Schleppen mit "Sideplaner"oder" Brättli"

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
ramsi10

Schleppen mit "Sideplaner"oder" Brättli"

Beitrag von ramsi10 »

hallo zusammen
ich möchte gerne das schleppfischen mit dem sideplaner oder brättli ausprobieren hat jemand erfahrung mit dieser methode? bin froh für jeden tipp!
petri grüsse ramsi10
Olle

Re: Schleppen mit "Sideplaner"oder" Brättli"

Beitrag von Olle »

Seehr offene Frage, deshalb mal eine offene Antwort:
Guxtu beim angelprofi.at
oder beim Meeresangler
... oder Du benutzt die Suchfunktion des Fischerforums.
oder Du fragst Dr. Google um Rat (vor allem hat es auch ein paar interessante Beiträge in anderen Foren).

Meine Erfahrung: Du brauchst eine mittelharte Rute (150g Wurfgewicht), passende Schnur (mind. 0.35er) und Rutenhalter - und natürlich je einen Sideplaner. Du kannst pro Rute einen Sideplaner fahren oder Du kannst die Sideplaner wie Mini-Seehunde an einem Mast "anbinden" und dann an der "Sideplaner-Schnur" mittels Release-Clips 1-2 Ruten einhängen. Sideboards sind nur was für kleine Wellen und wenig Wind (oder kleinere Seen, wo die Wellen nicht so hoch werden), sie sind schnell mal nicht mehr so wirkungsvoll bei Wellengang (Zürichsee-Winde so ab 8 Knoten) und wenn das Boot zu fest schaukelt.
Ich bin kein Fan davon, die Boards bei einem Biss an der Schnur zum Fisch gleiten zu lassen. Ich habe meine Boards jeweils fest an der Schnur befestigt und während des Drills jeweils manuell entfernt, sobald ich sie im Boot hatte (ich habe aber auch nie mit mehr als einem Board pro Seite geschleppt).
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“