Moossee / Fischbestand?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
fe

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von fe »

Na dann, Krautschutz dran und rein in die Blumen :lol: !

Das geht schon. Das Problem ist nicht das Gemüse, das Problem ist meistens der Hecht...

fe
r3doX

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von r3doX »

haha =)

Nein, das geht sicher irgendwie... hat auch gute Stellen ohne Seerosen, die sehr fängig sind. Probiers einfach mal auf der gegenüberliegenden Seite der Bootsvermietung =)

Gruess
Arts

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Arts »

Hallo auch.

OK. ich war wie versprochen gestern am See.

Vorgängig war ich beim Drill-Point und habe Tipps und entsprendes Material eingekauft... Tipp: Gummifisch weiss, grünschimmernd, rötlich schimmernd.... Das erste mal habe ich mit Gummifisch an der Twistermontage (14g Bleikopf) versucht.

Die örtlichen Tipps: ja, öhhmmm.... 5 Meter dort und dort .. aber nichts konkretes... (wer verrät schon die Fängigen stellen....)
So, ich versuchte im gegensatz zu anderen Tagen mal voll auf Gufi zu setzen...

Bin ich so ein Volltrottel mit zwei linken Händen? Ich hatte den ganzen Nachmittag 12:00 bis 20:00 -KEIN BISS!-

Ein Fischer welche ich im Boot kreuzte (Basler Dialekt ---> r3doX, warst du das?) berichtete von einem Hecht (ca 60cm) auf lebendem Köder an der Posenangel.

Der Punkt.... die Fischeriverordnung Moossee sagt, es seie nur das verwenden von Köfis aus dem Moossee erlaubt!
Ich habe dies immer respektiert mit dem Resultat, dass das Fange von Köfis auch nicht selbstverständlich ist

Ich vermute nun, alle Fischer die was fangen verwenden lebende Köfis. Mit Künstlichen Köder --> Gufi, Wobbler Spinner usw ist nichts oder per Glück was zu fangen. (Jahreszeiten bedingt,)

Nun wieder, bin ich so blöd das ich nicht mal Köfis fange?

Meine Frage... haltet ihr Moosseefischer euch daran und verwendet nur dort gefangene Köfis? Meine Erfahrung ist, Fang von Köfis mit Glück

Wenn ich den Zander Tinu sehe, der nimmt das Boot, rudert zum Kanaleingang und wirft auf Zander aus mit Montage toter Köfi
- wann hat er die den gefangen?-

Wo steht der Raubfisch:

Mann sieht viele kleinfische an der Oberfläche... der ganze See ist voll davon, unglaublich... wenn ich also dort abspinne, wobblere, gumifischlere, (Uferzoneentlang) dann sollte doch was beissen?

Fazit:

Auskunft von Drill-Point, bescheiden

Fängigkeit auf Kunst-Köder --> allgemein schlecht
Totem Köfi auf Zander/Hecht wenn man die Plätze kennt --> Mittelmässig (sagen hören von Kollegen)
Lebendem Köder --> Gut (Wenn man den auch Köfis fängt!, und man auf die Kollegen die man trifft hört (die diese natürlich auch dort gefangen haben ;)))

Meine visuellen Seebeobachtungen. Der Moossee ist voll mit Kleinfischen, wo Brutt da Räuber.. da viel die Räuber sind übersatt. Sie Jagen kaum, desshalb Kukö schlecht.... toter Köfi, wenn vors maul geworfen, lebender Köfi, am natürlichsten...

Generell: ICH BIN ZU BLÖD ZUM FISCHEN?

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 1. Okt 2009, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Exos »

Lebende Köfis kann man vor Ort kaufen!!
Arts

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja wo denn?? Das habe ich noch nie gesehen (früher war dort ein Trog (vor 10 Jahren)).... Die Torge dort sind ja Leer (hinter dem Haus)

Sorry, das Ganze klingt im Moment etwas gefrustet....aber trotzdem geniesse ich jeden Tag auf dem See... aber so ein Drill wäre für die Moral wieder mal gut.

Gruss
Thomas
r3doX

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von r3doX »

Hallo Arts

Nein, ich war gestern nicht am Moossee, wäre zwar gerne gegangen, aber musste Arbeiten =) War mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein anderer Basler :)

Wie schon erwähnt, kann man je nach dem Köderfische kaufen (Trog gleich neben den Booten, links). Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher ob der noch dort ist, letztes Jahr war er noch dort, wie auch immer, ich benutze nie tote, geschweige denn lebende Köderfische.

Die Tips mit den Gummifischen vom Fischerladen sind gar nicht schlecht. Ich fische immer mit den etwa gleichen Farbmodellen. Fängig sind diese auf jeden Fall. innert 2 Tagen 10 sichere Bisse, worauf 2x etwas mässiges dranwar, 3 mal releast, und die anderen 5x im Drill verloren.

Versuchs nur oft genug.. mussten auch lange probieren, bis wir das richtige Tempo, richtige Köder und richtige Zeit erwischten.

Nochmals zurück zu den Köderfischen: Solltest du keine fangen, dann rudere zuerst mit dem Boot bis in die Badi zum Seerosenfeld (Kannst ja solange ein Gummifisch an die Rute montieren, vielleicht beisst was =) ) und danach montierst du Zapfen, hängst Bienenmade dran, und lässt diese mal ein bisschen bei den seerosen zappeln. Hatten das letzte Mal so 5 Rotfedern, 1 Brachse und 3 Egli, innerhalb 1 1/2 Stunde. Danach kannst du ja mit den Weissfischen auf Hechtjagd.

Gruss und viel Erfolg beim nächsten Mal.

r3doX
Arts

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Arts »

Hallo,

Dann mach ich doch was falsch, ähhhhh...OK, muss wohl mein Lehrgeld bezahlen....d.h das nächste mal sollte ich dann 10 Bisse haben ;). hehe , klar das ist nicht wörtlich zu nehmen...

Ja den Trog neben den Booten, den gibts eben schon lange nicht mehr.... das allerletze mal als ich war -vor ca 5 Jahren-, da war der Trog nicht dort. Dieses Jahr gabs den sicher nicht.... Der Trog war aus Beton, heute stehen zwei Troge aus Fiberkunstoff hinter dem Restaurant (unterhalb der Wohnung der Verpächterin)... diese sind aber Leer..... sollen wohl mal als Ersatz dienen.

Ich würde mit natürlichen Ködern vieeeelll lieber fischen, ist viel spannender, schon alleine die Technik dahinter.
Da ich gern Fisch esse, bin ich nach dem Fang von Köfis (am Moossee) immer im Klinsch ob ich diese zu Fischknusperli verarbeiten soll oder zu Hechtfutter ;) (bei mir eben unwahrscheinlich), nach keinem Biss und -ganztägigem Bad deren- enden sie dan meistens als Krebsfutter. Die ursprünglich eingesetzte Made ist ja nicht so appetitlich (und das ist sie geschlossen die Nahrungskette)

ich werd es weiter versuchen ..

Thomas
GsusFreaK

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von GsusFreaK »

Ich war in den letztes Jahr 2 mal dort, das erstmal hatet ich nichts. Beim 2. mal konnte ich mti einem geschleppten Lucky Craft einen 60er Hecht erbeuten... Die Hechte sind bestimmt da, manchmal braucht man halt eifnach geduld.
Arts

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Arts »

Hallo nochmal,

Nach reichlich überlegen...."ein sicherer Biss". Das heisst doch... ein gelandeter Fisch...... oder anderes gesag.t.. 2 Tage 10 Bisse = kein Fisch?
das ist wie bei mir 5 Tage kein Biss kein Fisch :)

?? Egal....

Gruss
Thomas
r3doX

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von r3doX »

Gut, das ist jetzt eine Frage des Ausdrückens....

Ich übersetze gerne für dich =)

10 Bisse

5 davon gelandet (Wobei 3x untermassiger Hecht, 1x hecht 60cm, 1x Egli 37cm) =)
5 davon im Drill verloren =)

Gruss, r3doX
Arts

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Arts »

Hallo,

Naja das lässt sich ja sehen ;). Ich erinnere mich ich hatte auch mal ein 40er Egli aber vom Bielersee... riesenteile :)
Gruss
Thomas
Wasabi

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Wasabi »

Arts hat geschrieben: Der Punkt.... die Fischeriverordnung Moossee sagt, es seie nur das verwenden von Köfis aus dem Moossee erlaubt!
Ich habe dies immer respektiert mit dem Resultat, dass das Fange von Köfis auch nicht selbstverständlich ist
Wo steht der Raubfisch:

Fängigkeit auf Kunst-Köder --> allgemein schlecht
Totem Köfi auf Zander/Hecht wenn man die Plätze kennt --> Mittelmässig (sagen hören von Kollegen)
Lebendem Köder --> Gut (Wenn man den auch Köfis fängt!, und man auf die Kollegen die man trifft hört (die diese natürlich auch dort gefangen haben ;)))
Köfis fängt man schon, aber nicht immer. Daher, wenn die Köfis beissen, dann soviel wie möglich sammel und dann nach Hause nehmen, einfrieren und das nächste mal mitnehmen 8) Oder du kannst die Köfis kaufen wenn es hat :-)

Ich fische meistens so, totes Köfi auf Grund (zander) und eine buzlirute für Köfis. Sobal dann einige gefangen, wechseln auf lebend (Hecht oder Zander)
Wenn dir das Grund.- oder Zapfenfischen zu langweilig ist, eine Rute auf Grund und eine mit Drakowitch oder Gummi fischen. Dabei den Köder G A N Z langsam am Schilfrand entlang einziehen. So hast du mit ziemlicher Sicherheit ein Biss.

Garantie gibt es halt keine auch bei Seen wo man weiss das sie da sind die Fische :-) Jetzt ist aber eigentlich eine gute Zeit auf dem Moosse, demnächst auch Vollmond ...oder probiers 2-3 Tage nach dem Vollmond.
Pikeone

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Pikeone »

Hallo,

interessante Moosseediskussion. War vor Jahren immer meine einzige Möglichkeit mal vom Boot aus fischen zu gehen. Der See hat es in sich und die Fische springen einem nicht ohne Weiteres ins Boot. Ich hatte mal mehr Glück, immerhin meinen 1. Zander dort gefangen, mal weniger. Aber ich kann mich gut an einen 1. Mai Tag erinnern. Obwohl wir relativ früh dort angekommen sind, waren alle Boote bereits besetzt. Riesen Frust!! Dies an der Hechteröffnung.

Mit fischen am Moossee war also nichts. Und so kamen wir auf die Idee an den Murtensee zu fahren - eigentlich eher zum chillen den zu angeln. Natürlich wagt man dann schon mal den einen oder anderen Wurf mit der Spinnrute. Und so wurde aus reinem Zufall einer meiner schönsten Fischertage. Eine halbe Stunde mit dem Auto die sich in jedem Fall lohnt. Für mich einfach ein super Gewässer für Hecht, Zander, Egli und Wels - was will man mehr. Schneidertage sind seltene Tage am Murtensee das kann hier bestimmt der eine oder andere bestätigen. Auch ohne Boot!!! War nie mehr auf dem Moossee seit diesem Tag.

Dies als Anregung für alle diejenigen, die manchmal etwas Frust vom Moossee mit nach hause nehmen. Und als abschliessender Tipp, vom hören sagen. Das schlechte Wetter nicht meiden. Toter Köderfisch auf Grund und auf Zander - oder auch Hecht - ansitzen.
fe

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von fe »

Jungs!

Heute, Sonntag Morgen, 07.45 Uhr wurde nun das Ruderboot mit allem Notwendigen beladen und ein Fischerhalbtag auf dem Moossee lag vor uns...

Bereits waren drei Boote draussen, unseren Patentbetrag zahlten wir einem namenlosen Aufseher in Gummistiefeln, der uns die Ruder reichte und uns im Boot in den See stiess. Er war sehr hilfsbereit - eine Karte oder einen Erlaubnisschein erhielten wir aber nicht.

Nun war fischen angsesagt im leicht angetrübten See. Wir warfen unsere Streamer dem Schilf und den Seerosen entlang eine Runde um den See. Bis ca. 11.30 Uhr verzeichneten wir keinen Biss, keine Attacke und keinen Nachläufer. Kein Hecht, kein Bauch, keine Flancke war zu sehen. Im Weiteren waren weder Futterfische noch andere Fische zu sehen.

Wir beschlossen nun zu schleppen. Somit rüsteten wir um - Fliegenrute weg, Prügel hervor. Vorteil der Schlepperei: Dabei kann man ein Bierchen trinken :lol: . Und tatsächlich, der Biss kam auf einen blau-weissen Gummifisch, genau um 12.00 Uhr pünktlich zur MIttagszeit. Der Hecht stieg dann aber am Bug aus und verabschiedete sich mit Zahnschmerzen. Immerhin, der See zeigte Leben!!!

Bis um 13.00 Uhr blieb es aber ruhig. Keine weiteren Bisse, kein weiteres Leben im See. So bleibt mir eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:

-im Moossee hat es mindestens einen Hecht
-im Moossee wird sehr viel und jeden Tag gefischt
-im Moossee ist das Fischen immer noch unkompliziert. Kein SANA, keine ID, kein Depot. Geld auf die Hand und ab ins Ruderboot!
-vom Ufer aus fischen bei gutem Wetter beinahe in jeder Bucht mehrere Angler
-um einen Fisch im Moossee zu fangen, muss man ganz schön arbeiten und wohl auch Glück haben :wink:

Gruss, fe
Arts

Re: Moossee/Fischbestand

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich war gestern Nachmittag noch schnell am See ab 15:30,

Ich hatte meinen ersten Biss.

Ich versuchte mit der Jig Montage (14g Bleikopf) und einem 12cm rotschimmernden Gummifisch. Zuerst links bei den Seerosen ca 40 Minuten ohne erfolg, Dann deplazierte ich genau rechts beim Schilf bei der Bootsausgabe... Dort Plazierte ich das Boot ca 5 Meter vom Schilf entfernt und warf richtung Seemitte..

Dann um ca 17:00, ein Biss, 50cm vor dem Boot, bevor ich den Ködergufi aus dem Wasser heben will sehe ich eine Fischsiluette folgen, ich wartete noch kurz und Zack nahm der Hecht den Köder.... 50 cm vor dem Boot! ich konnte in diesem Winkel kaum anschlagen, das Wasser spritzte und ich gab etwas Schnur um überhaupt den Anschlag und den Drill einleiten zu können....

Dann wurde der Fisch ruhiger, ich nahm ihn ans Boot und er drehte sich gemächlich und der Haken viel -plumbs- einfach so aus dem Oberkiefer.... Schaade...

Anderseits der Hecht war ca 50-60 cm... ich dachte schon -ok ehre mässig- und hab mir auch entsprechend sorglos die Landung eingeleitet -Fehler :)-, ich bin sogar froh das er sich ohne meine Hilfe wieder befereien konnte...

Ich hatte meinen ersten Hecht am Moossee.. danach leider nichts mehr, ein vermutlicher Biss... Ander Fischerkollegen (2 Personen in einem Boot) hatten den ganzen halben Tag auf Wurm ein 32 Egli... (je ein Filet pro Person.... mit genügend Beilage auch gut :) )

OK, man muss vermutlich am Moossee damit zufrieden sein... ich wars juppiee

Noch die Facts

- Montage: 14g Bleikopf, mit Rotglizerndem Gummifisch von 12cm, gejigd
- Datum/Zeit: 5.6.2009 ca 17:00
- Wetter: Bewölkt, ca 17 Grad, Luftdruck 950hpa, steigend (heute 1018, anstieg begann genau um ca 5.6.2009, 17:00) http://www.metas.ch/metasweb/Fachbereic ... erlauf.htm) kurz ein wenig Regen dann wieder Niederschlagsfrei, aufkommender Föhn
- Ort: ca 10 Meter Rechts und 5 Meter vor dem Schilf beim Bootsablegestrand
- Ich Jigde vom Ufer zur Seemitte

So, nun noch zu der Köfifrage, ich habe nachgefragt, der Verkauf von Köfis ist wohl eher beschränkt, mir wurde gesagt... eventuell im Frühling wieder.

Allgemein, Ich glaube am Moossee gibts massig Jungfisch -wenn ich Jung sage dann meine ich Sömmerlinge!-
Der Rest wird wohl eher Mangelware sein .....

Recht habt ihr, das ganze ist unbürokratisch und problemlos... trotzdem... ist ja auch abzockerei wenn die Bewirtschaftung nicht stimmt... ich hatte nun von 10x gehen (je CHF 30.- Halbtags), 2 x Rotauge (24cm, 20cm) und ein Hecht (ca 50-60cm).... , Fangstatistiken werden keine geführt.... und das finde ich komisch, denn so ein Gewässer wird schnell mal leergefischt. Ich wohnte als Jugendlicher in Schönbühl, schon dazumal wurden keine Statistiken geführt...

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“