Irland 2010

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
fly

Irland 2010

Beitrag von fly »

Irland 2010

Nachdem ich in den Sommerferien in der Türkey keine Sekunde zum fischen kam, musste ich kurzentschlossen ein par Tage in Irland buchen.
Ich finde Irland immer wieder ein super Angelziel, da es doch sehr schnell erreicht ist und sehr viele Möglichkeiten bietet.

Nach einem Flug vo 2Stunden landeten wir in Dublin, wo das Mietauto gefasst wurde. Nach 2-3 unsicheren Kurven, wurde ich au Herr der Linksfahrerei und erreichte schliesslich unser Ziel Tully Bay. Das liegt am Lough Erne, welcher auch die Grenze zwischen Irland und Nordirland bildet.
Kurz das Haus bezogen und den ersten Ausblick aud den See genossen

Bild

Wir hatten erwartungsgemäss ein super Hüttli angetroffen, welches direkt am See liegt und über einen komfortablen Vorplatz mit eigenem Steg und Boot verfügt

So, das wars mit Lagebeschrieb, jetzt gehts weiter mit Fischen......
Die ersten 3Tage wollte ich mich voll dem Lachs witmen, welcher sich jedoch nicht vom seiner besten Seite zeigte, hab gerademal einer im Drill verlohren, jedoch die vollen 3Lizenzen durchgefischt....
Trotzdem hatte ich viel Freude am Lachsfischen und beobachten...

Die erste Lizenz fischte ich am River Moy in Ballina, wo ich den berühmten Ridge-pool gebucht hatte

Bild

Bild

Danach giengs an den River Draws mit seinen See-pools

Bild

Bild

Als Vorbereitung auf die nächsten Ferien wollte ich noch den River Duff besichtigen gehen, welcher in der richtigen Jahreszeit ein super Lachsfluss sein soll....

Bild

Nach der anstrengender Lachsfischerei mit vielen Autokilometern entschloss ich mich mal aufs Meer zu fahren um auf Pollack fischen zu gehen....
Kaum am Hafen angekommen sah ich etliche Schiffe voller Leute, welche Schulter an Schulter angel gehen wollten. Ohne mich, dachte ich und lief am Hafen herum und lehrnte einen Seemann wie im Bilderbuch kennen. Nach einer intressanten Disskusion und Rücksprache mit seiner Frau, bot er mir an, mit mir für einen kleinen Unkostenbeitrag von 50Euro einen Tag auf dem Meer zu verbringen! Dieses Angebot wurde natürlich sofort angenommen.
Ich konnte etliche Makrelen, Pollack und Barscharten fangen und vorallem schöne Stunden auf dem Meer geniessen....

Bild

Bild

Als wir wieder am Hafen waren, herrschte Ebbe, was einen Rückgang vo 3Meter des Meeresspiegel bedeutete, dies wurde wohl einigen Touristen zum Verhängnis....

Bild

Nun hiess es noch etwas Zeit rund um Tully Bay verbringen. Wieseo immer weit fahren, wenn ein so schöner See direkt vor dem Haus liegt....

Bild

Der See hatte einen gesunden Bestand an Hechten, welche sich jedoch etwas tief aufhielten und so mit der Fliege nur müsahm befischt werden konnten, was mich halt auch zum Spinnfische zwang.
Die gefangen Hechte waren wunderschön gezeichnet, nur blieb halt de Kapitale wieder aus.... aber der kommt schon noch!
Die Durchschnittsgrösse der Hechte im Erne liegt wohl so bei 70-80cm, welche schon ordentliche Drills boten.

Bild

Doch das Fliegenfischerherz höherschlagen liessen mich die Browntrouts, welche sowol in dem See, wie auch in den Flüssen zahlreich vertreten waren.
Es was immer wieder schön in der Dämmerung eine Sedge zu montieren und sie sanft übers Wasser gleiten zu lassen bis... ... Päng und schon wieder
bietete eine der Brownies einen spannenden Drill.

Es waren geniale Ferien, mit einer faszinierenden Landschaft, sehr frundlichen Leuten und jeder Menge verschiedenster Fische......

Ich kann Irland als Ferienziel nur weiterempfehlen und gebe Intressierten gerne auch Auskunft über die Anlage, Kartenbezug und was halt sonst so alles dazu gehört

Gruess Stefu
MS Tripper

Re: Irland 2010

Beitrag von MS Tripper »

Schöner Bericht! Aber wo sind die Brownie- und Pike Pics. Ich wiiiiiill Fiiiiiiiiiiiiiiische seeeeeeeeeeeeeeeehn!!! :mrgreen:
fly

Beitrag von fly »

Die Fische sind viiiiiel zu lebendig um sie in diesen Forum zu präsentieren :D

Chum doch vrbi du depp, chasch gärn dr Föteler cho hole, wosch ja eh no d 9er Ruete cho hole :mrgreen:
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Danke für den tollen Bericht und petri zu den Fischen!
chruemi

Beitrag von chruemi »

:up: Super Bericht :up: und petri zu den schönen Fängen
Päddi

Beitrag von Päddi »

Super Bericht.

Mir gefällt das Foto mit den Booten am Besten.
Super Stilaufnahme.
Aber auch die anderen sind super.

Weiter so.

Gruss

Päddi
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Sali Stäfu,

merci für Deinen Bericht von der grünen Insel :!: Ist ein tolles Land.

zum Glück gibt es am Bielermeer keien solche Gezeitenwechsel :wink:

Ab dem 02.Oktober werde ich auch 2 Wochen in Irland sein und zwar in Bray nähe Dublin direkt an der Küste.
Mal schauen vielleicht komme ich auch zum Fischen, aber ich denke es ist schon relativ spät :roll:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Merci für den Bericht Fly!
Gruss Jon
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

MS Tripper hat geschrieben:Schöner Bericht! Aber wo sind die Brownie- und Pike Pics. Ich wiiiiiill Fiiiiiiiiiiiiiiische seeeeeeeeeeeeeeeehn!!! :mrgreen:
Um Fische zu fötelen.....muss man erst welche fangen :mrgreen: gell mr. brunner.... :wink:
anyway...merci für deinen bericht...schade hats mit den lachsen nicht geklappt :(
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Danke für den Bericht Petrii Heil

Gruss Franz
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Sehr schöner Irland Bericht mit teils spektakulären Bildern! Danke für's herzeigen!!!
Ja die Lachsfischerei, da muss man schon wissen wann, wie und wo und auch wenn man schlussendlich Prime-Time buchen kann, ist längst nicht sicher ob sich die Natur auch an die nominelle Prime-Time hält! Die Fischerei auf den atlantischen Lachs ist halt oft Lotterie und nichts für schwache Nerven bezw. für Fischer mit engem Zeitfenster!

JJ
Born to fish - forced to work!
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Schöne Bilder!!! Bin richtig eifersüchtig! (aus lauter Entzugserscheinungen kaufe ich wenigstens diverses Fischermaterial :lol: )
alpfish

Beitrag von alpfish »

Danke für den Bericht. Der dritte Fluss wär was...

Und der Meeresausflug mit kleinem Boot tönt ja super. Wie findet man so jemanden? War das ein Hobby- oder Berufsfischer?
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Saubere Sache Stefu :D

Toller Ausflug und schöner Bericht. Solche Ferien würden mir auch mal gut tun 8)

Petri zu den Fischen!
fly

Beitrag von fly »

@alpfish, das war ein Berufsfischer, der seit 50Jahren zur See fährt, die findet man problemlos, man muss halt einfach das Gespräch suchen
und sofort öffnen sich die Türen....

Die Irländer fand ich ohnehin ein sehr angenehmes Volk, sie waren immer äusserst hilfsbereit, wenns darum ging Flüsse zu finden und Karten zu besorgen.

Dort sind wir Fischer halt nicht der Randsport....

Gruss Stefu
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“