Busse Widerhaken
-
TomTom
Re: Busse Widerhaken
Loup...
Interessante erfahrung die du da gemacht hast...dieses problem habe ich kaum beim twitschen, kommt jedoch leider ap und zu vor. Wie lang sind deine köder? Hakengrösse?
Gruz tom
Interessante erfahrung die du da gemacht hast...dieses problem habe ich kaum beim twitschen, kommt jedoch leider ap und zu vor. Wie lang sind deine köder? Hakengrösse?
Gruz tom
- fishfnord
Thx @ all..
@wobbel Hab die Zürcher Seepo bisher auch als sehr freundlich erlebt und hätte auch nicht unbedingt Probleme erwartet mit (gut) angedrückten Widerhaken.
@wobbel Hab die Zürcher Seepo bisher auch als sehr freundlich erlebt und hätte auch nicht unbedingt Probleme erwartet mit (gut) angedrückten Widerhaken.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Z.B. der Orbit von Zipbait, mit dem kürzlich eine 83iger Züriseeforelle gefangen wurde, ist bereits ab Produktion mit wirklich guten widerhakenlosen Drillingen bestückt.Dural hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das man als Distributor auch KuKö bei den bekannten Hersteller ohne Widerhaken beziehen kann, halt nur auf Sonderbestellung und einer gewissen Abnahme Menge aber möglich ist es bestimmt.
Wie Obelix schon erwähnte, habe ich wirklich auch nur bei der Seeforellenfischerei ein Problem mit den widerhaktenbefreiten Drillingen. Beim Eglifischen habe ich ohne Widerhaken nur unwesentlich mehr Aussteiger .... wenn überhaupt! Die Seeforellen- wie auch die Meerforellen- und Lachsfischerei, ist schon sehr speziell und ich denke bei diesen 3 Fischereien hat man ohne Widerhaken definitiv ein Problem. Zudem habe ich bemerkt, dass beim Steelhead-Fischen in Canada wo auch widerhakenfrei und mit Einzelhakten gefischt werden muss, die Verwundung im Kiefer nach dem Drill mit einem widerhakenlosen Haken wesentlich grösser ist als mit einem Widerhaken besetzten Angel, denn der widerhakenlose Haken dreht und wühlt währen dem Drill im Kiefer des Fischs und der Haken mit Widerhaken sitzt fest und dreht nicht!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Wir wurden gestern auch endlich wieder mal kontrolliert und der Aufseher war klasse...hat uns sogar noch ein paar Infos allgemeiner Natur gegeben. Alle unsere angedrückten Widerhaken waren in Ordnung. Vor Jahren gabs an der Berner Aare tatsächlich Aufseher welche die angedrückten Drillinge durch ein Wollknäuel oder Hemdärmel zogen und wehe der Haken fasste noch irgendwie...dann ging die Diskussion los. Von denen habe ich aber niemals wieder einen gesehen...sind wohl entlassen worden 
-
TomTom
Warum meinst du, dass es beim sefo, mefo und lachsfischerei weniger verluste giebt beim verwenden des wiederhakens? Mit was könnte dies zusammenhängen? Die distanz? Fischkontakt?JJwizard hat geschrieben:Dural hat geschrieben: Die Seeforellen- wie auch die Meerforellen- und Lachsfischerei, ist schon sehr speziell und ich denke bei diesen 3 Fischereien hat man ohne Widerhaken definitiv ein Problem. Zudem habe ich bemerkt, dass beim Steelhead-Fischen in Canada wo auch widerhakenfrei und mit Einzelhakten gefischt werden muss, die Verwundung im Kiefer nach dem Drill mit einem widerhakenlosen Haken wesentlich grösser ist als mit einem Widerhaken besetzten Angel, denn der widerhakenlose Haken dreht und wühlt währen dem Drill im Kiefer des Fischs und der Haken mit Widerhaken sitzt fest und dreht nicht!
Tight-lines
JJ
Ich glaube nicht daran das sich ein haken mit wiederhaken nicht dreht...bei so viel kraft des fisches. wieso sollte ein so kleiner bestandteil eines haken es verhindern, dass der angel nicht hin und her bewegt wird? GERADE BEI den starken kopfstössen von forellenartigen...die grösste stärke des wiederhakens ist doch das er verhindert das die spitze zurückrutscht? Welches ja bei, ohne wiederhaken, durch einen angepassten fischkontakt auch verhindert werden kann.
Du weist ja das ich es nicht so hab mit geschriebenen texten
Gruz
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Hi TomTomTomTom hat geschrieben:Ich glaube nicht daran das sich ein haken mit wiederhaken nicht dreht...bei so viel kraft des fisches. wieso sollte ein so kleiner bestandteil eines haken es verhindern, dass der angel nicht hin und her bewegt wird? GERADE BEI den starken kopfstössen von forellenartigen...die grösste stärke des wiederhakens ist doch das er verhindert das die spitze zurückrutscht? Welches ja bei, ohne wiederhaken, durch einen angepassten fischkontakt auch verhindert werden kann. Gruz
Hand auf's Herz, hast Du schon auf Grosssalmoniden gefischt und auch welche gefangen? Ich habe das Glück es seit 20 Jahren jedes Jahr zu tun. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Hakenwunde ohne Widerhaken oft eine grössere ist als bei Verwendung eines Haken mit Widerhaken
Wieso sich das Nichtverwenden von Widerhaken beim Seeforellen-, Meerforellen und Lachsfischen besonders nachteilig auswirkt hat auch mit der Beschaffenheit der Maulpartie bei Salmoniden zu tun, überwiegend aber durch Ihre Art zu Kämpfen. Da gibte es Fische die drehen sich wie Kreisel um die Eigene Achse, andere Springen x-Fach aus dem Wasser und schlagen Saltos dabei, andere wiederum schwimmen dir mit grossem Tempo entgegen, dass man nicht selten den direkten Fischkontakt verliert. Ausserdem kommen solche Forellenbisse meist sehr unverhofft. All diese Dinge sind extrem geeignet einen gehakten Fisch zu verlieren. Und von der Art wie eine Forelle oder auch ein Lachs den Köder manchmal attakiert, von dem wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen, das ist nämlich eine Story für sich!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

von den vielleicht 1000x, die ich fischen ging (>70% in meiner Jugendzeit) bin ich vielleicht nur etwa 15mal kontrolliert worden und davon waren etwa 10 Eröffnungen. ich hab mir nie was zu schulden kommen lassen und dementsprechend auch nie ein Problem gehabt und der jeweilige Aufseher hatte dadurch auch keinen Grund, anders als nett oder neutral mit mir umzugehen. aber auch ich bin nicht perfekt und ich hatte auch nur Glück, dass "ein Versehen" nicht dann zutraf, als ich in eine Kontrolle kam. aber ich bekomme von Vereinskollegen so einiges mit. siehe Antwort zum nächstem Zitat.Loup hat geschrieben: @ Flümi
All die Jahrzehnte in denen ich mit Patent fische erlebte ich solche von dir geschilderten Kontrollen noch nie. Im Gegenteil hatte ich meist ein kurzes gutes Gespräch und konnte möglicherweise etwas was mir im Patent nich ganz klar war noch nachfrage.
ich habe aus zweiter Hand von einem Fall mitbekommen, wo ein sehr alter Hobbyfischer gnadenlos gebüsst wurde. er hat eine Brille mit dicken Gläsern, sieht sehr schlecht und er hat bei seinem damals verwendeten Wobbler alle Widerhaken sauber angedrückt, bis auf einen einzigen (von 6 oder 9), den er halt wegen seiner Sehschwäche schlichtweg übersehen hat! zumindest bei einem solchen Fall kann man doch ein Auge zudrücken?gonefishing hat geschrieben:Das wäre für mich der Fall wenn eine einzelne Hakenspitze bei mehreren nicht angedrückt wäre. Wenn aber wie beschrieben beim gefischten Köder alle Widerhaken nicht angedrückt waren, und nur die Köder in der Box korrekt waren, dann finde ich es richtig dass gebüsst wird. Ärgerlich wenn es aus Versehen passiert, aber es gäbe genug Spezialisten die es bewusst so machen würden.Flümi hat geschrieben:es gibt halt Aufseher, die der Fischerei nicht dienen wollen, sondern nur sich selber. sie bekommen das Jahrespatent gratis und damit sie überhaupt bissl Arbeit vorweisen können, suchen sie gezielt nach Verfehlungen, die dann zur Anzeige gebracht werden. Nulltoleranz, auch wenns ein Versehen ist und/oder wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat.
das Problem ist halt auch, dass man in der Schweiz Köder kauft und mit denen auch im Ausland fischen geht, wo Widerhaken erlaubt sind, dass in der Schweiz viele Aufnahmen sind, wo Widerhaken erlaubt sind und es in vielen Kantonen unterschiedlich aussieht. ich würde mich als ausländischer Produzent davor hüten, auf Reserve Köder zu produzieren, die ab Werk keine Widerhaken haben, sondern nur auf Bestellung und dann einen Aufschlag berechnen. Köder ohne Widerhaken, die im Lager rumgammeln, kann man eh nicht mehr in den Rest der Welt verkaufen ... und "die paar wenigen Schweizer sollen halt den WH abdrücken oder abschleifen!". wenn der WH weg ist, kann man ohne Aufwand keinen mehr dranmachen.Dural hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das man als Distributor auch KuKö bei den bekannten Hersteller ohne Widerhaken beziehen kann, halt nur auf Sonderbestellung und einer gewissen Abnahme Menge aber möglich ist es bestimmt.
und dann gibt es eben nicht nur montierte Drillinge an Ködern, sondern auch solche, die ab Werk mit integrierten Haken produziert werden (Fliegen, Nymphen, Streamer, Swimbaits, verschiedenste Arten von Gummiködern). manchen Haken gehen vor der Produktion sogar noch in die "Bleigiesserei" und manche werden speziell auf den Köder abgestimmt geformt. da kann man eben nicht von jedem Produzent verlangen, dass er per Knopfdruck von "mit WH" auf "ohne WH" umstellen kann, da es z.B. für viele Köder, für die man Haken nicht speziell dafür produziert, sondern aus dem Katalog einkauft, keine Modelle ohne Widerhaken existieren.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
TomTom
JJwizard hat geschrieben:
Hi TomTom
Hand auf's Herz, hast Du schon auf Grosssalmoniden gefischt und auch welche gefangen? Ich habe das Glück es seit 20 Jahren jedes Jahr zu tun. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Hakenwunde ohne Widerhaken oft eine grössere ist als bei Verwendung eines Haken mit Widerhaken![]()
Wieso sich das Nichtverwenden von Widerhaken beim Seeforellen-, Meerforellen und Lachsfischen besonders nachteilig auswirkt hat auch mit der Beschaffenheit der Maulpartie bei Salmoniden zu tun, überwiegend aber durch Ihre Art zu Kämpfen. Da gibte es Fische die drehen sich wie Kreisel um die Eigene Achse, andere Springen x-Fach aus dem Wasser und schlagen Saltos dabei, andere wiederum schwimmen dir mit grossem Tempo entgegen, dass man nicht selten den direkten Fischkontakt verliert. Ausserdem kommen solche Forellenbisse meist sehr unverhofft. All diese Dinge sind extrem geeignet einen gehakten Fisch zu verlieren. Und von der Art wie eine Forelle oder auch ein Lachs den Köder manchmal attakiert, von dem wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen, das ist nämlich eine Story für sich!
Tight-lines
JJ
Ja grosssalmoiden wie du sagst, lachs, see- und meerforellen, hab ich bislang nicht gefischt. Hatte meine erste und einzige seeforelle mit etwa 14 jahren als zufallsfang. Fisch aber auf bach- regenbogenforellen. Und einige male im jahr auf saiblinge. So mit 6 kg salmioden habe ich keine erfahrung, das stimmt.
Ich schneid halt app und an auch in verschiedenen gewebe herum ( berufeswegen). und in einem knorbel oder bindegewebe würde ich ohne kraftaufwand ein haken mit wiederhaken herumdrehn. Jedoch wenn ich ihn gerade herausziehen möchte oder schreg zurück gäbe es mehr traumatische veränderung an dem gewebe. Darum meine aussage.
Wollt ja nur nachhaken
Zuletzt geändert von TomTom am Do 2. Feb 2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schweizer Angler
anbei mal ein bisschen "hakenkunde" und fischverletzungen für interessierte, jeder kann daraus lesen was er vesteht ooder verstehen will
;
http://www.asf.ca/docs/pages/Barbless-review.pdf
http://www.performanceflyrods.com/barbl ... hooks.html
http://www.landfood.ubc.ca/animalwelfar ... s/fish.pdf
http://wiatri.net/ecoatlas/ReportFiles/ ... inners.pdf
http://www3.carleton.ca/fecpl/pdfs/Fish ... 202011.pdf
http://www.wildtroutstreams.com/CatchRe ... elines.pdf
gruss
sa
gruss sa
http://www.asf.ca/docs/pages/Barbless-review.pdf
http://www.performanceflyrods.com/barbl ... hooks.html
http://www.landfood.ubc.ca/animalwelfar ... s/fish.pdf
http://wiatri.net/ecoatlas/ReportFiles/ ... inners.pdf
http://www3.carleton.ca/fecpl/pdfs/Fish ... 202011.pdf
http://www.wildtroutstreams.com/CatchRe ... elines.pdf
gruss
sa
gruss sa
Das ist doch kein problem, ich selber arbeite in einer firma die unteranderem auch mit import zu tun hat. wir können geräte in unseren wunsch farben und konfiguration bestellen wie wir sie gerne haben möchten, sogar mit eigenem name versehen usw. wenn die absatz menge stimmt machen die fast alles. natürlich nur auf bestellung wie ich schon gesagt habe.Flümi hat geschrieben: das Problem ist halt auch, dass man in der Schweiz Köder kauft und mit denen auch im Ausland fischen geht, wo Widerhaken erlaubt sind, dass in der Schweiz viele Aufnahmen sind, wo Widerhaken erlaubt sind und es in vielen Kantonen unterschiedlich aussieht. ich würde mich als ausländischer Produzent davor hüten, auf Reserve Köder zu produzieren, die ab Werk keine Widerhaken haben, sondern nur auf Bestellung und dann einen Aufschlag berechnen. Köder ohne Widerhaken, die im Lager rumgammeln, kann man eh nicht mehr in den Rest der Welt verkaufen ... und "die paar wenigen Schweizer sollen halt den WH abdrücken oder abschleifen!". wenn der WH weg ist, kann man ohne Aufwand keinen mehr dranmachen.
und dann gibt es eben nicht nur montierte Drillinge an Ködern, sondern auch solche, die ab Werk mit integrierten Haken produziert werden (Fliegen, Nymphen, Streamer, Swimbaits, verschiedenste Arten von Gummiködern). manchen Haken gehen vor der Produktion sogar noch in die "Bleigiesserei" und manche werden speziell auf den Köder abgestimmt geformt. da kann man eben nicht von jedem Produzent verlangen, dass er per Knopfdruck von "mit WH" auf "ohne WH" umstellen kann, da es z.B. für viele Köder, für die man Haken nicht speziell dafür produziert, sondern aus dem Katalog einkauft, keine Modelle ohne Widerhaken existieren.
gerade bei wobbler ist es absolut kein problem eine serie ohne wh zu produzieren, die haken müssten theoretisch sogar billiger in der produktion sein wie solche mit wh.
-
Schweizer Angler
natürlich kann en hersteller seine produktion dem lieferantwunsch entsprechend anpassen - nur wenn er 98% der produktion anderweitig hat, kosten die 2% mehr extra. und ich frage mich ob angler die genau so preissensibel sind wie andere konsumenten, eine preiserhöhung so hinnehmen. im vergleich zu unseren nachbarländern wie deutschland (wo apropos der wh langsam aber sicher in der salmonidenfischerei auch immer wie mehr verschwindet), frankreich und italien oder gar skandinavien, ist der schweizer markt ein "unter ferner liefen".
der "gute fachhändler" rüstet einem die köder auch um, habe ich auch schon so bestellt, dann halt ein service-zuschlag bezahlt, war für mich völlig io.
wie gesagt, ch-produzenten (z.b. glardon/stucki) bieten immer mehr beides an, ihr hauptabsatz ist aber die ch und einige regionen in d. für übersee wo einige ihrer löffel auch erfolg haben, produzieren sie mit wh. letztendlich hats der konsument in der hand, wenn er konsequent köder fordert die keinen wh haben und nur solche kauft, erst dann stellt die industrie um.
gruss
sa
der "gute fachhändler" rüstet einem die köder auch um, habe ich auch schon so bestellt, dann halt ein service-zuschlag bezahlt, war für mich völlig io.
wie gesagt, ch-produzenten (z.b. glardon/stucki) bieten immer mehr beides an, ihr hauptabsatz ist aber die ch und einige regionen in d. für übersee wo einige ihrer löffel auch erfolg haben, produzieren sie mit wh. letztendlich hats der konsument in der hand, wenn er konsequent köder fordert die keinen wh haben und nur solche kauft, erst dann stellt die industrie um.
gruss
sa
-
ChristianK.
Sali zusammen!
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden ...
Wie sieht die Sache in Luzern aus mit dem Wiederhaken?
Im speziellen meine ich ob man Haken oder Köder mit WH ans Wasser mitnehmen darf oder auch das schon zuviel ist?
Hintergrund ist der, mein ganzes Zeug stammt logischweise noch aus Bayern, daher alles mit WH.
Jeder Haken im Hakenpäckchen genauso wie jeder Wobbler oder Jighaken.
Früher habe ich es so gehandhabt das ich zu einer mir ausgesuchten Stelle geschleikt habe um dann dort weiter mit Kunstködern zu werfen.
Wenn ich das hier so weiter praktizieren würde, hätte ich Schleppköder mit WH und Kunstköder ohne WH.
(ich denke beim Schleppen macht der WH schon Sinn und ist auch erlaubt)
Ich will da nichts falsch machen und eine auf den Deckel bekommen, mir reichen die Bussen für die Strassenrand Fotos schon ...
(jaja, bin eben 20 Jahre in D gefahren! Aber man lernt schnell bei den Preisen
)
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden ...
Wie sieht die Sache in Luzern aus mit dem Wiederhaken?
Im speziellen meine ich ob man Haken oder Köder mit WH ans Wasser mitnehmen darf oder auch das schon zuviel ist?
Hintergrund ist der, mein ganzes Zeug stammt logischweise noch aus Bayern, daher alles mit WH.
Jeder Haken im Hakenpäckchen genauso wie jeder Wobbler oder Jighaken.
Früher habe ich es so gehandhabt das ich zu einer mir ausgesuchten Stelle geschleikt habe um dann dort weiter mit Kunstködern zu werfen.
Wenn ich das hier so weiter praktizieren würde, hätte ich Schleppköder mit WH und Kunstköder ohne WH.
(ich denke beim Schleppen macht der WH schon Sinn und ist auch erlaubt)
Ich will da nichts falsch machen und eine auf den Deckel bekommen, mir reichen die Bussen für die Strassenrand Fotos schon ...
(jaja, bin eben 20 Jahre in D gefahren! Aber man lernt schnell bei den Preisen
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
@ TomTom
Bei den Ködern handelt es sich um Schlepplöffel von +- 10 cm, Perlmutt und Blech. Bei meiner Einzelhakenmontage kommen immer 3 Sprengringe dran dann der Einzelhaken.
Ich hatte mit Einzelhaken bis 43 mm experimentiert. Nun habe ich alle gewechselt auf kurzschenkligere Modelle deren Länge maximal 33 mm ist. Bei kleineren Löffeln sogar knap 30 mm.
Bei den Ködern handelt es sich um Schlepplöffel von +- 10 cm, Perlmutt und Blech. Bei meiner Einzelhakenmontage kommen immer 3 Sprengringe dran dann der Einzelhaken.
Ich hatte mit Einzelhaken bis 43 mm experimentiert. Nun habe ich alle gewechselt auf kurzschenkligere Modelle deren Länge maximal 33 mm ist. Bei kleineren Löffeln sogar knap 30 mm.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
TomTom
Loup...
Beim löffel benutz ich nur ein sprengringli mit einzelhaken. Benutz löffel von 6- 13 g. Glaub die sind ca 4 cm bis 7cm lang, einen 2 er bis 4er haken, japanischen rundhaken. Sind ca. 25 bis 30mm lang. JAber ich schlepp nicht und fisch nicht auf solche schnurlängen/tiefen. Spinner und twitchbaits leicht kleinere haken und anderes thema
Wieso benutzt du 3 sprengringli?
Ist das so üblich? Weniger verlusste und fehlbisse?
Gruss
Beim löffel benutz ich nur ein sprengringli mit einzelhaken. Benutz löffel von 6- 13 g. Glaub die sind ca 4 cm bis 7cm lang, einen 2 er bis 4er haken, japanischen rundhaken. Sind ca. 25 bis 30mm lang. JAber ich schlepp nicht und fisch nicht auf solche schnurlängen/tiefen. Spinner und twitchbaits leicht kleinere haken und anderes thema
Gruss
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Hoi TomTomTom hat geschrieben:Loup...
Gruss
guckst Du hier:
viewtopic.php?f=17&t=12107&p=159864&hil ... ge#p159864
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.