Alpenrhein - Wer auch noch?
Re: Alpenrhein - Wer auch noch?
Wenn ich das schon am Mittwoch bei jedem 3. Wurf machen musste kann ich mir lebhaft vorstellen das Du das heute bei jedem Wurf machen musstest, ist ja nicht unbedingt wärmer geworden seit Mittwoch 
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Nur 8h? Bisch de du us Guggelhopf?
Ich war am 1.2. auch auf der Piste. Ein bisschen bewegen und gut ist. Die Ringe schmiere ich jeweils vor dem Fischen mit Lippenpomade ein. Hält ein paar Minuten. Doch danach ist auch fertig lustig und es hilft nur noch Rute baden. Aber aufgepasst! Zuviel Eis führt zum gefürchteten "Päng". Zwar fliegen die Wobbler jeweils unglaublich weit, kommen dafür aber auch nicht mehr zurück
Ich war am 1.2. auch auf der Piste. Ein bisschen bewegen und gut ist. Die Ringe schmiere ich jeweils vor dem Fischen mit Lippenpomade ein. Hält ein paar Minuten. Doch danach ist auch fertig lustig und es hilft nur noch Rute baden. Aber aufgepasst! Zuviel Eis führt zum gefürchteten "Päng". Zwar fliegen die Wobbler jeweils unglaublich weit, kommen dafür aber auch nicht mehr zurück
Das mit der Lippenpomade habe ich auch gemacht, ab dem 5. Wurf war jeweils Sense. Das Päng haben wir ein paarmal gehört, liegen sicher 4 Wander und 3 Tobys auf dem Seegrund...was solls, da freut sich sicher der Bernhard und Wenger wieder 
-
topscorer
habs heute trotzdem nochmals probiert, ab mittag hielt mich nichts mehr zuhause....
1230 Uhr-1540 Uhr am Wasser, ->kein Biss!!
da ich leider keine köderfischli mehr habe, versuchte ich es mit dem wobbler, so konnte ich immerhin die rute mit den grösseren ringen verwenden
morgen ist ja immer noch ein tag....
1230 Uhr-1540 Uhr am Wasser, ->kein Biss!!
da ich leider keine köderfischli mehr habe, versuchte ich es mit dem wobbler, so konnte ich immerhin die rute mit den grösseren ringen verwenden
morgen ist ja immer noch ein tag....
-
aspidelaps
auch wieder zurück!
kalte fand ich jetz persöndlich gestern schlimmer, auch wens heute 5grad kälter war....
heute "nur" ein schöner aussteiger....!
ich weiss gar nicht was ihr habt!
ich fische mit einer shimano exage(210cm), mit ganz kleinen ringen, und enteise die nach jedem 20-30 wurf!
und wen sie halt mal bisschen vereist ist, kurz ins wasser tauchen..
voll easy....
kalte fand ich jetz persöndlich gestern schlimmer, auch wens heute 5grad kälter war....
heute "nur" ein schöner aussteiger....!
ich weiss gar nicht was ihr habt!
ich fische mit einer shimano exage(210cm), mit ganz kleinen ringen, und enteise die nach jedem 20-30 wurf!
und wen sie halt mal bisschen vereist ist, kurz ins wasser tauchen..
voll easy....
-
Skunk77
Aspidelaps, wo fischst du ? Mastrils ?
Finde die Kälte an den Fingern am schlimmsten, und mit Handschuhen lässt sich die Laufrolle irgendwie nur halb so gut fischen.
Ich muss meine Shimano Beastmaster nach jedem 3ten Wurf enteisen, mindestens
Finde die Kälte an den Fingern am schlimmsten, und mit Handschuhen lässt sich die Laufrolle irgendwie nur halb so gut fischen.
-
gonefishing
Ich fand's heute auch grenzwertig. Dank guten und vor allem vielen Klamotten war's mir nicht zu kalt, wäre ich aber gestolpert wäre ich wie ein Käfer auf dem Rücken gelegen und nicht mehr hoch gekommen...
Aber meine Schnur ist heute an ihre Grenze gekommen. Durch das ständige twitchen und absinken lassen lag sie doch mal zu locker auf der Spule und es hat sich eine Schlaufe gebildet. Dachte ich mach es schlau und ziehe die Schnur in's Wasser ab. Als ich sie wieder aufspulen wollte kam da ein grosses Knäuel raus das sofort steifgefroren ist.
Wäre bei Plusgraden eine Sache von 30 Sekunden gewesen, so habe ich eine Viertelstunde mit blanken und dann blauen Fingern gebraucht...
Aber meine Schnur ist heute an ihre Grenze gekommen. Durch das ständige twitchen und absinken lassen lag sie doch mal zu locker auf der Spule und es hat sich eine Schlaufe gebildet. Dachte ich mach es schlau und ziehe die Schnur in's Wasser ab. Als ich sie wieder aufspulen wollte kam da ein grosses Knäuel raus das sofort steifgefroren ist.
Wäre bei Plusgraden eine Sache von 30 Sekunden gewesen, so habe ich eine Viertelstunde mit blanken und dann blauen Fingern gebraucht...
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

tja, jeder bezahlt seinen Preis für die Fischegonefishing hat geschrieben:Als ich sie wieder aufspulen wollte kam da ein grosses Knäuel raus das sofort steifgefroren ist.![]()
Petri zu deinem dritten Streich
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Würmlibader
tja Mattu - jeder muss mal unten durch... Und DU jammerst definitiv auf hohem Niveaugonefishing hat geschrieben: Durch das ständige twitchen und absinken lassen lag sie doch mal zu locker auf der Spule und es hat sich eine Schlaufe gebildet. Dachte ich mach es schlau und ziehe die Schnur in's Wasser ab. Als ich sie wieder aufspulen wollte kam da ein grosses Knäuel raus das sofort steifgefroren ist.![]()
gratuliere zu den Fängen - toller Lauf den du hier hinlegst, auf dass er noch lange anhalten möge.
-
aspidelaps
ja klar, mitten in den auen..........Skunk77 hat geschrieben:Aspidelaps, wo fischst du ? Mastrils ?
überall bisschen, von maienfeld bis bis domat ems....
-
Rheinlanke
HUH,
bin heute von den Ski Ferien zurück ( Süd Tirol ), morgen gehts das erste mal an den Rhein, wie ich sehe Ihr jammert alle wegen der Sibirischen Kälte. Ich bin schon abgehärtet, Temp. im Ultental beim Ski Fahren zwischen - 16 C und -23 C
.
Eine Frage : Hat schon jemand wegen den vereisten Ruten-Ringen GLEITMITTEL probiert ?
Gruss Rheinlanke
bin heute von den Ski Ferien zurück ( Süd Tirol ), morgen gehts das erste mal an den Rhein, wie ich sehe Ihr jammert alle wegen der Sibirischen Kälte. Ich bin schon abgehärtet, Temp. im Ultental beim Ski Fahren zwischen - 16 C und -23 C
Eine Frage : Hat schon jemand wegen den vereisten Ruten-Ringen GLEITMITTEL probiert ?
Gruss Rheinlanke
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

willkommen zurück
ich würde da jetzt schon lieber etwas auf Silikonbasis nehmen, das eine möglichst tiefe Gefriertemperatur besitzt ... und darauf achten, dass man die Schnur und die Ringe nicht gegen das Wasser besprüht, sondern vom Wasser weg
[Off-Topic]
wenn man die CPU vom PC mit Kompressorkühler unter 0°C kühlt, um die CPU besser übertakten zu können, verwendet man glaubs auch Wärmeleitpasten auf Silikonbasis, da die anderen bei zu tiefen Temperaturen bröckeln ...
[/Off-Topic]
ist nicht mein Fachgebiet ... aber ich hätte jetzt spontan gesagt, dass das Gleitmittel dazu gemacht wurde, bei Körpertemperatur zu funktionieren, bzw zwischen 30 und 40°C die gewünschte Viskosität zu besitzen, sowie dass es dem Lebensmittelgesetz irgendwie entspricht ... naja ... dass es halt nicht giftig ist.Rheinlanke hat geschrieben: Eine Frage : Hat schon jemand wegen den vereisten Ruten-Ringen GLEITMITTEL probiert ?
ich würde da jetzt schon lieber etwas auf Silikonbasis nehmen, das eine möglichst tiefe Gefriertemperatur besitzt ... und darauf achten, dass man die Schnur und die Ringe nicht gegen das Wasser besprüht, sondern vom Wasser weg
[Off-Topic]
wenn man die CPU vom PC mit Kompressorkühler unter 0°C kühlt, um die CPU besser übertakten zu können, verwendet man glaubs auch Wärmeleitpasten auf Silikonbasis, da die anderen bei zu tiefen Temperaturen bröckeln ...
[/Off-Topic]
Gruss, Stefan

-
topscorer
einfach die rute von aspidelaps nehemen, das ist eine absolute superrute, deren ringe nicht zugefrieren....