Zander am Greifensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.

Zander am Greifensee

Beitragvon Bärschli » 16.01.2010, 20:35

Hallo zusammen

Nachdem ich immer wieder von Zanderfängen am Greifensee gehört habe, möchte ich dieses Jahr nach 19 Jahren Pfäffikersee mein Glück am Greifensee versuchen. Ich werde vor allem auf Zander und Egli gehen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Zander gefangen hat am Greifensee und ob er mir allenfalls ein paar Tipps geben kann. Ich hatte dieses Jahr in Niederuster vom Ufer aus mal einen von ca. 60 cm dran auf Gummi, leider verabschiedete er sich kurz vor dem Feumer. Bin natürlich auch dankbar für Egli-Tipps. Ich werde in Niederuster ein Mietboot mieten. Könnte mir vorstellen, dass es links vom Boothafen im "Bojenwald" und bei den Sprungtürmen gut sein könnte. Was meint ihr?

Danke jetzt schon für jeden Tipp!

Grues Dani
Bärschli

Re: Zander am Greifensee

Beitragvon bluefish » 16.01.2010, 22:42

hallo du

Das mit den Zandern ist eine sehr spannende Geschichte...So spannend, dass du wohl kaum auf einem öffentlichen Forum diesbezüglich Informationen erhalten wirst...bzw. diejenigen, die fangen, werden ihre Kenntnisse wohl "kaum" an die grosse Glocke hängen;-)....

Bedenke, der Zanderbestand, sofern dieser tatsächlich existieren sollte, ist erst im Wachstum....Faire Fischer "prügeln" also nicht jeden gefangenen Zander runter, gäll, Bärschli!!!!
bluefish

Meine Gewässer: Greifensee, Reuss

Beitragvon Bärschli » 17.01.2010, 11:14

bluefish hat geschrieben:Bedenke, der Zanderbestand, sofern dieser tatsächlich existieren sollte, ist erst im Wachstum....Faire Fischer "prügeln" also nicht jeden gefangenen Zander runter, gäll, Bärschli!!!!

Hallo Bluefish

Das ein Zanderbestand existiert, steht wohl ausser Frage. Gemäss Statistik wurden im 2007 inkl. Berufsfischer 93 Stück, im 2008 162 Stück gefangen. Im 2009 waren es ziemlich sicher noch mehr. Ich habe schon mit diversen Fischern gesprochen, die Zanderkontakt hatten. Bei den meisten handelte es sich um Beifang bei Eglifischen, zum Teil werden sehr viele kleine Zander gefangen. Einer hatte an einem Vormittag beim Eglifischen mit dem Köfi total 21 !!! Zander zwischen 20 und 30 cm. Beim Hegenenfischen wurden auch dieses Jahr immer wieder kleine Zander gefangen. Einer hat mit dem Senknetz Köderfische gefangen, um Egli zu fangen. Nach seiner Aussage hatte er bei einem Zug das Netz voller kleiner Zander um die 8 cm Länge, geschätzte 50 Stück. Na ja, ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall gezielt mit Gummifisch und totem Köfi versuchen. Und wenn ich dann mit viel Ausdauer und Glück vielleicht 10 bis 20 schöne Zander erwische, dann werde ich sie auch verwerten. Denn wenn ich es nicht mache, dann übernehmen das die riesigen Kormoranansammlungen garantiert.... :wink:
Bärschli

Beitragvon bluefish » 17.01.2010, 12:34

hallo bärschli.....

was meinst du mit schönen zandern???...

Ja, die Statistiken kenn' ich bestens.....Aber du wirs dir - sofern du es mit Kunstködern probieren wirst -die Zähne ausbeissen.....Es steht dir absolut zu, mal einen schönen Zander zu verwerten, kein Problem....Aber was ist für dich ein schöner Zander???......Ich persönlich würd' keinen Zander unter 50 cm entnehmen, das ist nämlich die Grösse, ab welcher es sich langsam aber sicher um einen "schönen" Zander handelt.....Und ein Zander in dieser Grösse muss sich längst keine Sorgen mehr machen von dem grossen schwarzen Vogel ;-)...

Oder entnimmst du Zander zwischen 20-30 cm????....Die wären tatsächlich noch Kormoran gefährdet ...da hast du Recht....aber da entnimmst du gescheiter Eglis, da hat's mehr dran, denn in dieser Grösse sind es ja noch "Spiessli", die noch nicht einmal abgelaicht haben.....Definitiv keine "schönen" Zander.......ich hoffe und bitte alle , die am Greifensee solche "Zanderli" fangen, diese wieder zu releasen, damit wir in ein paar Jahren ein paar schöne 50er, 60er, 70er Zander überlisten können....Danke Bärschli.....!!!
bluefish

Beitragvon niki » 17.01.2010, 22:51

@bluefish guter Beitrag

@Bärschli ein schöne zander ist für mich mind.60 cm gross, 10 - 20 Zander verwerten ist in meinen Augen eindeutig zu viel ( in ein gewässer wie greifensee) da der bestand immer noch sehr klein ist.
Ich habe auch schon Zandern bis 60 cm gefangen in Greifensee die schwiemmen aber wieder-
Gruss niki
niki

Beitragvon Mitchbiuu » 18.01.2010, 11:53

fände es auch schade wenn der kleine Zanderbestand der im Greifensee besteht durch gierige Fleischfischer schon wieder kabutt gemacht würde! :evil:
lass Dir die Egli und Hechte schmecken... :chef: aber für Regelmässig entnahme von Zandern ist es in meinen Augen noch ein par Jahre zu früh!
Durch die Leidenschaft lebt der Mensch,
durch die Vernunft existiert er bloss...
Mitchbiuu

Meine Gewässer: Greifensee

Beitragvon T-Rig » 18.01.2010, 12:46

Bärschli hat geschrieben:Und wenn ich dann mit viel Ausdauer und Glück vielleicht 10 bis 20 schöne Zander erwische, dann werde ich sie auch verwerten. Denn wenn ich es nicht mache, dann übernehmen das die riesigen Kormoranansammlungen garantiert.... :wink:

Komische Einstellung! :?
T-Rig

Beitragvon bluefish » 18.01.2010, 13:04

jetzt , wo ich meinen Beitrag so lese, find' ich den langsam aber sicher WELTKLASSE

to bärschli: am besten wir lassen am Greifensee mal das Wasser ab, prügeln alles tot und füllen unsere Tiefkühler....dann sind wir nämlich sicher, dass die Kormorane uns keinen Fisch mehr wegessen...

p.s. Hobby- und Berufsfischer haben letztes Jahr über 30 Tonnen Fisch entnommen.....und dies trotz der teilweise vielen Kormorane;-)
bluefish

Beitragvon Exos » 18.01.2010, 13:20

10 - 20 schöne Zander??? :shock:
Dir ist es wohl scheissegal, ob es nächstes Jahr noch Zander gibt, was? Hauptsache die Tiefkühltruhe füllen. :roll:
Solltest es dir wirklich nochmals überlegen, vor allem weil der Zanderbestand am Greifensee wie schon erwähnt noch im Wachstum ist...
Exos

Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee

Beitragvon MS Tripper » 18.01.2010, 13:37

:) Hehe, ein FF-TT-Hybrid Fred! Ich halt mich mal schön raus und lese gespannt weiter :mrgreen:
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt irgendwann von den Dummen regiert ;-)
MS Tripper

Beitragvon gonefishing » 18.01.2010, 14:02

Ich würde mich ja auch gerne raushalten...
Aber wir haben Gesetze und Forenregeln, und darum möchte ich darum bitten niemanden anzugreifen oder sogar zu beleidigen weil er im Rahmen der gültigen Gesetze und Reglemente handeln will.
Ausserdem bitte keine Aufforderung zu gesetzeswidrigen C&R. Macht was ihr wollt, in eurer Verantwortung, aber schreibt es nicht hier rein, denn wir müssen es dann im Falle löschen (und sind wieder die bösen).

Zuletzt noch meine persönliche Meinung:
10-20 Zander im Jahr halte ich nicht für Fleischfischerei. Wenn man sie nicht vom Nest runter fängt, dann ist es nicht so einfach einen Zander zu fangen. Und man kann davon ausgehen dass man mit der Entnahme von, ausserhalb der Laichzeit gefangenen, Zandern mit der Angelfischerei keinen bis kaum Einfluss auf die Bestandesentwicklung nimmt.
Gruss, Mattu
gonefishing
Fischerforum Team

Beitragvon Alet » 18.01.2010, 14:31

Wollte auch noch etwas schreiben... da war gonefishing schneller, bin seiner Meinung .... Werden die Zander nicht gerade vom Nest weggefangen, hat die Angelfischerei keinen Einfluss auf den Bestand.
Alet

Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein

Beitragvon Mitchbiuu » 18.01.2010, 14:35

gonefishing hat geschrieben:10-20 Zander im Jahr halte ich nicht für Fleischfischerei. Wenn man sie nicht vom Nest runter fängt, dann ist es nicht so einfach einen Zander zu fangen. Und man kann davon ausgehen dass man mit der Entnahme von, ausserhalb der Laichzeit gefangenen, Zandern mit der Angelfischerei keinen bis kaum Einfluss auf die Bestandesentwicklung nimmt.

und wenn dann jeder Fischer auf dem Greifensee so denkt sinds nicht mehr 20 Zander sondern plötzlich 1500 oder 2000! Finde es einfach unverantwortlich einen Fischbestand gezielt zu befischen (und abzuschlagen) wenn dieser noch in der Entwicklung ist! Lasst die Zander in Ruhe und freut euch in 5-10 Jahren über einen guten Bestand!
Tja...jeder hatt seine Ansichten!
Mitchbiuu

Beitragvon gonefishing » 18.01.2010, 14:51

Wenn der Bestand noch soo gering ist, dann werden auch keine 1500-2000 Stück gefangen.
Schau dir z.B. den Bielersee an, dort gibt es zweifelsohne einen guten Bestand an Zandern.
Trotzdem wurden 2007 mit der Angel nur gut 900St. gefangen, die Berufsfischer fingen im gleichen Jahr gut 4'600 St.
Am Murtensee sieht es zwar anders aus (z.B. 2004 je ca. 7'500kg durch Berufs- und Angelfischer), aber nur weil die Zander im grossen Masse vom Nest gefangen wurden.
Wenn die Bedingungen dem Zander zusagen, dann wird sich ein Bestand entwickeln, mit oder ohne Angelfischerei.

Dein Vorschlag ist ja ganz nett, aber wie sieht es mit den Beständen von Seeforelle, Bachforelle und Äsche aus?
Ein schweizweites Fangverbot für 5-10 Jahre? Das gäbe wieder einen lustigen Thread...
Gruss, Mattu
gonefishing
Fischerforum Team

Beitragvon Mitchbiuu » 18.01.2010, 15:29

da gebe ich Dir recht, war wohl ein bisschen übertrieben mit den 1500 - 2000 Zander!
Aber meiner Meinung nach ist es nicht vorteilhaft für die Entwicklung eines Bestandes, wenn zuviele Laichfische entnommen werden!
Ich finde es auch nicht toll wenn jemand 50 Seefos pro Jahr abknüppelt...ist für mich einfach Ehrensache und Repekt gegenüber der Natur!

Wäre bestimmt nicht für ein Verbot...gibts leider schon genügend davon!
Mitchbiuu

Nächste

Zurück zu Seen / Teiche