Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von Hangover »

Ciao zäme

Da mein neues Boot hoffentlich bald kommt, bin ich nun noch auf der Suche nach dem passenden Echolot. Der Boots-Importeur hat mir folgendes Teil offeriert (natürlich zu einem stolzen Preis...): Lowrance HDS-7 Gen3. Hat jemand dieses Echolot im Einsatz und könnte hier kurz seine Eindrücke schildern? Einsatzgebiet wäre der Bielersee...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

E Gruess,

Hangover
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von til »

Konkret aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht viel sagen, aber ich beobachte den Markt, weil ich mir auch gelegentlich ein neues Echo kaufen will. Das ist sicher ein gutes Echolot, die Frage ist einfach: was erwartest du von einem Echolot. Denn ev. gibt es günstigere Modelle, die deine Erwartungen erfüllen werden. Z.B. aus dem gleichen Hause das neue Elite ti 7 chirp.
Fragen die du dir stellen solltest:
Willst du side imaging und down imaging einsetzen?
Soll dein Echolot heute oder in Zukunft mit deinem E-Motor zusammenarbeiten?
Willst du auf ausgeklügelte 3-D Technik upgraden können (für nochmal runde 1000 mehr)?
Möchtest du auch eine Seekarte auf dem Echolot haben?
Ohne deine Anforderungen zu kennen, kann man dir nicht sagen, ob das das richtige Gerät ist. Vielleicht ist ein einfaches Gerät für dich besser. Hast du einen Minnkota mit I-Pilot, solltest du vielleicht eher ein Hummbird kaufen. etc.etc.
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hangover hat geschrieben:Ciao zäme

Da mein neues Boot hoffentlich bald kommt, bin ich nun noch auf der Suche nach dem passenden Echolot. Der Boots-Importeur hat mir folgendes Teil offeriert (natürlich zu einem stolzen Preis...): Lowrance HDS-7 Gen3. Hat jemand dieses Echolot im Einsatz und könnte hier kurz seine Eindrücke schildern? Einsatzgebiet wäre der Bielersee...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

E Gruess,

Hangover

Also ich hab mir vor 2 Jahren dieses Kombigerät von Lowrance gegönnt, damals gerade neu am Markt.
Heute bekommst du dieses nach wie vor Topgerät zum Vorteilspreis!
Ein Bekannter mit dem ich manchmal mitfahre hat ein kleines Schwarz/Weiß-Gerät im Einsatz, die Anzeige ist doch recht pixelig und ich würde mein Gerät nie mehr missen wollen, da liegen Welten dazwischen!
Auch andere Fischerfreunde haben tolle Boote aber nur billige Echolote, das vermiest dir die ganze Freude am Bootsfischen!
Kauf dir gleich von Anfang an ein "gutes" Gerät, sonst hast du nachher nur einen Frust....
Was heißt eigentlich "stolzer Preis"?
Ist es das "Touch" oder das normale?
Wenn du es noch ein paar Hunderter billiger willst, kannst du dir auch mit kleinen Abstrichen ein Lowrance Elite-7 zulegen.
Aber die HDS sind ja nicht umsonst noch "relativ" teuer....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
beatZz

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von beatZz »

Hat jemand so ein elite ti gerät und kann was dazu schreiben?
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von Lutra »

Die HDS Geräte sind erweiterbar, was die günstigeren Elite-Geräte nicht sind. Sollte eine Neue Technologie heraus kommen gibt es meist auch Module für die HDS Geräte mit welchen die Neuerungen übernommen werden können.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen

Statt einen neuen Thread zu eröffnen, habe ich mir erlaubt, diesen wieder zu reaktivieren.

Folgende Frage(n) habe ich an die Community:

Ich will mein altes Lowrance LMS 480 ersetzen. Ich war mit dem Echolot sehr zufrieden, jedoch habe ich das Gerät Occasion gekauft und nie eine passende Seekarte vom Bodensee gefunden. Da ich teilweise auch bei Nebel unterwegs bin und mich nicht nur auf Google Maps und meine Orientierung verlassen will, würde ich mir gerne ein neues Lowrance Echolot kaufen. Leider habe ich überhaupt keinen Überblick mehr über die aktuellen Lowrance Modelle.

Das Gerät sollte folgende Spezifikationen erfüllen:

- Farbdisplay
- Down / und oder Sidescan
- Modul für Seekarten

Nun zu meinen Fragen:

- Kann mir jemand einen Händler in der Schweiz empfehlen? Ich würde mich bevorzugt vor Ort beraten lassen und nach Möglichkeit das Gerät vor Ort kaufen (wegen Garantieabwicklung etc.)
- Falls nein, hat jemand Erfahrung mit dem Import aus Amerika? Selbst mit Zollabgaben sind die Geräte meistens um die 150.- bis 200.- billiger.
- Können bei Importgeräten die Masseinheiten umgestellt werden? (Feet / Meter)
- Wo kriege ich Bodenseekarten her? Bietet Lowrance einen Updateservice mit Gratis Downloads an?
- Kann mir jemand die Unterschiede zwischen HDS 5, HDS 7, HDS 9 und HDS 12 erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von fisherofmen »

Scotty hat geschrieben:ann mir jemand die Unterschiede zwischen HDS 5, HDS 7, HDS 9 und HDS 12 erklären?
Die Zahlen geben die Bildschirmdiagonalen an.
Vielleicht kannst duhier noch etwas nachlesen was dich interessiert?
Gruss
fisherofmen
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von til »

Scotty hat geschrieben: ... nie eine passende Seekarte vom Bodensee gefunden. Da ich teilweise auch bei Nebel unterwegs bin und mich nicht nur auf Google Maps und meine Orientierung verlassen will, würde ich mir gerne ein neues Lowrance Echolot kaufen.
Für die Seekarte kann ich dir die Navionics Boating HD app empfehlen, würde ich auch wenn Echolot mit Karte vorhanden ev. sogar als Backup in betracht ziehen und sonst als Nebellösung, bis du dein neues Gerät hast.
Beim Echolot ist die Frage, was du brauchst und wieviel du ausgeben willst. Wenn du die billigste Lösung suchst, die dein altes Echo etwa gleichwertig ersetzt und eine Karte dazu, reicht dir ein einfaches hook 4 für unter 300chf. Da hast du immerhin schon Chirp und downscan dabei. Wenn du einen grösseren Bildschirm willst, gibt's auch Hook 5,7 und 9. preise gehen bis auf gegen 1000 hoch. Willst du auch side imaging dabei haben, muss es dann ein Elite Ti sein, ab c. 750 inkl. totalscan geber. Wenn du was richtig gutes und teures willst, käme dann die hds gen 3 oder die brandneue hds carbon serie in Frage, das geht dann so bei 1400 los bis über 4000 für den grössten Bildschirm und die 3D Box mit Spezialgeber dazu.
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von Scotty »

Vielen Dank für eure Hilfe :).
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Erfahrungen mit Lowrance HDS-7 Gen3?

Beitrag von fisherofmen »

Schau dir doch mal die neue Generation Humminbird Echolote an: Hier mit guter Beschreibung
Wobei der Preis von Anbieter zu Anbieter anders ist: Hier ein bisschen günstiger
Gruss
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“