Eisfischen am Oeschinensee 2010

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.

Eisfischen am Oeschinensee 2010

Beitragvon torphe » 12.01.2010, 20:24

Hallo Zusammen

Ich möchte am kommenden Samstag am Oeschinensee eisfischen. Kann mir jemand einen Tipp geben, womit er gefischt hat und wo er die Fische gefunden hat?

torphe
torphe

Meine Gewässer: Aare, Emme, Frankreich-Le Lot, Nidau-Bürenkanal

Re: Eisfischen am Oeschinensee?

Beitragvon Würmlibader » 12.01.2010, 20:33

Also ich fische am öschinensee normalerweise mit angelrute und haken, das ganze verbinde ich mit einer Nylonschnur. an den Haken hänge ich dann einen Köder (keinen Köter). die Fische, sofern sie nicht schon gefangen wurden, finde ich meist im wasser. also eigentlich finden sie meistens mich resp meinen köder.

aufgrund der Aktuellen Temperatur- und witterungsverhältnisse würde ich es aber eher AUF dem öschinensee versuchen, ich denke, die Methode verspricht mehr erfolg.

kleiner tipp noch gratis dazu: damit du den Köder INS wasser bringst und nicht nur darauf, würde ich ein loch in die oberfläche machen.

p.s: bin am samstag auch oben :mrgreen:
Würmlibader

Meine Gewässer: Am liebsten dort, wos Wasser hat

Beitragvon torphe » 12.01.2010, 21:11

:lol:
Ok, ein wenig präziser. Selbstverständlich werde auch ich auf dem Oeschinensee fischen. Doch habe ich bis jetzt noch nie bei diesen Temperaturen noch in dieser Region gefischt. Wo halten sich die Fisch auf? Am Rand des Sees, Seemitte, Norden, Osten etc. und in welcher Tiefe. Mit welchen Ködern fischt ihr? Ich habe vor mit der Gambe (Bienenmaden und Mistwurm) zu fischen.

torphe
torphe

Beitragvon spicefischer » 12.01.2010, 21:56

Den Eisbohrer würde ich auch noch mitnehmen ;-)

Also ich würde dir Köderfische empfehlen oder Crevetten.
Was auch gut ahnkommt ist leicht angebratenes pulet.
Ein Hund kann nicht krähen, ein Fisch kann nicht schreien.
spicefischer

Meine Gewässer: Aare Bannwil

Beitragvon Würmlibader » 12.01.2010, 22:17

Also wir werden tote köfis knapp über dem grund und eigens dafür gebundene Gamben mit würmer/maden runterlassen. crevetten und pouletwürfel seien auch sehr gut.
Die fische seien so zwischen 10 und 15m zu suchen, also wahrscheinlich dort, wos die meisten Bohrlöcher im Eis hat ;)
Würmlibader

Beitragvon torphe » 13.01.2010, 10:52

@ Würmlibader
Ist das ein Witz oder ernst gemeint mit den Crevetten und Puoletflügel. Was für eine Hackengrösse gebrauchst Du für die Maden und Würmer, sowie für Crevetten und Pouletflügel?

gruss

torphe
torphe

Beitragvon gmischol » 13.01.2010, 11:01

Poulet"würfel" nicht "Flügel"!
Ich verwende mehr dünne Streifen von Poulet-Brust, die nicht zu lange sein dürfen, da es sonst zu Fehlbissen kommt.
Crevetten sollen wirklich auch sehr gut sein. Manche behaupten, nur die von M-Budget seien fängig, aber vielleicht wollen sie auch nur daran glauben, damit es nicht zu teuer wird. :lol:
Ich fische fast immer mit Butz am Tiroler und mit der Gambe mit Bienenmaden und habe damit gute Erfolge.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
gmischol

Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitragvon Mark » 13.01.2010, 14:17

@gmischol
Verwendest Du die Poulet-Brust-Steifen roh oder so wie spicefischer leicht angebraten?
Gruss aus Richti

Mark

><(((°> Stop wishing, go fishing! ><(((°>
Mark

Meine Gewässer: Zürichsee

Beitragvon MS Tripper » 13.01.2010, 14:44

Kannst du roh verwenden, werden vom kalten Wasser innert kurzer zeit etwas kompakter und halten richtig montiert eine halbe Ewigkeit am Haken (im Gegensatz zu den Crevetten, welche rasch plütterweich werden)
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt irgendwann von den Dummen regiert ;-)
MS Tripper

Beitragvon gmischol » 13.01.2010, 15:27

Mark hat geschrieben:@gmischol
Verwendest Du die Poulet-Brust-Steifen roh oder so wie spicefischer leicht angebraten?

Wenn ich sie anbrate, dann esse ich sie meistens selber :D :D
Wie Tom gesagt hat, sie halten perfekt im kalten Wasser und ob sie mit Anbraten besser genommen werden, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
gmischol

Beitragvon torphe » 13.01.2010, 17:26

Ok, vielen Dank für die Tipps. Werde mich mit Bienenmaden, Mistwürmer und Pouletstreifen auf den Weg machen. Zwei alte, kurze Teleskopruten mit teils "grossen" Ringen sollten dafür genügen-will mir nicht noch eine weitere Rute anschaffen.
Werde mich x auf der linken Uferseite bewegen und mich gegen Ende des Sees, sprich Berge bewegen, in der Hoffnung einigen alten Bohrlöchern zu begegnen und werde meine Ruten in 10-15 Metern Tiefe bewegen. Zwei Gamben mit Hakengrössen 8-10 sollten wohl reichen? :oops:

Gruss

torphe
torphe

Beitragvon Würmlibader » 13.01.2010, 18:21

Also ich werde sommer-felchengamben mit 12er haken brauchen. die sommer-gamben wegen den farbebn halt ;)
Würmlibader

Beitragvon gmischol » 13.01.2010, 18:34

torphe hat geschrieben:Werde mich x auf der linken Uferseite bewegen und mich gegen Ende des Sees, sprich Berge bewegen

Bitte denke immer daran, dass dort Lawinen kommen könnnen. Am Besten informierst du dich am morgen früh vor der Abfahrt hier: http://www.slf.ch/lawineninfo/lawinenbulletin/regionale_lawinenbulletins/rbbob/rbbob_c_DE
Das aktuelle Bulletin erscheint jeweils um 7:55.
Wenn es gefährlich ist, bleib lieber vorne, weil sowohl auf der linken wie rechten Uferseite auf ca halber Höhe hat es Lawinenzüge.
So wie die Prognose aussieht, wird es trotz Schneefall heute und in den kommenden Tagen kaum eine gefährliche Lawinensituation geben, aber sicher ist sicher.

Zur Tiefe, wo die Fische stehen: das ist ganz unterschiedlich, aber zumindest bei den Saiblingen kannst Du davon ausgehen, dass sie am Boden stehen. Bei den Kanadiern sieht es etwas anders aus. Die können in der ganzen Wassersäule stehen und sind manchmal nicht so einfach zu finden. Wenn Du einen Biss beim Herablassen der Köder hast, ist es meistens ein Kanadier. Wenn du die Umdrehungen der Kurbel an der Rolle zählst bis der Fisch auf dem Eis ist, kannst du etwa abschätzen in welcher Tiefe die Kanadier stehen.

Also Petri Heil für den Samstag

Gaudenz

Gruss

Gaudenz
gmischol

Beitragvon Sammy » 14.01.2010, 08:50

Aber ein leichtes fischen ist es nicht. Also nicht denken, das ich 2-3 Stunden mal fische und dann
meine 5-6 Saiblinge einpacke und gehe. :roll:

War am Sonntag von 9.30 Uhr bis 16 Uhr dort. Waren knappe -19 Grad und gefangen haben wir
zu zweit.....nur einen Saibling. :cry:
Wünsche allen "tight lines"
Gruss
Sammy
Sammy

Meine Gewässer: Arnensee, Wägitalersee, Sihlsee, Aare, Oeschinensee

Beitragvon miKe » 14.01.2010, 12:05

Betreffend Lawinen und Sicherheit am Öschinensee: http://www.eisfischer.ch/ (schaut unter "Sicherheit am Bergsee". Eindrückliches Foto!)
miKe

Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern

Nächste

Zurück zu Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik