Am besten ablesbar bei den mittleren Grössen, also Zander um die 60cm und Egli um die 25cm.
Bei einem Rückblick auf die letzten Jahre kam mir der Verdacht, dass dies ein ziemlich regelmässiger 4- bzw. 8-Jahre-Zyklus ist. Aber ich bin noch nicht lange genug hier um das an meinen eigenen Fängen wirklich nachprüfen zu können.
1999 habe ich das erste Mal an Murten- und Bielersee auf Zander gefischt, Erfolg seeehr bescheiden obwohl ich absolut kein Zandergreenhorn war. Die folgenden Jahre wurde es beständig besser bis zum absoluten Topjahr 2003. Danach ging's wieder bergab, und 2007? No comment...
Mit den Eglis war's in etwa umgekehrt, 1999 top, obwohl ich keine Ahnung vom Eglifischen hatte, 2003 flop, dieses Jahr wieder sehr gut. Wobei ich wiegesagt die mittleren Grössen meine, die Grossen sind eher in den schlechten Jahren mehr (würde ja mit dem Wachstum passen).
Wenn die Theorie stimmt, dann dürfte es mit den Zandern ja wieder bergauf gehen, und 2011 ein Topjahr werden (ich will eine Zeitmaschine!
Aber ich fische noch nicht lange genug hier. Wie sehen die Beobachtungen anderer Fischer an Bieler- und Murtensee aus? An anderen Seen und vielleicht auch Flüssen könnte es ähnlich ablaufen, aber vielleicht mit den Spitzen und Tiefs in anderen Jahren...
Also schaut mal in eure Fangstatistiken...
Gruss, Mattu