Schweres Geschütz

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Schweres Geschütz

Beitrag von gstar »

Hallo alle zusammen,

Die Winterpause und die nahenden Weihnachtsfeiertage lassen mal wieder Tackle Wünsche auftauchen:

Eigentlich hab ich so gut wie alles, nur eine schwere Hechtcombo, also um die 100g WG, fehlt noch.
Da ich zu Weihnachten das Abo einer deutschen Angelzeitung geschenkt bekomme, gibt es als Prämie eine solch schwere Rute für 15 Euro Zuzahlung: eine B.Richi Aggressor in 3m mit einem WG von 80-120g.

Im Netz findet man nicht sehr viel, aber die B.Richi Jerkruten und Karpfenruten sollen ja gut sein und 15.-, da werde ich das Risiko wohl in kauf nehmen 8)

Ich bräuchte dann noch eine kräftige Rolle mit einem ordentlichen Getriebe (grosse Köder). Dabei bin ich auf Penn gestossen, zum Beispiel die Penn Klammer oder Spinfisher V. Eigentlich Meeresrollen, und nicht die genausten bei der Schnur Verlegung, aber ein echtes Arbeitstier und laut dem Internet auch gut auf Hecht einsetzbar.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Vorschläge für die Rolle und/oder Erfahrungen mit Penn gemacht?

Gruss,
Patrick

PS: Einsatzgebiet wäre vor allem der Genfersee, auf Hecht von Boot und Ufer ;)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von gstar »

Die Penn Battle gefällt mir auch ziemlich gut;)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
raimi

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von raimi »

Sali gstar

Nutze zum Hechtschleppen die Penn Sargus, ein echtes Arbeitstier. Sehr robust mit hoher Einholgeschwindigkeit. Das einzige was mich daran stört: es hat kein Schalter um die Rücklaufbremse abzustellen. Und durch die massive Bauart halt auch etwas schwer, aber beim Schleppen stört dies ja nicht gross. Kann Dir die Rolle empfehlen, auch wenn, wie Du schreibst, die Schnurverlegung nicht gerade perfekt ist.

Gruess
Raimi
Benutzeravatar
til
Beiträge: 825
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von til »

Also zum Spinnfischen in der Gewichtsklasse wäre mir 3m entschieden zu lang, weil dann zu mühsam. Ich würde höchstens auf 2,70 gehen, für die meisten Köder aber eine noch kürzere Rute bevorzugen.
Nicolas

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von Nicolas »

Hallo gstar,

zur Rute kann ich dir nichts sagen.
Aber die angesprochene Penn Battle ist eine top Rolle. Ich habe sie bis heute in den verschiedensten Grössen im Einsatz. Seit kurzen gibt es ja auch die Penn Battle II. Ich selbst habe nur die 1. Version.
Aufgrund ihrer robusten Bauweise würde ich sie nicht zu gross kaufen. Eine 4000er reicht selbst für den grössten Hecht.
Die Penn Conflict, welche für das Spinnangeln angepriesen wird, lag mir persönlich nicht.

Beste Grüsse
Nicolas
Beni

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von Beni »

Also ich fische mit einer 2.70m langen Speed-Master Spinnrute :D
Arts

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von Arts »

Ahh die Sargus. Ist so ne Sache! Schlechte Bremse! Habe zwei davon, nicht zufrieden.

Nimm lieber eine Penn Slammer 560, oder eine Fin Nor Sportsfischer 50.
Penn Battle kenn ich nicht. Zu beachten bei alle den Rollen, sie haben keinen Freilau!f! Nicht gerade förderlich zum Schleppen! Bügel öffnen!

Wobei die Sportfischer etwas einen grossen Hub hat ist sie Top! Und Preisleistung Hammer! Aber aufpassen zwischen 60 Euro bis 169.- Franken ist alles drinn! Ich hab meine für 60 Euro gekauft

Oder zum Schleppen gehst du gleich auf Multi! Shimano Tyrnos z.B. genial! Die kannst du perfekt einstellen! Auslassen des Köders super! Und geile Bremse! Preis, na ja, etwas hoch... Ich habe meine aus den Staaten für 250.- Franken inkl. Porto und Zoll, die eingang Version in grösse 16, gibt sie auch kleiner.
Aber da hast du natürlich das non plus Ultra was Bremse angeht!

Das geilste war ja Freitag bestellt aus Washington! Montag erhalten!

Gruss
Tom
Arts

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von Arts »

Oder von Abu die Ambassadeur 7000! Auch eine schöne Schlepprolle mit super Sternbremse!
Hat im Vergleich zur Tyrnos eine Schnurführung.

Guck einfach auch das du ne Multirute hast! Mehr Ringe an der Spitze. Z.B Shimano Speedmaster 270H Game Type WG 25-125gr.
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Schweres Geschütz

Beitrag von gstar »

Hi,

Ich hab jetzt nochmal den ein oder anderen Rat eingeholt und meine Meinung geändert.
Eine casting Combo soll werden.
Bei der Rute wird es zu 98% sicher die Savage Gear MPP Predator Trigger in 2.44m und WG bis 160g.

Bei der Rolle bin ich noch etwas am Zweifeln, entweder die Shimano Cardiff oder eine Abu Ambassadeur C4 5601, beide natürlich als linkshand-Modell.

Die Shimano wäre so um die 100 Euronen, die Abu 170. Von beiden hört man viel Gutes.

Ich habe eine Tendenz zur Shimano, vor allem wegen dem Preis (oder ist die Abu wirklich besser?).

Kennt ihr diese Rollen und könntet ihr mir eventuell bei der Entscheidung helfen? :mrgreen:

Die Shimano würde ich in 301A oder 401A nehmen, die 400 ist Vl. etwas zu gross, aber die mitlaufende Schnürführung reizt mich. Hab ziemlich grosse Hände, werde beim Dealer mal probieren wegen der Grösse ;)


Gruss,
Patrick
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“