Im Murtensee Polizist fängt Monster-Wels
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Re: Im Murtensee Polizist fängt Monster-Wels
Es geht nicht um die Grösse, sondern ums Alter. Junges Fleisch, auch wenn nicht 1:1 mit Fisch vergleichbar, schmeckt auch viel besser als altes, und Kühe werden bei weitem nicht 100 Jahre. Ich hätte also absolut keine Lust, 60-70 jähriges Fleisch zu essen, ausserdem haben sich in solchem Fleisch über Jahrzehnte auch Stoffe (Gifte) angesammelt, die sicherlich nicht in unserer Nahrungsmittelpyramide stehen.
Solche Fänge sind immer wieder spektakulär und man macht sich immens mehr Gefühle/Sorgen, nur weil es ein grosses Tier ist. Sein Nervensystem funktioniert aber haargenau gleich, wie jenes einer 10cm Rotfeder, die z.B. stundenlang lebendig als Köder verwendet wird. Dem 80kg Wels mit mehr Mitgefühl zu begegnen als der genannten Rotfeder, beruht auf einem Überlegungsfehler des Menschen, ist jedoch mMn dennoch ein wenig begreiflich.
Solche Fänge sind immer wieder spektakulär und man macht sich immens mehr Gefühle/Sorgen, nur weil es ein grosses Tier ist. Sein Nervensystem funktioniert aber haargenau gleich, wie jenes einer 10cm Rotfeder, die z.B. stundenlang lebendig als Köder verwendet wird. Dem 80kg Wels mit mehr Mitgefühl zu begegnen als der genannten Rotfeder, beruht auf einem Überlegungsfehler des Menschen, ist jedoch mMn dennoch ein wenig begreiflich.
Gruess helix
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

ich sehe es genau so wie @würmlibader oder @helix.
toller fang, foto schiessen und falls er nicht sehr mitgenommen wurde wieder ins wasser. das genügt mir, muss nicht seinen kopf in der stube aufhängen oder altes fleisch essen.
wie sieht es eigentlich mit der fortpflanzung aus? in venezuela versuchen wir die +3 Kgs. peacock bass (pavones) wieder frei zu lassen denn die sind hauptsächlich für die fortpflanzung zuständig. wenn man da respektlos alle "alten" fische abschlachtet hat das sicherlich auch ganz schönen einfluss auf die fortpflanzung oder?
toller fang, foto schiessen und falls er nicht sehr mitgenommen wurde wieder ins wasser. das genügt mir, muss nicht seinen kopf in der stube aufhängen oder altes fleisch essen.
wie sieht es eigentlich mit der fortpflanzung aus? in venezuela versuchen wir die +3 Kgs. peacock bass (pavones) wieder frei zu lassen denn die sind hauptsächlich für die fortpflanzung zuständig. wenn man da respektlos alle "alten" fische abschlachtet hat das sicherlich auch ganz schönen einfluss auf die fortpflanzung oder?
-
Arts
Jetzt mal abgesehen des Alters oder der Grösse,
Bei so einem grossen Wels muss man schon wissen welche Stücke verwertbar sind.... Auch wenn man von den 80gk noch z.B 40kg Fleisch gewinnen kann. Was soll ich mit 40kg Wels
Tom
Bei so einem grossen Wels muss man schon wissen welche Stücke verwertbar sind.... Auch wenn man von den 80gk noch z.B 40kg Fleisch gewinnen kann. Was soll ich mit 40kg Wels
Tom
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Tom, er hat ja schon diverse Anfragen aus dem Verwandten- und Freundeskreis bekommen, die gerne was abbekommen möchten. da wird das Fleisch sicher paar Mäuler stopfen
tschuls:
man sagt ja, dass der Laich von uralten Fischen nicht mehr so eine gute Qualität hat wie der von Mittelgrossen. ausserdem essen die alten Fische unverhältnismässig grosse Mengen an Futter, nur um nur noch paar wenige cm zu wachsen.
ich verstehe das durchaus, wenn man "ausgewachsene" Ausnahmefische entnimmt, um sozusagen vielen mittelgrossen Fischen mehr Futter übrigzulassen.
tschuls:
man sagt ja, dass der Laich von uralten Fischen nicht mehr so eine gute Qualität hat wie der von Mittelgrossen. ausserdem essen die alten Fische unverhältnismässig grosse Mengen an Futter, nur um nur noch paar wenige cm zu wachsen.
ich verstehe das durchaus, wenn man "ausgewachsene" Ausnahmefische entnimmt, um sozusagen vielen mittelgrossen Fischen mehr Futter übrigzulassen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

@flümi
klingt absolut logisch was du da sagst, habe nicht daran gedacht..wieder was neues gelernt, merci vielmol
muss aber auch ehrlich sagen dass die kapitalen oft wieder frei gelassen werden damit weitere fischer die möglichkeit haben einen grossen brocken zu fischen
fragt sich nur ob so ein fisch nicht daraus lernt und das nächste mal nicht an die angel geht?!?
klingt absolut logisch was du da sagst, habe nicht daran gedacht..wieder was neues gelernt, merci vielmol
muss aber auch ehrlich sagen dass die kapitalen oft wieder frei gelassen werden damit weitere fischer die möglichkeit haben einen grossen brocken zu fischen
-
Klinkhammer
Also da wär ich mir nicht so sicher mit deiner Aussage. Tönt eher wie ein alter StammtischspruchFlümi hat geschrieben:
Wenn man mal verschiedene Angaben vergleicht, kommt man immer wieder auf den gleichen Nenner.
Zitat Anfang
"Um eine Gewichtszunahme von 1 kg zu erreichen muss der Wels 6 kg Fische fressen.
Als Körpergewicht nehmen wir 30 kg an, mit einem Alter von 12 Jahren.
Berechnung des täglichen Futterbedarfes eines Welses (Durchschnittswerte übers Jahr!):
Futterkoeffizient: 1 kg : 6 kg Gewicht: 30 kg Alter: 12 Jahre
Bei 30 kg Gewicht muss der Wels 30 kg x 6 kg = 180 kg Fische in 12 Jahren gefressen haben
in einem Jahr wären das : 180 kg : 12 Jahre = 15 kg Fisch pro Jahr.
Für einen Tag gilt: 15 kg : 365 Tagen = 41 g Fisch pro Tag.
41 g Fisch pro Tag für einen Fisch von 30 kg ! Das steht ganz im Gegensatz zur Behauptung der Wels würde 3 – 4 kg Fische am Tag verspeisen. "
Zitat Ende
Ist es nicht eher so das grosse Fische im Vergleich zur Biomasse immer weniger fressen? Und sich verhältnismässig stärker vermehren?
Sind die Gene eines Welses der es geschafft hat so eine Grösse zu erreichen nicht wichtig für den Nachwuchs? Vielleicht sollten wir mal von den alten Weisheiten wegkommen. Gerade so junge Kerle wie du!
- Flümi

wenn ich jetzt vom Wels eine Wachstumskurve (Länge/Alter), sowie eine BMI-Kurve (Gewicht/Länge) hätte, würde ich dir jetzt alles ganz genau ausrechnen und sagen, was der Unterschied zwischen Welsen um 1m, Welsen um 2m und Welsen um 2,5m ist. der 85kg-Wels, um den es sich hier im Thread dreht, gehört aus Schweizer Sicht auch zu den fast ausgewachsenen Exemplaren und wenn sein Schwanz nicht irgendwann mal irgendwo drunterkam, dann wäre der Wels durchaus auch um 2,3m lang?
ich sprach rein nur von annähernd ausgewachsenen Fischen. wir sprechen also auf ne gewisse Art aneinander vorbei. und soviel älter bist du schliesslich nicht, junger Mann! ... wegen den läppischen 2 Jährchen Unterschied ...
ich sprach rein nur von annähernd ausgewachsenen Fischen. wir sprechen also auf ne gewisse Art aneinander vorbei. und soviel älter bist du schliesslich nicht, junger Mann! ... wegen den läppischen 2 Jährchen Unterschied ...
Gruss, Stefan

-
Klinkhammer
Wann ist ein Wels denn bitte annähernd ausgewachsen? Jedes Jahr aufs neue werden grössere Fische gefangen.
Ich habe das Beispiel eines 12 Jahre alten Fisches gezeigt. Ob das nun wirklich genau so stimmt, weiss ich nicht. Hört man aber unseren Wels Spezis (seuss und Kohorte) zu, kommt immer wieder das gleiche dabei raus.
Klingt aber irgendwie auch logisch. Je älter ich werde desto weniger esse ich. (Dafür saufe ich mehr
)
Muss ja auch keine energie mehr fürs wachsen haben. u.s.w
Ich habe das Beispiel eines 12 Jahre alten Fisches gezeigt. Ob das nun wirklich genau so stimmt, weiss ich nicht. Hört man aber unseren Wels Spezis (seuss und Kohorte) zu, kommt immer wieder das gleiche dabei raus.
Klingt aber irgendwie auch logisch. Je älter ich werde desto weniger esse ich. (Dafür saufe ich mehr
Muss ja auch keine energie mehr fürs wachsen haben. u.s.w
-
Arts
Tja der wels ist ein Fisch der sein lebenlang wächst.... Der ist dann ausgewachsen wenn er stirbt...
Dabei hängt die erreichbare Grösse von der Wassertemperatur und vom Futterangebot ab... Desshalb werden am Ebro jedes Jahr grössere Exemplare gefangen weil seit dem illegalen Besatz die jüngsten, ersten nachkommen noch lange nicht ihre Lebenerwartung erreicht haben
Tom
Dabei hängt die erreichbare Grösse von der Wassertemperatur und vom Futterangebot ab... Desshalb werden am Ebro jedes Jahr grössere Exemplare gefangen weil seit dem illegalen Besatz die jüngsten, ersten nachkommen noch lange nicht ihre Lebenerwartung erreicht haben
Tom
-
Klinkhammer
- Flümi

also wenn in der Schweiz tote Welse von mehr als 3m gefunden oder bei Kraftwerken aus dem Rechen geputzt werden, dann würde das in ner Zeitung stehen oder man würds irgendwie mitbekommen, nehme ich mal an. schliesslich ist er in der Nordschweiz ja heimisch (rotes Gebiet auf der Karte).
aber ja, Gewicht legt er ständig zu, auch wenn er mit dem Alter nicht mehr so in die Länge wächst. mir gings halt nur um die Länge
aber ja, Gewicht legt er ständig zu, auch wenn er mit dem Alter nicht mehr so in die Länge wächst. mir gings halt nur um die Länge
Gruss, Stefan

-
Klinkhammer
Zitat " also wenn in der Schweiz tote Welse von mehr als 3m gefunden oder bei Kraftwerken aus dem Rechen geputzt werden" Zitat Ende
Ja wurden denn schon Welse von 2.5 meter in den Rechen (CH) gefunden? Das hätte ich dann wohl verpasst.
Ja wurden denn schon Welse von 2.5 meter in den Rechen (CH) gefunden? Das hätte ich dann wohl verpasst.
-
Arts
Der Wels ist in der Schweiz nun nicht wirklich "der" Zielfisch,
Die meisten Fänge behaupte ich mal sind Beifänge, Zufallsfänge... Und jeder erfreut sich darüber...
Auch wenn ein Fänger seinen Monsterwels entnimmt... So glaube ich ist dies jetzt nicht wirklich ein Problem für die Nachhaltigkeit....
Wer es will soll ihn entnehmen... Ich als ÖV Fischer hätte mit so einem Fisch ein logistisches Problem, kann ihn ja kaum "geschultert" im Zug mitführen
Würde jetzt aber nie jemanden verurteilen wenn er einen kapitalen nicht zurücksetzt...
Tom
Die meisten Fänge behaupte ich mal sind Beifänge, Zufallsfänge... Und jeder erfreut sich darüber...
Auch wenn ein Fänger seinen Monsterwels entnimmt... So glaube ich ist dies jetzt nicht wirklich ein Problem für die Nachhaltigkeit....
Wer es will soll ihn entnehmen... Ich als ÖV Fischer hätte mit so einem Fisch ein logistisches Problem, kann ihn ja kaum "geschultert" im Zug mitführen
Würde jetzt aber nie jemanden verurteilen wenn er einen kapitalen nicht zurücksetzt...
Tom
es ist zwar korrekt dass ein Wels sein Leben lang wächst, aber nur wenn es seine Umgebung und Nahrungsangebot auch zulässt! bei einem fast 90Kg Fisch kann man für ein Schweizer Wels schon von "ausgewachsen" sprechen.
und ich wage mal zu behaupten dass es in jedem grösserem Gewässer der Schweiz, wo Welse vorkommen auch grosse Welse leben, wie auch Hechte und Forelle! es würde mich nicht mal wundern wenn zb. im Neuenburgersee mal ein 100Kg + rausgezogen wird, unsere Gewässer sind so gross und keiner fischt wahrscheinlich gezielt auf grosse Welse...
und ich wage mal zu behaupten dass es in jedem grösserem Gewässer der Schweiz, wo Welse vorkommen auch grosse Welse leben, wie auch Hechte und Forelle! es würde mich nicht mal wundern wenn zb. im Neuenburgersee mal ein 100Kg + rausgezogen wird, unsere Gewässer sind so gross und keiner fischt wahrscheinlich gezielt auf grosse Welse...
-
Würmlibader
@Dural
dass keiner auf grosse welse fischt, ist nicht ganz korrekt. in meinen Kreisen gibts doch den ein oder anderen 'welsspezialist', der auch regelmässig auf die grossen geht. unter grosswelsen verstehen aber viele momentan noch so 150-180cm, ich denke die wirklich grossen ü200 sind durchaus vorhanden, aber halt einfach noch sehr dünn gesät. und es gibt keine köder, bei denen man verhindern kann, dass die häufiger vorkommenden u200 anbeissen (ausser man legt hunde oder biber aus, evtl gingen kormorane auch noch
)
dass keiner auf grosse welse fischt, ist nicht ganz korrekt. in meinen Kreisen gibts doch den ein oder anderen 'welsspezialist', der auch regelmässig auf die grossen geht. unter grosswelsen verstehen aber viele momentan noch so 150-180cm, ich denke die wirklich grossen ü200 sind durchaus vorhanden, aber halt einfach noch sehr dünn gesät. und es gibt keine köder, bei denen man verhindern kann, dass die häufiger vorkommenden u200 anbeissen (ausser man legt hunde oder biber aus, evtl gingen kormorane auch noch