Busse Widerhaken

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
TomTom

Re: Busse Widerhaken

Beitrag von TomTom »

Danke...

Meinst du, dass es beim aktiven spinnfischen auch die gleichen vorteile mitbringt wenn man drei sprengringli montiert?

Gruss
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Sali Tom,

bei grösseren Ködern sowieso, da sich die Fische nicht aushebeln können, zumindest wesentlich schwerer als nur mit einem Ring.
Ich verwende bei grösseren Wobbler, Jerkbaits usw. immer mindestens zwei Sprengringe.
Es ist aber allgemein besser wenn man mehr als einen Sprengring montiert hat.

BtT

Weiss keiner wie das in Luzern gehandhabt wird mit Ködern mit und ohne Wiederhaken?
Also vorsichtshalber nur ohne WH dabei haben!?
Muss aber doch möglich sein wenn ich bei einer Fischertour sowohl schleike als auch werfe ...
Zuletzt geändert von ChristianK. am Sa 4. Feb 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich wäre dafür, dass die MODS hier mal ausmisten. es geht doch um einen unabsichtlichen gesetzesverstoss und nicht um sprengringe und solchen chabis...?
soll kein persönlicher angriff auf irgendjemanden sein, aber DAS hat ja nun wirklich nicht mehr das geringste mit der eigentlichen Frage zu tun.

ontopic:
vor einem Jahr auf dem öschi hatte ein tageskarteneisfischer ohne SANA die Widerhaken dran (im Unwissen natürlich). Wenn ich die erhaltenen Infos noch recht in Erinnerung hatte, bekam er eine Anzeige - die Busse weiss ich nicht mehr wie hoch sie war, sie wurde jedenfalls x5 gerechnet, da an einer Gambe ja 5 einzelne Köder sind. war ne recht happige Sache und ich würde für das Geld ziemlich gutes Tackle zusammenkaufen ;)

Hoffe bei dir wirds nicht ganz so teuer
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Ich glaube , das es JEDEM mal passieren kann das man einen Widerhaken vergisst. Ich lege alle meine neuen Köder auf die Werkbank noch in Originalverpackung. Wenn ich dann Zeit habe geht es ans schleifen. Habe mir für den Dremel eine biegsame Welle gekauft. Damit und dem richtigen Einsatz geht das wunderbar. Trotzdem ist es mir auch schon passiert das ich z.B. den zweiten Drilling vergessen habe. :oops:
spicefischer

Beitrag von spicefischer »

Würmlibader hat geschrieben: ontopic:
vor einem Jahr auf dem öschi hatte ein tageskarteneisfischer ohne SANA die Widerhaken dran (im Unwissen natürlich). Wenn ich die erhaltenen Infos noch recht in Erinnerung hatte, bekam er eine Anzeige - die Busse weiss ich nicht mehr wie hoch sie war, sie wurde jedenfalls x5 gerechnet, da an einer Gambe ja 5 einzelne Köder sind. war ne recht happige Sache und ich würde für das Geld ziemlich gutes Tackle zusammenkaufen ;)

Hoffe bei dir wirds nicht ganz so teuer

Am öschi sind wiederhaken gestatet

Art. 21 2. Bergseen
1
In Bergseen darf mit zwei Angelruten gefischt werden.
2
Die Verwendung von Widerhaken ist gestattet.
Arts

Beitrag von Arts »

Ist ja auch eine logische Konsequenz zum TschG... kein C&R. , In einem Gewässer wo's nur Masspuffforellen gibt, gibts ja auch nichts untermassiges zu releasen ... :mrgreen:

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

'Für alle Bergseen gelten folgende wichtige Regelungen:
...
• das Fischen mit Widerhaken ist ohne Sachkundeausweis verboten'
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wobei das nur für die kantonalen Bergseen gilt. am Blausee (Mitholz BE) und an den Stockenseen sind Widerhaken verboten, egal ob man Sachkunde-Nachweis oder Sachkunde-Bescheinigung hat :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

@spicefisher:

gonefishing hats bereits geschrieben (danke an dieser stelle)

Ohne SANA - keine WIderhaken!
Iguchre

Beitrag von Iguchre »

Hallo zusammen

Ich will diese Saison mit dem Hegenen/ Gambenfischen auf dem Sempachersee beginnen. Dies sowohl auf Felchen als auch auf Egli.
Die entsprechende Ausrüstung habe ich beisammen und die ersten Fragen tauchen auch schon auf. :wink:

Gemäss Fischereiverordnung gilt:
"Sportfischerinnen und -fischer dürfen die Fischerei wie folgt ausüben: b. die Hegenenfischerei mit zwei Angelruten mit je einer Hegene mit höchstens sechs
an der Leitschnur angebrachten Seitenschnüren mit je einer einfachen Angel mit oder ohne Widerhaken,"

Das heisst: Widerhaken an der Gambe sind erlaubt. Würdet ihr sie auch benutzen oder trotzdem entfernen/ abdrücken?
Meine Überlegungen waren die, dass mit Widerhaken zwar weniger Fische verloren gehen, die haken jedoch schwerer zu lösen sein könnten bei Untermass etc.

Wie steht ihr dazu, wie hanhabt ihr es?

Danke & Gruss

Chrigu
Eglischreck

Beitrag von Eglischreck »

Hallo

Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit den Hegenen, jedoch benutze ich keine Wiederhaken mehr, weil bei mir vor allem mit den Hegenen sehr viele kleine Egli anbeissen.
Und da ist es mühsam die Fische von einem Wiederhaken schonend zu lösen.

Ich fange lieber mal einen Fisch weniger, dafür kann ich die gefangenen schonend lösen und heil zurücksetzen, das freut den Fisch und mein innneres Karma bleibt im Gleichgewicht.... :wink:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich würde mit fischen.
dies aus dem einfachen grund, die fische haben so oder so ab einer gewissen tiefe tromelsucht...
der wiederhaken ist dann quasi das kleinere übel an er sache... ;)
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@muetho

und weisst du schon was neues über die Anzeige? Nimmt mich wunder was das kostet 8)
justuf

Beitrag von justuf »

Es wird immer ein mühsames Thema bleiben das Schweizerische Gesetz!
Ich bin der Meinung es ist Blödsinn, denn 95% aller Kunstköder (Löffel,Spinner,Wobbler...) kann man nur mit
Widerhaken kaufen!
Ich bin im Besitz von fast 600 Kunstködern, jetzt sollte mir mal einer sagen wie lange es dauert an jedem Köder
die Widerhaken zu abdrücken oder entfernen???
Soo viel Zeit hab ich leider Gottes nicht!!!
Aus diesem Grunde Fische ich seit ca 15Jahren schon mit Widerhaken!
Es Lohnt sich Finanziell wie zeitlich nicht, die Widerhaken zu entfernen!!!!
Der zweite Grund? Ist es wirklich für den Fisch besser ohne Widerhaken????????
Ich bin der Meinung nicht! Denn wenn ich ohne Widerhaken einen Hecht zum Beispiel fagen will, dann ist es ohne Widerhaken
viel mehr Belastung am Fisch, denn ich habe dann immer Zug auf der Rute, weil ich ihn ja sonst verlieren könnte.
Und wer verliert schon gern einen schönen Drill???
Mit Widerhaken hingegen habe ich nie denn extremen Druck auf der Rute, da der Widerhaken mir etwas Sicherheit gibt.
Und auch das lösen des Widerhaken ist mit einer guten Zange kein Problem! Der Mund des fisches wird nicht mehr beschädigt als
ohne Widerhaken!
Das ist meine Meinung zum Thema Widerhaken!!!

Es soll doch jeder so Angeln wie er es für richtig hält!

freundliche Grüsse an alle Leute hier im Forum! eine Tolle Truppe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

justuf hat geschrieben: Ich bin im Besitz von fast 600 Kunstködern, jetzt sollte mir mal einer sagen wie lange es dauert an jedem Köder
die Widerhaken zu abdrücken oder entfernen???
Soo viel Zeit hab ich leider Gottes nicht!!!!
Such Dir ein anderes Hobby! :evil:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“