißen Watermonitor bekam, ein stattlicher Rapfen schoss dabei in voller Länge aus dem Wasser.
Leider verlor ich diesen Fisch nach einigen Sekunden Drill...

Egal, die Rapfen waren da, hier und da raubte einer deutlich sichtbar, also weiter werfen. Auf den Watermonitor tat sich nichts mehr und ich wechselte auf einen 9 cm Salmo Thrill. Nach dem 3. oder 4. Wurf in den Wehrschuss erhielt ich auf Sicht einen Hammerbiss von einer richtigen Rapfenkuh, deutlich über 80 cm. Der Anschlag kam sofort, kurzer Widerstand und dann wurde die Schnur schlaff. Leider war trotz weich eingestellter Bremse der Verbindungsknoten vom Mono-Zwischenvorfach zum Stahlvorfach gerissen. Hoffentlich bekommt der Rapfen den Köder wieder los :roll:

Etwa eine halbe Stunde später, ich hatte wieder munter Köder gewechselt und gerade als letzte Option einen sinkenden 5 cm Salmo Slider eingeklinkt, gabs dann die nächste Attacke und dieses Mal hing der Rapfen scheinbar sicher.
Nach feinem hartem Drill konnte ich schließlich diesen prächtigen 66er Rapfen keschern. Viel hätte aber nicht gefehlt und ich hätte auch diesen Fisch verloren, der Köder lag nach dem Keschern schon lose im Netz...

Bild

Hier mal die riesen Futterluke...

Bild

Bild

Ich blieb nun natürlich bei dem kleinen Slider und hatte darauf noch einen Fehlbiss und einen weiteren Drillaussteiger, bevor der letzte Rapfen des Tages, ein 61er, den Slider voll genommen hatte und ebenfalls sicher gelandet werden konnte...

Bild

Zufrieden machte ich mich danach auf den Heimweg, war doch meine Rechnung mal wieder voll aufgegangen... 8)
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von laketrout »

Lahnfischer hat geschrieben:der Verbindungsknoten vom Mono-Zwischenvorfach zum Stahlvorfach gerissen.
Hallo Thomas
ich habe keinerlei Erfahrung mit Rapfen, daher die Frage: braucht man für sie ein Stahlvorfach ? Ich dachte die haben keine Zähne.

Ansonsten Gratulation, schöne Fische hast du da gefangen!
Grüessli
Roland
luke_sh

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von luke_sh »

Petri zu den schönen Rapfen!

@laketrout: Das Stahlvorfach wird wohl montiert sein weil jederzeit auch mal ein Hecht einsteigen kann...

Grüsse L
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von laketrout »

luke_sh hat geschrieben: @laketrout: Das Stahlvorfach wird wohl montiert sein weil jederzeit auch mal ein Hecht einsteigen kann...
o.k. wenn es auch Hechte drin hat macht es Sinn.
Grüessli
Roland
Shrimps

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von Shrimps »

Hallo Lahnfischer

Danke für deinen schönen Bericht und gratuliere zum schönen Rapfen ;)
Ich hatte bisher noch nie Rapfen, wie ist der Fisch zum Essen? Ist er vom Fleisch her mit
irgend einem anderem Fisch vergleichbar?

mfg raphael
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von Loup »

Gratuliere Rapfenmann und danke für den Bericht.
Gruss vom Murtensee
Loup
spindoctor

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von spindoctor »

Petri Thomas - Klasse Bericht. 8)
Lahnfischer

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von Lahnfischer »

Petri Dank Männer :D
Shrimps hat geschrieben: Ich hatte bisher noch nie Rapfen, wie ist der Fisch zum Essen? Ist er vom Fleisch her mit
irgend einem anderem Fisch vergleichbar?
Sorry, ich hab auch noch keinen gegessen, ich weiß nur, dass die sehr viele Gräten haben... :wink:
Benutzeravatar
weigi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:56
Meine Gewässer: Schluchsee
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von weigi »

Petri zu den Rapfen
Ich habe letztes Jahr einen am Zugersee gefangen und wollte mal testen wie der so schmeckt.
Auf jeden fall konnte ich den Rapfen nicht essen da war so ein Modergeruch wääähhh. Das war der erste Fisch den ich nicht essen konnte.
ChristianK.

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von ChristianK. »

Weigi bist Du dir sicher das es ein Rapfen war? Die gibts eigentlich nicht im Zugersee ...
Tippe mal auf Alet.

Dickes Petri Tom! Du kannst es ja doch noch ;) :)
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Freud und Leid sind oft dicht beieinander

Beitrag von Gremlin »

Hallo Weigi,

ich nehme einmal an, dass es sich bei deinem "Rapfen" um einen Alet gehandelt hat.
Meines Wissens kommt der Rapfen im Zugersee nicht vor, in der Schweiz wohl nur im Rhein.
Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“