Nööö, die zwei fing ich vom Ufer ausPikehunter hat geschrieben:@ fisherking: Hast du die zwei auf dem Bild vom Boot aus gefangen?
Seeforellen Eröffnung Kt. BE 1. Feb. 2010
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Re: Seeforellen Eröffnung Kt. BE 1. Feb. 2010
-
bernerfliegenfischer
@blatti,
bei der schifflandestelle hast du einen schönen platz. wegen der futterfische sind immer auch seefos vor ort. übrigens auch im sommer.
bei der schifflandestelle hast du einen schönen platz. wegen der futterfische sind immer auch seefos vor ort. übrigens auch im sommer.
-
Blatti
also schifflandestelle in Gwatt?bernerfliegenfischer hat geschrieben:@blatti,
-
bernerfliegenfischer
ja, wie gesagt beim hotel unten. zum see dann rechts.Blatti hat geschrieben:
also schifflandestelle in Gwatt?
-
Arts
Hallöle
Wenn ich mir überlege, Fische im Winter suchen tiefes Gewässer (tief = wärmer als an der Oberfläche)
So, wenn eine Seeforelle jagd, dann die Futterfische welche sich bei diesen Temperaturen in tieferem Gewässern aufhalten werden. Die Seeforell ist praktisch der einzig aktive Fische im Winter... das bedeutet für mich, im moment ist es zimmmlich kalt = Futterfisch ist tief = Seeforelle wird kaum in Ufernähe jagen = schlechte Chancen für Uferfischer.
Was meint ihr? In welchen Tiefen habt ihr in der Vergangenheit eure Seeforellen im Februar gefangen?
Gruss
Thomas
Wenn ich mir überlege, Fische im Winter suchen tiefes Gewässer (tief = wärmer als an der Oberfläche)
So, wenn eine Seeforelle jagd, dann die Futterfische welche sich bei diesen Temperaturen in tieferem Gewässern aufhalten werden. Die Seeforell ist praktisch der einzig aktive Fische im Winter... das bedeutet für mich, im moment ist es zimmmlich kalt = Futterfisch ist tief = Seeforelle wird kaum in Ufernähe jagen = schlechte Chancen für Uferfischer.
Was meint ihr? In welchen Tiefen habt ihr in der Vergangenheit eure Seeforellen im Februar gefangen?
Gruss
Thomas
-
gonefishing
Schau dir mal die Fangberichte hier im Forum an...Arts hat geschrieben:Seeforelle wird kaum in Ufernähe jagen = schlechte Chancen für Uferfischer.
Oder steig mal in einer flachen Bucht mit grobkiesigen Grund in's Wasser und drehe die Steine um...
Wenn es länger sehr kalt ist, und das Oberflächenwasser deutlich kälter ist, sind die Chancen schlechter.
Der Thunersee hat aber im Winter meist eine ziemlich gleichmässige Temperatur von 4-5°, im Tiefen wie im Flachen.
-
Arts
OK, jedes Gewässer hat seine Gesetze.... , ich werde es sicher versuchen vom Ufer aus 
hmm.. aber es war jetzt den ganzen Januar fast immer unter null.. egal, spass an der Freud ist wichtig ...
Thomas
hmm.. aber es war jetzt den ganzen Januar fast immer unter null.. egal, spass an der Freud ist wichtig ...
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 28. Jan 2010, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
GsusFreaK
Leider war mir das Fangen einer massigen noch nicht vergönnt, aber die Untermassigen habe ich meistens im Wasser bis 2.5m gefangen...Arts hat geschrieben:
Gruss
Thomas
Köder? Vermutlich Blinker und Wobbler... Mein Lieblinsblinker hat sich letztes Jahr als der Moresilda in silber und Kupfer herausgestellt , was Mefos mögen, mögen Sefos sicher auch
-
Salmotti
Haargenau das richtige Motto beim Seefofischen vom Ufer im Februar am Thunersee... Nur wem es Spass macht, ein paar 100 mal den Köder in's schnapsklare Wasser auszuwerfen und in den verschiedensten Varianten wieder einzuziehen, und nur wem es Spass macht, ein paar 100 Meter in unwegsamen Gelände zu laufen, über gefrorene Steine, verschneite Böschungen, im 4 Grad kalten Wasser waten.. Nur derjenige wird Freude an der Sache haben... Und immer mit dem Wissen unterwegs, dass die Möglichkeit, eine 45+er Seeforelle zu fangen ziemlich klein ist. Ein so grosses Gewässer, hier sind die Forellen überall und nirgends. So ist's wie fast immer: nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort bringt Fisch, vorher muss es vorallem Freude machen! Und nachher natürlich auch noch...Arts hat geschrieben:egal, spass an der Freud ist wichtig ...
-
Salmotti
Ja genau, Freund Schumi bei der Vorbeifahrt am Thunersee, unterwegs an den Bergsee und schmeisst 3, 4 mal den tuntigen Rosa-Permutt-Wobbler raus, sehr wahrscheinlich noch vom Auto aus... Und nun glauben alle, hier hat's Forellen .. Super Schumifisherking hat geschrieben:Nööö, die zwei fing ich vom Ufer ausPikehunter hat geschrieben:@ fisherking: Hast du die zwei auf dem Bild vom Boot aus gefangen?
Schöner 1-Mann-Angelplatz, aber gegen links geht's nicht weiter wegen Flachwasserzone und anschliessendem Schongebiet, und gegen rechts geht's auch nicht weiter wegen Privatgelände. Weiter geht's erst nach einem Spaziergang durch den Wald, von der Seewiese aus gibt's wieder ein paar Würfe bis zum Kanderdelta, dann ist wieder Schluss, der nächste längere Spaziergang steht an.. Zwischen Thun und Spiez hat's entlang dem See vorallem eines: ein Haufen Hindernisse welche immer wieder mit längerem Umweg umgangen werden müssen. Die "typischen" Uferfischerbereiche am Thunersee sind Spiez - Leissigen - Interlaken und Oberhofen - Beatenbucht. An diesen Strecken gibt es längere Abschnitte welche durchgehend befischt werden können.Blatti hat geschrieben:also schifflandestelle in Gwatt?bernerfliegenfischer hat geschrieben:@blatti,
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Salmotti hat geschrieben:Ja genau, Freund Schumi bei der Vorbeifahrt am Thunersee, unterwegs an den Bergsee und schmeisst 3, 4 mal den tuntigen Rosa-Permutt-Wobbler raus, sehr wahrscheinlich noch vom Auto aus... Und nun glauben alle, hier hat's Forellen .. Super Schumi![]()
Aber eigentlich sind meine zwei Thunerseeforellen von
selber ans Ufer geschwommen weil sie auf der Flucht
von deiner RIESENSEEFO waren! Du Jäger der ü90er Seefos
-
Blatti
ARTS und ICH suchen noch eine Person die mit uns ein Boot mieten will am 6 o. 7 Februar!
Bitte per PM melden!
Bitte per PM melden!
-
bernerfliegenfischer
mit den hohen stiefeln wirst du bei dem wasser wohl von der länte bis zur seewiese durchspazieren können. vor dem privatgrundstück durch.Salmotti hat geschrieben: Schöner 1-Mann-Angelplatz, aber gegen links geht's nicht weiter wegen Flachwasserzone und anschliessendem Schongebiet, und gegen rechts geht's auch nicht weiter wegen Privatgelände. Weiter geht's erst nach einem Spaziergang durch den Wald, von der Seewiese aus gibt's wieder ein paar Würfe bis zum Kanderdelta, dann ist wieder Schluss.....
-
M.J.
@ fisherking
ja die zwöi schönä foräuä hani dörfä uf dirä website bewundere! gäbä motivation s doch o dass jahr wider mau z versuächä!
ja die zwöi schönä foräuä hani dörfä uf dirä website bewundere! gäbä motivation s doch o dass jahr wider mau z versuächä!